SRAM Road Komponenten auf älterem Cannondale Rahmen

Registriert
23. März 2021
Reaktionspunkte
1
Hat schon einmal jemand eine SRAM 1x Gravel-Gruppe mit Rennrad-Komponenten vorne an einem älteren Cannondale-Rahmen verbaut (von 1990)?

Rahmen hat 68 mm BSA Tretlager, 130 hintere Einbauweite, mittleres Kettenblatt hat rund 45-46 mm Kettenlinie. Breite der beiden Kettenstreben bei den Einbuchtungen für die Kurbeln beträgt 115 mm.

SRAM 1x Road Komponenten scheinen zu passen, die Kurbeln brauchen 2 x 60 mm Abstand zur Rahmenmitte, sollte also knapp gehen. Also ich denke da konkret an die Force AXS Kurbeln mit 8er Direct Mount und diesen Garbaruk-Blättern oder auch einem anderen Direct-Mount-Blatt. Mit dem Einstellrad und einer oder zwei Distanzscheibchen könnte ich das nach links oder rechts feinjustieren.

Die Force Wide ist leider nur mit den 2x Kettenblättern (43/30) erhältlich, oder hat schon jemand den nackten Kurbelsatz mit längerer Welle gesehen? Das gäbe nochmals 2 x 2.5 mm mehr Raum zwischen den Kurbeln.
 
Ja halt was die Abstände angeht. Oder was meinst Du? Ich habe demnächst eine Road Kurbel da und kann es mal testen, bevor ich was kaufe.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung nur von einem Aufbau eines alten Bianchi mit Rival 1x11 sprechen. Dort gab es keinerlei Probleme, Kettenblatt war ein 42t Garbaruk.
 
Zurück
Oben Unten