SRAM NX 1x11 Gruppe wo kann man die aktuell kaufen?

Evtl verwechselt?
https://www.bike24.de/p1164318.html
Dort steht das größte (offizielle) Ritzel drin: 42
Ich hatte bei BC und Bike Discount geschaut. Da steht nur die Kapazität. Bei R2 und Rose stehen die Ritzel auch. Ich vermute fast, dass die sich bei BC und Bike Discount verschrieben haben. Kapazität 42 und größtes Ritzel 42 macht ja irgendwie keinen Sinn bei 1x*-Antrieben.

https://www.bike-components.de/de/SRAM/NX-Schaltwerk-11-fach-p48743/https://www.bike-discount.de/de/sram-nx-schaltwerk-11-fach-lang
 
Da würde ich direkt eine 11-fach Schaltung (oder sogar nur eine 8- oder 9-fach) montieren. Da sind auch die Kassetten billiger und mit einem Freeride fährt man ja nicht bergauf. Falls du es doch mit dem 11/12-fach Mix versucht, dann bin ich auf deine Erfahrungen gespannt!
So, also da bin ich wieder.
Ich habe mir für 58€ das 11-fach NX Schaltwerk bei Bike24 bestellt:
Sram NX Bike24
Habe nicht darauf geachtet, dass es der lange Käfig ist, da es mit der Kettenlänge bei einem 50´er Kettenblatt recht knapp wird.
Aber egal: es funktioniert einwandfrei, schaltet sauber, smooth, keine Probleme.
Kombinert mit einem X01 12-fch Trigger und einer neuen GX 12-fach Kette.

Wie gesagt, über Sinn oder Unsinn kann man diskutieren, aber ich wollte 2 kompatible Hinterräder haben, die ich zur Not schnell von dem einen Bike in das andere packen kann. Ansonsten fahre ich aber auch schon seit über 2 Jahren 12 Gänge in meinen Gravity Bikes (auch bergauf) und hab mich an die Gangabstufungen gewöhnt. Wie gesagt, die Austauschbarkeit untereinander steht da aber auch im Vordergrund.
 
Naja, mag sein, aber hier ging es ja expilzit um die SRAM Baugruppen.
Auf jeden Fall ist da alles ja lustig untereinander kombinierbar, 11-fach, 12-fach und die verschiedenen Gruppen.

SRAM und Shimano ist vielleicht ein wenig Glaubensfrage, aber ich fahre seit ca. 13 Jahren nichts mehr von Shimano und fahre gut damit... :p
 
So, also da bin ich wieder.
Ich habe mir für 58€ das 11-fach NX Schaltwerk bei Bike24 bestellt:
Sram NX Bike24
Habe nicht darauf geachtet, dass es der lange Käfig ist, da es mit der Kettenlänge bei einem 50´er Kettenblatt recht knapp wird.
Aber egal: es funktioniert einwandfrei, schaltet sauber, smooth, keine Probleme.
Kombinert mit einem X01 12-fch Trigger und einer neuen GX 12-fach Kette.
Meinst du tatsächlich 50er Kettenblatt oder wohl eher das 50er Ritzel hinten?
Bei 50er Ritzel würde mich mal interessieren, wie das jeweils mit der Kette auf dem kleinsten und auf dem größten Ritzel aussieht. :)
 
So, also da bin ich wieder.
Ich habe mir für 58€ das 11-fach NX Schaltwerk bei Bike24 bestellt:
Sram NX Bike24
Habe nicht darauf geachtet, dass es der lange Käfig ist, da es mit der Kettenlänge bei einem 50´er Kettenblatt recht knapp wird.
Aber egal: es funktioniert einwandfrei, schaltet sauber, smooth, keine Probleme.
Kombinert mit einem X01 12-fch Trigger und einer neuen GX 12-fach Kette.

Wie gesagt, über Sinn oder Unsinn kann man diskutieren, aber ich wollte 2 kompatible Hinterräder haben, die ich zur Not schnell von dem einen Bike in das andere packen kann. Ansonsten fahre ich aber auch schon seit über 2 Jahren 12 Gänge in meinen Gravity Bikes (auch bergauf) und hab mich an die Gangabstufungen gewöhnt. Wie gesagt, die Austauschbarkeit untereinander steht da aber auch im Vordergrund.
Schön, dass alles geklappt hat! Wenn das technisch und für deine Anforderungen funktioniert, dann diskutiere ich nicht über Sinn oder Unsinn, sondern gebe dir recht :D
 
Ach ja, sorry, 50er Ritzel natürlich..😝
Fotos versuche ich mal später davon zu machen…
Sry, aber ich kann mir nicht erklären, wie das 11-fach NX mit dem kurzen SW Käfig bei korrekter Kettenlänge mit dem 50er Ritzel funktionieren soll.
Ich hoffe mal, dass es nicht bei deinem Versuch bleibt, was die Fotos betrifft.
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjI1LzI2MjU2OTEtMjBvMXc3Nno3NnZzLWltZ182MTc3ZC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Danke. 🙂
Das sieht für mich etwas sehr grenzwertig aus.
Wie hast du die Länge der Kette ermittelt?

Ja richtig, es ist grenzwertig,. Ich schrieb ja schon, dass ich mich vertan hatte und bei Bestellung nicht darauf geachtet hatte, dass es der lange Käfig ist...
Kettenlänge habe ich nach Gefühl gekürzt, so dass beide Stellungen funktionieren. Und es funktioniert.
Im ersten Gang federt es ja so gut wie nicht...
Wenn ihr wollt, lasse ich mal die Luft aus dem Dämpfer.
Aber das ist dann schon wieder von der Kinematik abhängig und lässt sich dann ja nicht für alle Rahmen verallgemeinern..
 
Wollte ich auch gerade schreiben. Ich würde auch mal prüfen, wie das beim Einfedern aussieht.
Beim Einfedern "verkürzt" sich mA die Kettenstrebe in der Regel.
_20220214_103521.JPG

So ist die Anleitung von SRAM für die Eagle und die 1*11.
Das obere Schaltröllchen braucht einen gewissen Mindestabstand, lt der Schablone, damit es sauber funktioniert.
 
Wenn ihr wollt, lasse ich mal die Luft aus dem Dämpfer.
Ich würde das mal prüfen. Habe ein bisschen Bedenken, dass du dir beim Einfedern die Kette oder das Schaltwerk abreißt.

Aber das ist dann schon wieder von der Kinematik abhängig und lässt sich dann ja nicht für alle Rahmen verallgemeinern..
Deswegen bestimmt man die Kettenlänge und die Einstellung im SAG (s.o.) :D

Beim Einfedern "verkürzt" sich mA die Kettenstrebe in der Regel.
Das hängt von der Kinematik und vom Hauptdrehpunkt ab. Keine Ahnung, wie das bei dem VPP Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt genau ist. Auf dem Bild sieht es eher so aus, als ob die Kettenstrebe signifikant länger werden würde:
https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/virtual-pivot-point-vpp-suspension-design
 
_20220214_111829.JPG
_20220214_111904.JPG

So sieht es bei mir aus, NX Schaltwerk mit dem Garbaruk Käfig und 11-52 Kassette am HT.
Normalerweise hätte ich ein Eagle Schaltwerk genommen, weil die aber damals gerade nicht lieferbar waren, wurde es eben diese Möglichkeit.
 
Zurück
Oben Unten