Preiswerte 11-fach-Schaltung für Ein- und Umsteiger: SRAM NX im Test

Ich verstehe es nicht: Das alles geht mit einer Kombi aus Sunrace- und Shimano-Komponenten leichter, günstiger und mit besserer Bandbreite; außerdem ließe sich dann der Schalt- direkt am Bremshebel befestigen. Wozu also die NX?
Und warum nochmal habt ihr eine neue Kurbel verbaut? Für LK104 gibt es doch 32/33/34er Kettenblätter für die mittlere Position?
 
Ich verstehe es nicht: Das alles geht mit einer Kombi aus Sunrace- und Shimano-Komponenten leichter, günstiger und mit besserer Bandbreite; außerdem ließe sich dann der Schalt- direkt am Bremshebel befestigen. Wozu also die NX?
Und warum nochmal habt ihr eine neue Kurbel verbaut? Für LK104 gibt es doch 32/33/34er Kettenblätter für die mittlere Position?
Leichter? Vielleicht, da hab ich grad den Überblick nicht.
Bessere Bandbreite? "Besser" liegt immer im Auge des Betrachters. Ich nehme an du meinst breiter und damit hast Du recht.
Günstiger? Also die Straßenpreise für NX sind schon sehr gut. Bist Du da sicher? Würde mich wirklich interessieren ob man inkl. Kurbel und Tretlager wirklich günstiger rauskommt.
 
Wenn man mit etwas größeren Gangsprüngen klar kommt, kann man bei 10-fach noch günstiger umrüsten. Es gibt von Shimano ein (das Einzige!) Deore Schaltwerk (RD-M6000 GS) und eine Kassette (CS-HG500), die 11-42 bietet!
 
Bei Kassette (Sunrace 11-46 51€) und Schaltwerk bin ich mir sicher. Den Kurbeltausch kann man sich schenken.
Ok. Aber dann vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Entweder vergleicht man eine komplette Gruppe (egal von wem jetzt die Komponenten kommen) miteinander oder nur einzelne Komponenten. Ansonsten bekomm ich fast alles so hingerechnet, dass es passt.
 
Schön. Dann ergänzt doch bitte, das die Umrüstung auf 1x11 NX den Kurbeltausch nicht erfordert und erwähnt auch die Alternativen ;)
Alle Alternativen zu erwähnen würde einen sehr langen Artikel ergeben, der dann nicht mehr wirklich viel mit der NX-Schaltgruppe zu tun hat. Und um die ging es hier nunmal. Es sollte ja kein Vergleichstest werden.
 
Da fahr ich doch lieber meinen Sunrace /Xt Mix
Xtkurbel mit 30 Oval und 11-46 Sunrace schaltet sauber und reicht mir
Preislich dürfte sich das nix geben
Interessanter Tipp mit der Kombination. Das wäre in der Tat, die einzige Alternative für mein MTB
falls 1-fach interessant würde. Allerdings fehlt mir dann doch hintenheraus 5 Meter (lt. Ritzelrechner),
da bietet mein olles 2 x 9-fach doch noch ein Gang mehr.

...und was heißt hier "in die Jahre gekommenen 26″-Hardtail" o_O
Schickes Teil. Wenn ihrs nicht mehr wollt: Ihr kennt meine Email-Adresse. Nehm ich gern :winken:
 
Umfangreicher Test mit vielen Info´s:daumen:
Leider fehlt der Hinweis, dass die schwere Kassette an einem Fully natürlich klare Abstriche in Richtung Fahrwerksqualität bringt.
Weiter sind lose Einzelzahnräder auf einem Alufreilauf nicht zu empfehlen, da sie sich in die Oberfläche eingraben und damit den Alukörper beschädigen.
Das positive Argument, mit einem Schalthebel und 5 Klicks einen großen Gangsprung zu realisieren kann ich so nicht nach vollziehen, wenn ich bei 2 oder 3-fach das gleiche mit einem Klick haben kann. Eine gut eingestellte Schaltgruppe mit Mehrfachkettenblatt macht wenig bis keine keine Probleme und Chainsuck tritt normalerweise nur bei verschliessenen Kettenblättern auf und wird durch den Schaltwerksdämpfer weiter reduziert.
Natürlich ist "Einfach" auch ein nachvollziehbarer Hype und wird von vielen gewünscht. Persönlich habe ich weder bei dreifach noch bei zweifach Probleme mit der Schaltung und genieße als Viel- und Schlechtwetterfahrer den Vorteil der niedrigen Kosten an den Verschleißteilen. Außerdem habe ich ein geringes Gewicht des Hinterrades.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 26" MTB in Zusammenhang mit einem Test ?.Seit ihr unfallfrei über den Kurs gekommen ? Wirklich fahrbar wird das ja mit den viel gescholtenen 26" Laufrädern nicht gewesen sein.

Zur NX Gruppe.Ich habe sie an das Rad meiner Frau verbaut und sie Arbeitet absolut unauffällig seit 7 Monaten.Absolut empfehlenswert.Das Setup war spielend leicht.Die Anmutung/Verarbeitung ist schon deutlich unter zb einer X1 angesiedelt.Was aber in der Funktion keinen wirklichen Nachteil bedeutet.Die X1 schaltet etwas knackiger was man aber in Anbetracht des günstigen Preises leicht verschmerzen kann.
 
