Sram PC-X1 Kette nach 350km verschlissen?

lieber_Schollie

isn alter Sack
Registriert
30. Juni 2008
Reaktionspunkte
750
Ort
Dresden
Hallo Leute

Ich fahre an meinem Enduro 1x11 Sram GX.
Nun habe ich rund 350km abgespult und wollte spaßenshalber mal die Kette prüfen...
Mich traf irgendwie fast der Schlag...
Kann das nach 350km schon sein?
Oder meß ich falsch? Geht der Rohloff Caliber 2 bei 11fach nimmer?
Ich mein die 23€ für ne neue Kette sind mir nicht an den Ar*** gebacken
aber 350km wäre echt lachhaft...
IMAG1062.jpg
IMAG1063.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1062.jpg
    IMAG1062.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 696
  • IMAG1063.jpg
    IMAG1063.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 640
verschlissen wohl nicht, aber scheinbar über 0,075 längung. ich würde jetzt ne neue dran machen, die bei selbem verschleiß durch ne neue erstezen und dann, wenn auch die 3. kette so weit ist, wieder die 1. drauf machen. ich tausch auch so im kreis rum. verlängert die km-leistung von ketten und kassetten doch merklich. miss dann mal bei der neuen kette, was der caliber da sagt
 
Bei feinem Staub, Sand gehts ratz fatz... wäre nichts neues.
Bin aber mal Spasseshalber beim Händler mit ner neuen kettenlehre durchgelaufen und hab auch meinen augen kaum getraut.
Das war ne Cyclustools, die den Verschleiß auch stufenlos anzeigt.
Bei einigen Neurädern ist die durchgefallen und ich bilde mir ein, es war abhängig vonm kettenhersteller. :ka:
Bei einigen ging sie gar nicht anzusetzen, bei einigen bis zur Hälfte und bei zweien oder dreien ist sie unten aufgelegen o_O
Mach das mal, geh in nen Laden, nimm ne neue Lehre und probiers :D

Und ganz wichtig: An mehreren Stellen messen!
 
Ich hab an mehreren Stellen gemessen ;-)

Werde morgen mal noch schnell ne neue Kette besorgen (will Freitag früh in Bike Urlaub...)
Am liebsten KMC. Die haben bisher (als 9 & 10fach) am längsten gehalten.

Da werde ich mal den Rohloff Caliber mitnehmen und an Neubikes messen :D
 
Da hilft nur neue Kette kaufen, nach 10-20km Einfahren messen und nach deinen 350km nochmals.

Ganz einfach damit man einen Vergleich neu-gebraucht hat. Den Calipern vertraue ich nur als Vergleichslehre und nicht als definitiver Maßstab.
 
Bei feinem Staub, Sand gehts ratz fatz... wäre nichts neues.
Bin aber mal Spasseshalber beim Händler mit ner neuen kettenlehre durchgelaufen und hab auch meinen augen kaum getraut.
Das war ne Cyclustools, die den Verschleiß auch stufenlos anzeigt.
Bei einigen Neurädern ist die durchgefallen und ich bilde mir ein, es war abhängig vonm kettenhersteller. :ka:
Bei einigen ging sie gar nicht anzusetzen, bei einigen bis zur Hälfte und bei zweien oder dreien ist sie unten aufgelegen o_O
Mach das mal, geh in nen Laden, nimm ne neue Lehre und probiers :D

Und ganz wichtig: An mehreren Stellen messen!
Ich glaube nicht, dass Staub und Sand die Kettenlängung so sehr beeinflusst. Es ist wohl eher der Kettenschräglauf bzw. das Material der Kette ansich.
 
Dreck und Schmutz beeinflusst das sehr wohl. Ich bin am Anfang am Randonneur ohne Schutzbleche gefahren: die Kette war nach nur 2000 km durch. Jetzt mit Schutzblechen sind über 4000 km kein Problem

Am Schönwetterrennrad hält sie beinahe ewig
 
Hab ich bei einer PC1130 auch schon geschafft, eine XX1 hält bei mir aber ganz ordentlich*.
Neu haben SRAM 119.5-119.6mm, die Lehre sollte also auf keinen Fall durchrutschen. Verschlissen ab 120.3-120.5mm.
Um es genauer zu sagen könntest du die alte Kette mit einer neuen an einen Nagel hängen und schauen wieviel mm Unterschied ist bei der Gesamtlänge, sollten 4mm auf 129,5cm sein wenn das stimmt. Denn mit Lehre/Messschieber misst man das Rollenspiel doppelt mit.

https://www.sram.com/de/sram/mountain/technologies/hard-chrome
 
Solange noch alles gut schaltet würde ich gar nichts austauschen. Wozu auch?
Wenn die Schaltperformance nachlässt oder Du vorne oder hinten die Kassette oder das Kettenblatt tauschen musst, würde ich die Kette auch erneuern. Aber so wäre das für mich rausgeschmissenes Geld.
 
naja mit ner verschlissenen Kette ruinierst dir ganz schnell noch die Kassette und Kettenblatt mit...
das wird am Ende um einiges teurer als nur die Kette zu erneuern...
 
Bei 9fach ist Campa Record mit Abstand am langlebigsten. Die Einfahrzeit (und damit evtl. verbundene Probleme) dauert auch sehr lange.
Ob sich die Erfahrung auf 11fach übertragen lässt (oder ob Campa überhaupt 11fach Ketten hat), weiß ich nicht. Kann man ja als 11fach-Fahrer einfach mal probieren. Versuch macht kluch.
 
Campa hat als erster Hersteller 11fach eingeführt. Meine Chorus am Rennrad hat schon 8000 km runter. Ich fahre gerade einen Kettentest mit einer Kette aus Teilstücken einer Chorus, einer XX1, einer Taya und einer Shimano 105er. Wenn ich am Samstag den 400er Finishe habe ich die ersten 1000 km runter und werde mal nachmessen.

Auf meiner neuen Ultegrakassette und den 5000 km alten Kettenblätter läuft die Kombi ganz gut.
 
IMAG1064.jpg
ok am Rennrad fährt man ja bestimmt nicht 1x11...
daher ist dort der Schräglauf auch um einiges geringer denke ich.
Ich probiere jetzt mal Shimano XT
(da KMC X11 keiner auf die Schnelle hier in der Stadt vorrätig hatte und ich morgen in Bikeurlaub will)
Das Rad (incl Kette) wird nach jeder Tour! gereinigt (hängt in der Wohnung) weil wir doch schon sehr sandige Wälder hier haben...
Daher bzw trotzdem sind 350km echt lächerlich wenig!
Das sind gerade mal 8-10 Touren gewesen...
Shimano CN-HG701-11 sieht so im neuen Zustand aus mit dem Caliber.
Mal schauen wie die sich so schlägt.
 

Anhänge

  • IMAG1064.jpg
    IMAG1064.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 477
Hier sind meine Meßwerte im Neuzustand

Taya 119,57
Sram XX1 119,53
Chorus C11 119,48
CN-HG600-11 119,76

Die Shimano startet schon mal von hinten, bin schon mal auf Montag gespannt.

Die absoluten Zahlen werden natürlich über die im 1x11 Betrieb liegen, aber mich interressieren ja die Vergleichszahlen. Bei mir schwanken die Absolutwerte ja auch je nach umweltbedingungen.
 
Zurück
Oben Unten