SRAM NX Upgrade Dummy Frage

Registriert
6. März 2022
Reaktionspunkte
0
Hi,
Ich hänge gerade am Umbau meines bionicon von 3x10 auf eine 1x12 SRAM NX per Upgrade Kit.

2 Probleme:
-der innenanschlag lässt sich super einstellen, nach aussen habe ich allerdings das Problem das ich die Verstellung nicht so weit eingestellt bekomme, das ich zuverlässig auf das kleinste Ritzel schalten kann. Das Drehen an der Schraube erzeugt quasi keine weiter seitliche Verstellung ab einem gewissen Punkt.
- die Kettenlinie sieht dermaßen falsch aus, aus meiner Sicht muss ich das total falsche Kettenrad haben. Der Schiefstand auf das größte Ritzel ist enorm. Beim rückwärtslauf springt die Kette von selbst auf ein kleineres Ritzel.

Leider passt das Kettenrad nicht von der anderen Seite, aufgrund eines dort größeren Bundmaßes.
Es handelt sich um eine truvativ x9 Kurbel

Mit dem umschlingungswinkel hab ich schon in beide Richtungen rumgespielt. Der ändert aber kaum was den Problemen.

Habt ihr ein paar Tips für den Dummy wie mich?
 

Anhänge

  • IMG_20220306_174119.jpg
    IMG_20220306_174119.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20220306_174202.jpg
    IMG_20220306_174202.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20220306_174147.jpg
    IMG_20220306_174147.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20220306_174236.jpg
    IMG_20220306_174236.jpg
    178 KB · Aufrufe: 108
Kettenblatt an den Stegen abfeilen, so dass es auf der mittleren Position passt:
Das ist leider ein "bekanntes" SRAM / Truvativ Problem, betrifft aber auch Race Face.
Ich fahre solch ein Setup an mehreren Kurbeln.
Bei Shimano ist das egal, Aufnahme für mittlere / innere und äußere Position ist gleich.
Bei den oben genannten passt es nicht, der Sitz für das mittlere / innere Blatt ist wie auf dem Bild zu sehen ca. 1-2mm größer.

Entweder wirklich die Kurbel bearbeiten ( habe ich einmal gemacht, Kurbel wird nur noch als 1fach verwendet ) oder lieber schnell das Kettenblatt etwas anfeilen.

Beim Verschieben der Kettenlinie mit Unterlegscheiben bitte darauf achten, dass die Kettenblattschrauben lang genug sind und ausreichend Gewindegänge eingreifen. Im Zweifel lieber eine längere Schraube nehmen....
Von da: https://www.mtb-news.de/forum/t/ich-bin-verzweifelt-umbau-auf-12-fach.956364/
 
-der innenanschlag lässt sich super einstellen, nach aussen habe ich allerdings das Problem das ich die Verstellung nicht so weit eingestellt bekomme, das ich zuverlässig auf das kleinste Ritzel schalten kann. Das Drehen an der Schraube erzeugt quasi keine weiter seitliche Verstellung ab einem gewissen Punkt.
Du hast das aber ohne Schaltzug eingestellt oder?

Noch ein paar mehr Infos (welches Rad, was war vorher verbaut, etc.) und ein Foto vom Schaltwerk wären nicht schlecht.

Wegen der Kettenlinie stimmen ich @cxfahrer und @ArSt zu.
 
Hi, danke euch für die tollen Anregungen...
Bin jetzt im Keller nochmal in mich gegangen.

Aus meiner Sicht ist das Abfeilen aus dem anderen Thread keine gute Lösung. Damit verschiebe ich die Kettenlinie nur um 5mm nach innen was nicht reicht. (Siehe gelber Pfeil)
Ich denke ich muss auf den inneren Lochkreis (64mm)
Ein passendes kettenblatt für SRAM 12fach wäre das:
ABSOLUTE BLACK Kettenblatt 1-fach LK 64 | narrow wide schwarz 30 Zähne
Meint ihr das könnte funktionieren?
Die Gesamtübersetzung 30 (Kettenrad) 50 (Ritzel) sollte kein Problem darstellen?

Damit würde ich deutlich weiter nach innen kommen.
Danke für den Tipp mit dem schaltzug, manchmal muss man sich einfach Stumpf an die Reihenfolge der Anleitung halten. ;)
Es geht um ein bionicon Alva, vorher drauf war eine SRAM x9 3x10
 

Anhänge

  • IMG_20220307_212058.jpg
    IMG_20220307_212058.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 77
ABSOLUTE BLACK Kettenblatt 1-fach LK 64 | narrow wide schwarz 30 Zähne
Meint ihr das könnte funktionieren?
Wenn dir das mit der Kettenstrebe nicht zu eng wird, geht das auch. Manchen Usern sind halt die 30 Zähne auch zu wenig; größere Kettenblätter gibt es für diesen Lochkreis scheinbar nicht.
Und was machst du wenn die Kettenlinie dann zu klein ist?
Du kannst auch den größeren Lochkreis 104mm nehmen und durch Unterlegen von Distanzröllchen die Kettenlinie weiter nach innen drücken. Die Röllchen gäbe es dann hier:
https://www.fahrradteile-shop.eu/kurbel-kleinteile/cid/131
 
Wenn das ein nonboost-Rahmen ist, sollte das Kettenblatt 46 bis 50mm von der Sattelrohrmitte entfernt sein (= Kettenlinie). Bei boost dann 48 bis 52mm.
So wird das gemessen:
kettenlinie.jpg
 
Da könnte man dann auch mehr als 30T fahren und das sähe auch nicht so beknackt aus wie mit einem leeren Spider :D
 
Im Gegenzug braucht er ein neues Kettenblatt. Und in Anbetracht der Würgerei mit der Offset-Zahl zum Einstellen der richtigen Kettenlinie, ist das nur bedingt eine einfache Lösung.
Mit der mittleren Montageposition auf LK104 hat man mehr Möglichkeiten, so wie hier z.B. Und eigentlich ist das mit Abstand die einfachste Lösung.
 
Ick würd den @rinbe2k ja erst mal seine reale Kettenlinie messen lassen, denn ich glaube , dass es da um mehr als 3-4mm Kettenlinie geht.
Aber bekanntlich ist glauben ja was fürn Pastor.
Also wie ist die Kettenlinie?
 
Hi, hier Mal ein Bild.
Die Lösung mit dem Abfeilen der Stege ginge wahrscheinlich auch, wobei die Kettenlinie dann am oder leicht über dem Maximum wäre...viele Wege führen nach Rom.
Hab mir ein direct mount bestellt mit 6mm offset, damit sollte man dann weit genug nach innen kommen.
es war von hinten eine verdreckte kappe drauf die den gezahnten Bereich abgedeckt hat, schande auf mein Haupt :)
 

Anhänge

  • IMG_20220308_203817.jpg
    IMG_20220308_203817.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten