SRAM NX Tuning

Osti

Gurkencommander
Registriert
16. August 2002
Reaktionspunkte
11.869
Ort
Unterallgäu
Servus,

da meiner Freundin das Rad geklaut wurde haben wir auch aufgrund er aktuellen Verfügbarkeiten ein neues Komplettrad gekauft. Schaltung ist wie erwähnt SRAM NX. Dass das nichts übermäßig tolles ist, war mir klar, allerdings hätte ich schon eine gewisse Funktionalität erwartet.

Am alten Rad waren Sram X9 Schwaltwerk, Trigger und Kassette. Alt aber schaltet einwandfrei bei geringen Handkräften.
Die NX knirscht, dass es nicht mehr feierlich ist und die Verarbeitungsqualität ist auch eher mies. Kenne ich zB von den GX Sachen so nicht. Auch ist die Bedienkraft des Triggers so groß, dass selbst ich mir etwas schwer tue. Den Trigger von einer Frau bedienen zu lassen halte ich für fragwürdig.

Daher kurze Frage, ist dass der NX Gruppe geschuldet oder sollte die das besser können? Neue Schaltzughülle und Schaltzug könnte ich opfern um zu schauen ob es daran liegt, aber wenn es einfach der Wertigkeit der Gruppe geschuldet ist, dann würde ich ggf sogar über ein Upgrade nachdenken oder einfach was anderes verbauen. Die Eagle-Bandbreite braucht sie eigentlich nicht und mit ner älteren Sram oder Shimano Kombi sollte sich das doch deutlich verbessern lassen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Raumfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
das knirschen dürfte eher nicht vom schaltzug kommen, nein ;)
der invest in GX trigger & schaltwerk ist auch überschaubar
damit sollte es eigentlich getan sein, die kassette würde ich lassen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Raumfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
das knirschen dürfte eher nicht vom schaltzug kommen, nein ;)

bin mir nicht sicher, der Trigger geht beim Hochschalten so schwer, dass es beim Runterschalten quasi zeitversetzt hakt. Zugspannung muss ich noch mal checken, aber dann würde es ja auch beim Hochschalten nicht so klemmen.

der invest in GX trigger & schaltwerk ist auch überschaubar
damit sollte es eigentlich getan sein, die kassette würde ich lassen

daran hatte ich auch gedacht... oder halt noch was älteres aber dafür höherwertiges...
 
bin mir nicht sicher, der Trigger geht beim Hochschalten so schwer, dass es beim Runterschalten quasi zeitversetzt hakt. Zugspannung muss ich noch mal checken, aber dann würde es ja auch beim Hochschalten nicht so klemmen.
dann würde ich auch mal den zug bzw. zumindest die hülle tauschen. der zug an sich dürfte weniger das problem sein. hast du mal geguckt, dass der sauber verlegt ist, keine kicke oder zu engen radien?


daran hatte ich auch gedacht... oder halt noch was älteres aber dafür höherwertiges...
naja, welchen mehrwert versprichst du dir vom vermeintlich höherwertigen? die GX schaltet doch eigentlich sehr sauber und präzise. klar, besser geht immer, aber braucht man das und lohnt der mehrpreis?
 
dann würde ich auch mal den zug bzw. zumindest die hülle tauschen. der zug an sich dürfte weniger das problem sein. hast du mal geguckt, dass der sauber verlegt ist, keine kicke oder zu engen radien?

ja, sauber verlegt und die Hülle ist von Jagwire, sollte also kein Müll sein, trotzdem ist der Kraftaufwand seltsam...


naja, welchen mehrwert versprichst du dir vom vermeintlich höherwertigen? die GX schaltet doch eigentlich sehr sauber und präzise. klar, besser geht immer, aber braucht man das und lohnt der mehrpreis?

nee, bei GX bin ich auch bei Dir! Kann sie ja mal an meiner GX Schaltung rumtesten lassen, ob das ok ist.

der andere Plan wäre halt was älteres, aber trotzdem hochwertigeres zu nehmen, was aber aufgrund des Alters trotzdem preislich attraktiv ist. Die 9-fach Schaltung hat ihr ja auch gereicht...
 
An meinem Bike war ne NX Eagle verbaut, funktionierte eigentlich ganz gut, hohe Bedienkraft hört sich aber komisch an. Bei NX habe ich meine ich schon oft gelesen, das die Verarbeitung schlecht sei, bzw manche erst 3 Schaltwerke kaufen mussten, bis sie eines hatten was sich passend einstellen ließ. Warst schon beim Händler damit? Würde den erstmal machen lassen
 
Warst schon beim Händler damit? Würde den erstmal machen lassen

ist nen Versender-Bike allerdings von nem lokalen Händler aus dem großen Dorf neben Augsburg....

