Sram Nx Eagle Schaltung aufrüsten

Registriert
3. Oktober 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich würde gerne auf mein Trek roscoe 8, das eine Sram Nx Eagle Schaltung (1•12) besitzt, eine neues Sram Gx oder Xx1 Schaltwerk verbauen (natürlich auch 1x12). Dazu würde ich dann gerne eine neue Kassette nehmen, am besten aus der Gx Reihe. Außerdem würde ich dann noch eine neue Kurbel nehmen, natürlich auch aus der Gx Reihe. Auf welche Dinge muss ich achten?
 
Dass du noch eine X1 Kette, den Freilauf für xD und den Shifter brauchst, X1 am besten. Kette und Shifter sind am wichtigsten für die Schaltqualität.
GX und NX Kurbel sind identisch.
 
Worum geht es dir? Weniger Gewicht oder nur um eine bessere Schaltperformance?
Hab meine NX Gruppe mit nem xo1 shifter und nem gx Schaltwerk Vom alten Rad versehen. Schaltperformance ist genauso gut wie am anderen Rad die komplette xx1. Wiegt halt nur mehr.
 
Dann versuche einfach erst mal nen xo1 shifter. Das fühlt sich schon deutlich wertiger an.
Die Kurbel Zb hat auf die Schaltperformance absolut 0 Einfluß.
 
Also um die Sache nochmal zusammen zufassen, lohnt es sich nicht ein neues Schaltwerk zu kaufen, sondern nur ein neuer shifter.
 
Bei einer guten Schaltung merke ich persönlich keinen wirklichen Unterschied zwischen NX, GX, X01 (Trigger).

Mag sein, dass ich da unsensibel im Daumen bin. Aber meiner Meinung nach ist das eines dieser Internet-Märchen.

Gewicht und Langlebigkeit sehe ich da eher als signifikante Unterschiede.
 
Zurück
Oben Unten