SRAM NX 1x11 Gruppe wo kann man die aktuell kaufen?

Registriert
22. September 2004
Reaktionspunkte
90
Hallöche,

Kann irgendwer sagen wo man die einfache NX 1x11 Gruppe kaufen kann? Gibt es einen Geheimtipp?
...überall nicht lieferbar oder 6-8 Wochen...

Gruß, Peter
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hribman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hribman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Darf Ich fragen warum es die komplette NX Gruppe sein muss?

Bei den SRAM 12x Komponenten unterscheiden sich die Preise teilweise nur um wenige Euro. So könnte man die höherwertige GX Kette und Schalthebel nehmen. Nur bei der Kassette ist NX die bestmögliche, wegen dem HG Freilauf.

Wenn du es aber bevorzugst alles in einer Bestellung abzuwickeln dann spricht natürlich auch nichts dagegen die Gruppe zu nehmen.
 
Ich würde sogar soweit gehen und sagen :
NX Kassette (Wegen HG-Freilauf)
GX Trigger
NX Kurbel
X01 Kette (Kostet mehr , aber hält deutlich länger als NX oder GX)

Müsste man dann mal durchrechnen , wo man da beim Einzelkauf landet.
Klar die X01 Kette kostet das doppelte der GX , hält aber auch wesentlich länger (siehe Erfahrungen hier im Forum)
Das upgrade vom NX zum GX Schalthebel war zuletzt 5€ Aufpreis , dafür wesentlich bessere Performance.
Bei der NX Kurbel sehe ich , ausser dem Gewicht, nur den Vorteil der Haltbarkeit , da kpl. Stahl (verschleiss geringer)
 
Genau so würd Ich's auch machen. Und beim Schaltwerk wenn's noch irgendwie drinnen ist das GX nehmen. Ist zwar für 10-50 und 10-52 Kassetten konzipiert, sollte aber nach einigen Erfahrungsberichten auch mit 11-50 funktionieren.

Ist jedenfalls zukunftssicherer falls man sich später doch noch entscheiden sollte die Laufräder auf XD zu upgraden mit 52er Kassette. Das NX Schaltwerk schafft nur max 50 Zähne.
 
Es funktioniert definitiv, nicht bloß "könnte". Kannst mir glauben, auch wenn es bei SRAM so nicht angegeben ist.
Die NX Eagle und die aktuelle GX AXS für 52er Ritzel haben den gleichen Schaltwerkskäfig.

Ansonsten...., am ehesten bekommt man me eine Komplett Gruppe noch bei bike24, mit etwas Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut wenn das deiner Erfahrung nach problemlos geht dann wäre auch das NX eine Option. Preislich unterscheiden sich die beiden nicht signifikant.

Ich hab mich bei meiner Empfehlung rein an die Herstellervorgaben gehalten. Jetzt könnte man aber ungeniert fragen warum geben die das NX dann nicht auch für 52 Zähne frei wenn's funktioniert und den gleichen Schaltwerkskäfig wie die besagte GX AXS hat?
 
:ka: bin ich Sram? ;)

Und eigentlich wurde ja nach der kompletten 11-fach NX Gruppe gefragt. 42Z als größtes Ritzel ist mA aber etwas wenig. Da ist die (derzeit mal lieferbare) NX Eagle Gruppe evtl die bessere Wahl.

Falls es darum geht, 11-fach zu nehmen, weil es etwas weniger empfindlich als 12-fach ist, dann klappt es auch mit 11-fach 11-52 Z Kassetten und einem Eagle Schaltwerk. Habe ich auch schon erfolgreich ausprobiert und für gut befunden.
_20220113_091511.JPG
(siehe Bild, es war zwar gerade kein Eagle Schaltwerk da, sondern ein 11-fach NX, aber dieser Umbau ist vergleichbar damit)
 
NX Kassette (Wegen HG-Freilauf)
GX Trigger
NX Kurbel
X01 Kette (Kostet mehr , aber hält deutlich länger als NX oder GX)
Würde ich exakt so machen.

Und beim Schaltwerk wenn's noch irgendwie drinnen ist das GX nehmen.
Und das auch. Beim GX sind die Schaltröllchen kugelgelagert, beim NX nicht. Sonst tun die sich nicht viel. Das GX kostet bei BC sogar 10€ weniger als das NX:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Eagle-Schaltwerk-12-fach-Modell-2020-p78154/https://www.bike-components.de/de/SRAM/NX-Eagle-Schaltwerk-12-fach-p65009
Jetzt könnte man aber ungeniert fragen warum geben die das NX dann nicht auch für 52 Zähne frei wenn's funktioniert und den gleichen Schaltwerkskäfig wie die besagte GX AXS hat?
Marketing? :ka:
 
Das NX Schaltwerk hat früher mal bei b24 ca 80 Euro gekostet und nicht stolze 115 € wie jetzt bei bc. ;)
Bei Rose ist das tatsächlich auch noch bei 80€:
https://www.rosebikes.de/sram-nx-eagle-12-fach-schaltwerk-2671558
Bei R2 kostet es 90€:
https://r2-bike.com/SRAM-NX-Eagle-Schaltwerk-12-fach-Type-30-X-Horizon-schwarz
Wenn man aber eh mehrere 100€ in die Hand nimmt um den Antrieb aufzurüsten, dann würde ich auch direkt noch 25€ mehr für das GX Schaltwerk investieren.
 