sagen wir mal so, die ganze Aufbau-Qualität ist eher bescheiden gewesen. Die Bremshebel und Trigger waren so fest geknallt, dass ich die mit dem Inbus fast nicht aufbekommen habe o_O

beim Rad aus nem Laden hätte ich es dem Händler definitiv wieder hingestellt und gesagt mach. Das ist jetzt halt das Manko des Online-Kaufs.

bevor ich Trigger und SW tausche werde ich die NX mal NX mal demontieren, alles auf Leichtgängigkeit prüfen und dann sauber und mit neuer Hülle und Zug wieder montieren. Wenn es dann immer noch Mist ist, dann kommt was anderes dran und unter Lehrgeld verbucht
 
der andere Plan wäre halt was älteres, aber trotzdem hochwertigeres zu nehmen, was aber aufgrund des Alters trotzdem preislich attraktiv ist. Die 9-fach Schaltung hat ihr ja auch gereicht...
meine devise ist da: investier nicht in oldtimer, solange du keine signifikante wertsteigerung erwarten kannst. alles andere stellt dich bei der ersatzteilversorgung vor unnötigen aufwand oder macht früher oder später eine teure umrüstung anderer komponenten zwangsläufig notwenig
 
meine devise ist da: investier nicht in oldtimer, solange du keine signifikante wertsteigerung erwarten kannst. alles andere stellt dich bei der ersatzteilversorgung vor unnötigen aufwand oder macht früher oder später eine teure umrüstung anderer komponenten zwangsläufig notwenig

ich habe gerade noch in einer meiner Reste-Kisten ein brandneues X9 SW und den passenden Trigger gefunden. Ich bin anscheinend wie nen Eichhörnchen, überall was verstecken und dann vergessen :D

ich denke, damit ist es klar. Kassette besorgen (evt habe ich ja noch eine in den anderen Kisten) und schon haben wir wieder ne Top-Schaltung.... ne Kette müsste ich evt
sogar auch noch haben...
 
Kann über meine NX nichts schlechtes sagen, klar laufen höherwertige Gruppen geschmeidiger aber, gut funktionieren tut Sie trotzdem. Hohe bedienkräfte habe ich nicht.

lohnt überhaupt ein upgrade auf den GX trigger? ist das nicht der NX trigger mit metall statt plastik und funktion ist gleich? dann doch lieber der X01 trigger.

Werde nach und nach bei Verschleiß meine NX auch aufwerten. Plan ist:
XX1 Kassette
XX1 Kette (kommt jetzt schon da NX Kette durch)
X01 Trigger
GX schaltwerk
GX Kurbel oder Truvativ Style Carbon Kurbel
 
Kann über meine NX nichts schlechtes sagen, klar laufen höherwertige Gruppen geschmeidiger aber, gut funktionieren tut Sie trotzdem. Hohe bedienkräfte habe ich nicht.

ja, das war ja erst mal meine eigentliche Frage... bevor ich tausche schaue ich mir das noch mal an. Evt wurde die ja auch eine nur scheisse zusammen gebaut.
 
ich habe gerade noch in einer meiner Reste-Kisten ein brandneues X9 SW und den passenden Trigger gefunden. Ich bin anscheinend wie nen Eichhörnchen, überall was verstecken und dann vergessen :D

ich denke, damit ist es klar. Kassette besorgen (evt habe ich ja noch eine in den anderen Kisten) und schon haben wir wieder ne Top-Schaltung.... ne Kette müsste ich evt
sogar auch noch haben...
gut, unter den umständen würde ich das auch nicht anders machen. aber sag der cheffin ja nicht, dass sie veraltetes material von dir ans rad geschraubt bekommt :D :lol:
 
gut, unter den umständen würde ich das auch nicht anders machen. aber sag der cheffin ja nicht, dass sie veraltetes material von dir ans rad geschraubt bekommt :D :lol:

nee, bevor ich da schraube werde ich sie natürlich um ihre Meinung beten, ist ja ihr Rad. Und sie muss damit happy sein und nicht ich.

wobei das X9 Zeug bestimmt nen ganzen Tacken leichter ist als das NX :D
 
Schwächen haben die NX Schaltwerke beim Schaltwerksbolzen, der mitunter schon im Neuzustand heftig klappern kann(siehe in meiner Signatur).
Auch die Anschlagschrauben für den Schaltweg können sich erstaunlicherweise verstellen, so dass die Kette überhuppt und dann in den Speichen landet. Dazu hatte ich schon einen Disput im Sram Eagle Erfahrungsthread führen können, mit zweifelhaftem Ergebnis... :D
Wenn man das in den Griff bekommt, dann sollte die NX aber zuverlässig sein.
 
es war einfach nur bescheiden zusammen gebaut und eingestellt. Der Zug war am Schaltwerk falsch geklemmt, so dass der Zug nicht ganz gerade lief und es war auch eine viel zu hohe Zugspannung drauf. Jetzt schaltet es a) deutlich besser und b) sind die Bedienkräfte auf einem normalen Level.
 
Zurück
Oben Unten