Interessanter Tipp mit der Kombination. Das wäre in der Tat, die einzige Alternative für mein MTB
falls 1-fach interessant würde. Allerdings fehlt mir dann doch hintenheraus 5 Meter (lt. Ritzelrechner),
da bietet mein olles 2 x 9-fach doch noch ein Gang mehr.

...und was heißt hier "in die Jahre gekommenen 26″-Hardtail" o_O
Schickes Teil. Wenn ihrs nicht mehr wollt: Ihr kennt meine Email-Adresse. Nehm ich gern :winken:
Es gibt von Sunrace auch eine 11-50 Kassette für 11-fach. Reicht das dann vielleicht?
 
Interessanter Tipp mit der Kombination. Das wäre in der Tat, die einzige Alternative für mein MTB
falls 1-fach interessant würde. Allerdings fehlt mir dann doch hintenheraus 5 Meter (lt. Ritzelrechner),
da bietet mein olles 2 x 9-fach doch noch ein Gang mehr.
:winken:

Sunrace hat auch 11-48 und 11-50
da sollte dir geholfen sein

@DR Z Für mich ist das optimum eigentlich Rohloff und Pinion am besten mit Riemen (grad als Schlechtwetterfahrer)
ich werd jetzt im Winter wieder die Rohloff ins Fully bauen
Umwerfer hab ich immer gehasst:wink:
 
...
Natürlich ist "Einfach" auch ein nachvollziehbarer Hype und wird von vielen gewünscht. Persönlich habe ich weder bei dreifach noch bei zweifach Probleme mit der Schaltung und genieße als Viel- und Schlechtwetterfahrer den Vorteil der niedrigen Kosten an den Verschleißteilen. Außerdem habe ich ein geringes Gewicht des Hinterrades.

Das mit dem Gewicht am Hinterrad ist für MICH nicht nachvollziehbar. Ich tue mich schwer damit, zu glauben, irgend jemand merkt tatsächlich den Unterschied von 150-200 g am Hinterrad beim Fahren. Das ist ja ungefähr der Unterschied AM/Enduro Karkasse des Reifens.
Naja, und dann fällt ja noch Umwerfer, Hebel, Kabelage und ein Blatt weg. UND ich habe die Option, auch eine leichtere Kassette zu installieren.

Keine Probleme mit 2fach? Kommt sicher auf die Fahrweise an, bei meinen Touren brauche ich bei 2fach definitv mehr Workaraund als bei einem N/W Kettenblatt samt ganz einfachem und leichtem Kettenführer unter der Kettenstrebe wie jetzt. Dazu laüft das alles ruhiger und ich habe diese völlig bekackte Latenz des vorderen Umwerfers nicht, weshalb ich bereits seit 5 (?) Jahren so ein Ding nicht mehr vermisse.
Rein optisch mag ich es auch, wenn vorn alles aufgeräumt und kompakt ist.
Übrigens muss ich meine XX1 Kassette, für die ich anfangs 2013 250 EUR bezahlt habe ( Niveau damals etwas über der XTR 10fach 11-36 Kassette, aber schon LEICHTER als diese!), nun wohl langsam tauschen. Auf das Jahr grechnet hatte ich niemals zuvor solch geringe Verschleißkosten. Keine andere Kassette hat bei mir mit ca. 2000 km im Jahr mehr als 2 Jahre überstanden. Und die Shimanos waren: je teurer - umso weniger haltbar.

Kurzum: wenn man 1fach als Hype bezeichnet - ich bin totaler 1fach-Hipster!!!
Und langsam bewegen wir uns echt in Bandbreiten- und Preisregionen, wo man es echt mal testen sollte.
 
Alle Alternativen zu erwähnen würde einen sehr langen Artikel ergeben, der dann nicht mehr wirklich viel mit der NX-Schaltgruppe zu tun hat.
Immerhin hat es gereicht, die geringe Bandbreite zu erwähnen - da wäre auch noch Platz für den Hinweis gewesen, das es eine leichtere Kassette mit größerer Bandbreite gibt, die auch noch billiger ist. Und eine Einordnung des getesteten Produkts in den Markt gehört eigentlich zu einem Test, das wird ja bei anderen Sachen auch gemacht.
Keine Probleme mit 2fach? Kommt sicher auf die Fahrweise an, bei meinen Touren brauche ich bei 2fach definitv mehr Workaraund als bei einem N/W Kettenblatt samt ganz einfachem und leichtem Kettenführer unter der Kettenstrebe wie jetzt. Dazu laüft das alles ruhiger und ich habe diese völlig bekackte Latenz des vorderen Umwerfers nicht,

Ich fahre ebenfalls seit März 1x11 mit 10-46 und bin noch ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits reichen mir 460% Bandbreite fast aus, andererseits muss ich soviel in der hinteren Kassette "rumrühren", das ich mich manchmal frage ob nicht Umwerfer + zweites KB vorn hilfreich wären.

Die hier getestete NX mit ihren 382% wären mir jedenfalls am MTB zu knapp. Am Stadtrad ok, aber da reicht auch 1x9 mit 11-32.
BTW: Wer fährt ein MTB mit 12-27 Kassette, aber 3fach-Kurbel? Der faire Bandbreitenvergleich wäre die übliche 3x9 Übersetzung mit 11-34 Kassette und 22/32/42 Kurbel gewesen [590%].
 
Zurück
Oben Unten