Zu dem Thema hab ich auch grad mal noch eine Frage:
ist ein SRAM 11-fach Schaltwerk mit dem 12-fach Trigger kombinierbar, da die Übersetzung gleich ist? Oder ist sie doch unterschiedlich?
Ein NX 11-fach Schaltwerk ist ja auch nochmals deutlich günstiger...
 
Zu dem Thema hab ich auch grad mal noch eine Frage:
ist ein SRAM 11-fach Schaltwerk mit dem 12-fach Trigger kombinierbar, da die Übersetzung gleich ist? Oder ist sie doch unterschiedlich?
Ein NX 11-fach Schaltwerk ist ja auch nochmals deutlich günstiger...
Die andere Richtung (11-fach Trigger und 12-fach Schaltwerk) geht:
https://www.mtb-news.de/forum/t/12-fach-eagle-mit-11-fach-kassette.830085/post-14786554https://www.mtb-news.de/forum/t/12-fach-eagle-mit-11-fach-kassette.830085/post-15911586https://www.mtbr.com/threads/sunrace-11-50-cassette.1041601/page-4#post-13191045
D.h. die Übersetzung wird gleich sein. Allerdings sind die 11-fach Schaltwerke für 10-42 Kassetten ausgelegt. Ich vermute, dass das 50T Ritzel zu groß für das Schaltwerk ist. Außerdem weiß ich nicht, ob es sich weit genug bewegen kann, weil die 12-fach Kassetten breiter sind. Das konnte ich aber beides nicht abschließen klären.

Um 20€ zu sparen würde ich mir das gar nicht erst ausprobieren.
 
Danke für deine Antwort. Du hast ja Recht, aber weiter oben schrieb ja jemand, dass trotz der Angabe von SRAM (42) das Schaltwerk (ich denke "langer Cage") auch 50 Zähne mitmacht...
Jetzt blieb nur noch die Frage offen, ob 11 und 12- fach untereinander kombinierbar ist.
Ich hatte das vor 2 Jahren eigentlich schonmal mit einem SX Schaltwerk gemacht. Die Gangabstufung ist ja durch den Trigger bestimmt. Von demher sollte das eigentlich funzen.
Auf 25€ kommts sicher nicht an, aber ich bin trotzdem so ein alter Pfennigfuchser....:D
 
aber weiter oben schrieb ja jemand, dass trotz der Angabe von SRAM (42) das Schaltwerk (ich denke "langer Cage") auch 50 Zähne mitmacht...
Die Kapazität (42 Zähne) reicht. Ich konnte aber auf Anhieb nichts zur max. Ritzelgröße finden. Kann gut sein, dass die 50 Zähne funktionieren.

Die Gangabstufung ist ja durch den Trigger bestimmt. Von demher sollte das eigentlich funzen.
Ja, die Gangabstufung sollte passen (s.o.). Ich habe aber Bedenken bei der Breite der Kassette, da die 12-fach breiter ist. Daher kann es sein, dass du den oberen Anschlag nicht so einstellen kannst, dass das Schaltwerk bis auf das größte Ritzel kommt.
 
Danke.
Ich glaube ich werde es mal riskieren. Baue mir demnächst ein (relativ) günstiges Freeride Bike auf und
wollte bei Schaltung/Antrieb nicht die teuersten Komponenten verbauen.

Ich werde berichten, ob es geklappt hat...
 
Da würde ich direkt eine 11-fach Schaltung (oder sogar nur eine 8- oder 9-fach) montieren. Da sind auch die Kassetten billiger und mit einem Freeride fährt man ja nicht bergauf. Falls du es doch mit dem 11/12-fach Mix versucht, dann bin ich auf deine Erfahrungen gespannt!
 
Die Kapazität (42 Zähne) reicht. Ich konnte aber auf Anhieb nichts zur max. Ritzelgröße finden. Kann gut sein, dass die 50 Zähne funktionieren.
Nein.
42 Z ist offiziell als größtes Ritzel für das 11-fach NX Schaltwerk zugelassen.
Evtl funktioniert es bis maximal 46 Z, aber dann ist ohne Umbau Schluss.
Jetzt blieb nur noch die Frage offen, ob 11 und 12- fach untereinander kombinierbar ist
Das eigentliche Parallelogram der beiden Schaltwerke ist identisch.
 
Dann sollte ja theoretisch die Breite der Kassette kein Problem sein, oder? Ist aber dann eh egal, wenn das 50T Ritzel nicht passt.
Ich hab keine 12-fach Kassette da, aber das in #12 gezeigte 11-fach NX Schaltwerk funktioniert auch für 12-fach Sram.
Ah, danke! Ich hatte wie gesagt nur die Kapazität gefunden.
Evtl verwechselt?
https://www.bike24.de/p1164318.html
Dort steht das größte (offizielle) Ritzel drin: 42

Den Schaltwerkskäfig von einem Eagle SW auf ein 11-fach Sram bauen, klappt übrigens nicht.
 
Zurück
Oben Unten