SRAM-Prototyp-Bremse entdeckt: Ist das die neue Code?

SRAM-Prototyp-Bremse entdeckt: Ist das die neue Code?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNi9TUkFNLUNvZGUtUHJvdG90eXBfVGl0ZWwtNDc4MS5qcGc.jpg
Bei unserem Rundgang durch die Pits beim Downhill World Cup in Leogang konnten uns die schillernd roten und auffällig großen Bremssättel einiger von SRAM gesponserter Teams nicht entgehen. Die Bremssättel werden mit regulären SRAM Code RSC-Hebeln kombiniert, verwenden jedoch andere Beläge.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM-Prototyp-Bremse entdeckt: Ist das die neue Code?

Was sagst du zu den neuen SRAM-Prototyp-Bremssätteln?
 
Wird vielleicht die DH-Version der SRAM DB8.

Würde mich nicht wundern wenn die "neue Code" dann Mineralöl nutzt.

Sind zwar wie im Artikel beschrieben RSC Hebel, aber das Innenleben kann ja auch ein ganz anderes sein. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM-Prototyp-Bremse entdeckt: Ist das die neue Code?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von krabo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielleicht gelingt es Sram ja damit an die legendäre Top Bremse der 2. Code Serie anzuschließen… wäre dann wieder mal eine Bremse die richtig gut geht unter allen Bedingungen … ✊
 
Die sind schon massiv, alleine die Verstrebung zu den Anschraubpunkten, bin mal gespannt ob das was wird, dass von min. der hydraulischen Übersetzung an die Maxima kommt. Und ja, auch bitte einmal für mich in der Camo-Optik, auch wenn mir gold statt rot aktuell lieber wäre 8-)
1654760467474.png
 
Die sind schon massiv, alleine die Verstrebung zu den Anschraubpunkten, bin mal gespannt ob das was wird, dass von min. der hydraulischen Übersetzung an die Maxima kommt. Und ja, auch bitte einmal für mich in der Camo-Optik, auch wenn mir gold statt rot aktuell lieber wäre 8-)
Es ist nicht schwierig an das Übersetzungsverhältnis der Maxima zu kommen - kleinerer Geberkolben, grösserer Nehmerkolben oder einen längeren Bremshebel. In der Theorie einfach.
  • Lange Hebelwege möchte niemand -> führt zu kleinerem Lüftspiel
  • Eine Bremse mit kleinerem Lüftspiel schleift eher. Die Kolben müssen perfekt symmetrisch ausfahren.
  • Bei einem hohen Übersetzungsverhältnis wirkt sich Reibung viel stärker negativ auf die Dosierbarkeit aus.
Die Maxima ist eine der stärksten Bremsen (wenn nicht die stärkste), lässt sich aber perfekt dosieren. Dafür braucht es eine sehr präzise Fertigung und hochwertige Werkstoffe. Sram könnte das sicher schon, aber ich vermute, das ist ihnen zu teuer. Es ist günstiger, schlechtere Bremsleistung als "gute Modulation" zu verkaufen.
 
Die Maxima ist eine der stärksten Bremsen (wenn nicht die stärkste), lässt sich aber perfekt dosieren. Dafür braucht es eine sehr präzise Fertigung und hochwertige Werkstoffe. Sram könnte das sicher schon, aber ich vermute, das ist ihnen zu teuer. Es ist günstiger, schlechtere Bremsleistung als "gute Modulation" zu verkaufen.
Das ist nicht nur SRAM zu teuer - nicht jeder will >1000 Euro für Bremsen ausgeben.
 
Bin sehr gespannt ob SRAM tatsächlich auch bei der Bremse irgendwas aus der AXS-Welt eingebaut hat und wenn ja was das sein wird.
 
aber sie ist doch rot und rot ist doch per sé schneller. für mich schon ein kaufgrund. dem steht nur noch sram und dot im wege, aber das wird sicher auch noch werden :)
 
Zurück
Oben Unten