Sram NX-Eagle auf Hope Pro 4

Anthrazen

[Blacksmith of the North]
Registriert
2. Februar 2012
Reaktionspunkte
3
Ort
Rheinland - Pfalz
Servus zusammen,

ich habe auf einer Hope Pro 4 HR Nabe (12x142) eine Sram NX-Eagle 1x12 Kasette montiert. Soweit so gut hinsichtlich der Kompatibilität.

Problem ist nur, dass die ersten vier Zahnkränze (welche vernietet sind) trotz korrektem Drehmoment sich auf dem Freilaufkörper bewegen lassen.
Ich habe bezüglich Dienstanzringen hierzu jede Menge widersprüchliche Aussagen erhalten.

Es kann doch nicht sein, dass wenn der Verschlussring am Anschlag ist, die ersten Zahnräder so ein Spiel haben, dass es im Gelände ordentlich schlägt. Der Freundliche hat das geflissentlich übersehen und als richtig beschrieben.
Aber auf einer Sram XD Aufnahme ist ja null Spiel.

Danke für Antworten!

Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Sram NX-Eagle auf Hope Pro 4
Danke für die Rückmeldung!
Hab ich auf dem Produktbild auch gesehen. Hab den Spacer wieder zwischen Freilaufkörper und Kasette montiert. Jedoch haben die vier ersten Ritzel weiterhin in Drehrichtung leichtes Spiel.
 
Die Kasette ist wie die Nabe neu. Die "Zähne" der Kasette, welche in den Aussparungen des Freilaufs greifen sollen sind auch i.O. aber haben da bereits Spiel.

Wenn ich mit der Kurbel z.B. im fünften Gang Spannung aufbaue, können die ersten vier vernieteten Ritzel in Fahrtrichtung bewegt werden. Die Gänge 5-12 hingegen sitzen bombenfest.
 
Verstehe ich das richtig, dass du bei zug auf der Kette Bewegung in den unteren ritzeln hast und den oberen nicht? Die Kassette müsste doch ein spielfreies paket sein. Hab grad keine zur hand, sonst würde ich mal bei meinee Ersatz GX gucken
 
Nur die ersten vier, fest miteinander verbundenen, haben zusammen Spiel. Auf der XD Aufnahme eines Freundes ist, weil komplettes Ritzelpaket vernietet, null Spiel
 
Aber auf einer Sram XD Aufnahme ist ja null Spiel.
Hat deine Hope Pro 4 den genannten XD-Freilauf? Also sowas:
th


Deine NX-Kasette baucht allerdings einen HG-Freilauf. XD-Kompatibilität gibt's nur ab GX aufwärts.
Wenn du die Kassette auf einen XD-Freilauf gespaxt hast, kann es schon sein, dass du sie damit (bzw. beim Fahren danach) gehimmelt hast.

HG-Freilauf:
70719138
 
Wir kommt ihr darauf, dass ich die NX Kasette auf einen XD Freilauf packe? :p
Natürlich ist das Ganze auf einem HG-Freilauf montiert.

Das Problem ist einfach, dass die ersten vier Ritzel auf der HG Kasette, trotz korrektem Anziehmoment in Drehrichtung auf dem Freilauf Spiel haben.
 
Wir kommt ihr darauf, dass ich die NX Kasette auf einen XD Freilauf packe? :p
Natürlich ist das Ganze auf einem HG-Freilauf montiert.
Weil du es nicht erwähnt und nur von einem XD-Freilauf geschrieben hast. ;)
Aber das ist ja schonmal gut.
Die Kassette müsste doch ein spielfreies paket sein.
Die Kasette ist wie die Nabe neu. Die "Zähne" der Kasette, welche in den Aussparungen des Freilaufs greifen sollen sind auch i.O. aber haben da bereits Spiel.
Hat die Kassette auch im ausgebauten Zustand Spiel zwischen den einzelnen Ritzeln? Das sollte jedenfalls nicht sein.

Wenn ich alles richtig verstanden habe (wobei ich mir nicht 100% sicher bin), bleibt noch Defekt / Fertigungsfehler bei der Kassette. :ka:

edit: zum Verständnis: "die ersten 4 Ritzel" meinen die größten vier, also die ersten vier von der Nabe aus nach außen?
Sollten alle fest miteinander vernietet sein...
sram-nx-eagle-cassette-12-speed-pg-1230-11-50-teeth-black~3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der lock ring am anschlag ist und trotzdem noch was wackelt dann fehlt da ein spacer würd ich mal sagen.
 
Betrifft nur Gänge 1 - 4 🤔

Sind die vier Ritzel an den Nieten locker, oder der ganze Ritzelträger?

Wenn sich der Ritzelträger bewegt, dann sind die anderen Ritzel auch locker.
Dann musst du einen zusätzlichen Spacer hinter die Kassette legen.
 
Irgendwie scheine ich mich undeutlich auszudrücken. :confused:

Die ersten vier Ritzel, welche fest vernietet sind, sind untereinander bombenfest.
Zwischen Freilaufkörper und Ritzelpaket sitzt der Spacer von Road auf MTB.
Zwischen den festen Ritzeln 1-4 und allen weiteren Ritzeln sitzen auch Spacer.

Lediglich das fest vernietete Ritzelpaket hat (auch) im angezogenen Zustand Spiel auf dem Freilauf! Und das ausschließlich in Drehrichtung.
 
Ist ein bekanntes Problem. Habe ich auch. Gang 1-4 hat ordentlich Luft auf dem HG Freilauf. Die wird nur durch passenden Spacer & ausreichend Drehmoment in Position gehalten. Das funktioniert halt nicht. Die wackelt dann halt gegen den Freilauf. Ich habe sie mit 2 Kabelbindern Mal im Urlaub gegen das 5 Ritzel gespannt. Hält seitdem.
 
Zurück
Oben Unten