SRAM Roam 60 29": Carbon-Laufradsatz für hartes Gelände

Ich frag mich wie viele von diesen ganzen ~2000€ Laufradsätzen verkauft werden. Glaube kaum, dass das viele sind.

Vielleicht hauptsächlich an High-End Kompletträdern.
 
Bei diesen UVP Preisen gehts nur drum die Komplettbikes hochwertiger wirken zu lassen bzw. die Mondpreise zu rechtfertigen.

Für 1200€ würden Sram wahrscheinlich sogar einige Sätze verkaufen und immer noch Gewinn machen.(die China Felgen kosten im Einkauf max. 100€) Daran haben sie offensichtlich kein Interesse. Ich könnte mir sogar vorstellen das die OEM Kunden auf den hohen UVP Preis drängen.
 
Schön, wenn man selber bauen kann. Ich lass mir ein Paar Chinacarbonfelgen kommen und speiche für ein Drittel des Preises Vergleichbares ein.

Die Bilderlinks gehen nicht.
 
  • Gewicht: 1.709 g (Front: 835 g, Heck: 955 g)
  • Preis: 919 € (Front) | 1021 € (Heck)
Gewicht/Preis Verhältnis ist schrecklich.

Haltbarkeit ist ein weiterer Overkill Kriterium.
 
die Speichenzahl für die 29″ Version des Roam 60 Laufrads erhöht, die Einspeichung verändert und ein neues Design des Nabengehäuses entwickelt.

Dazu müßte man halt auch wissen, um wieviele Speichen es sich erhöht hat.
Und wie die Einspeichung nun erfolgt.
Auch ein Bild des neuen Nabengehäuses, und was es genau bringt oder besser macht, wären halt nicht schlecht gewesen.

Schön, wenn man selber bauen kann. Ich lass mir ein Paar Chinacarbonfelgen kommen und speiche für ein Drittel des Preises Vergleichbares ein.
Und du forscht und entwickelst auch bzw zu dem Drittel des Preises?
Wenn das so ist, dann bestell ich gleich mal 2 Paar LRS bei dir.
 
Und du forscht und entwickelst auch bzw zu dem Drittel des Preises?
Das Argument hört man immer wieder, ist aber zu kurz gedacht.

Die F&E Kosten könnte Sram einfach über eine höhere Verkaufsmenge verteilen. (falls sie die Felgen wirklich selbst entwickelt haben)

Man entscheidet sich aber bewusst für diese Preisstrategie. Sonst müsste man auch die Preise der Alu Sätze anpassen. Dann kommen natürlich noch die oben genannten Gründe hinzu. Die Einschätzung das der Preis gerechtfertigt ist kann ich bei besten Willen nicht teilen.
 
Denke von 24 auf 28 und der Rest bezieht sich wohl auf eine Änderung der Winkel und Anzahl und damit "Änderung" an der Nabe.

Hätte man wirklich was haltbare bauen wollen wären es 32 Speichen geworden aber das wird den OEM s wohl zu schwer.
 
Das Argument hört man immer wieder, ist aber zu kurz gedacht.

Die F&E Kosten könnte Sram einfach über eine höhere Verkaufsmenge verteilen. (falls sie die Felgen wirklich selbst entwickelt haben)

Man entscheidet sich aber bewusst für diese Preisstrategie. Sonst müsste man auch die Preise der Alu Sätze anpassen. Dann kommen natürlich noch die oben genannten Gründe hinzu. Die Einschätzung das der Preis gerechtfertigt ist kann ich bei besten Willen nicht teilen.
Man will ja auch einen Anspruch haben oder ein bestimmtes Image herstellen.
Innovation. Nicht nur im Bereich von Einfach sondern eben auch im tendigen Carbonlaufrädermarkt. Bzw im trendigen Enduro Carbonlaufrädermarkt. Dass man dort das Rad nicht neu erfinden kann ist schon klar. Aber man spielt eben auch mit, mit den wenigen Carbonlaufradanbietern.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass SRAM (beliebige Firma einsetzen) einfach so nach Asien geht und dort aus dem Katalog einen Carbonlaufradsatz "bestellt". Und das ganze ohne zu testen und sich dann auf die 2 jährige Gewährleistung verläßt bzw diese an die Kunden weitergibt.

Das die Preise überhöht sind, brauchen wir wohl eh nicht diskutieren.

Denke von 24 auf 28 und der Rest bezieht sich wohl auf eine Änderung der Winkel und Anzahl und damit "Änderung" an der Nabe.

Hätte man wirklich was haltbare bauen wollen wären es 32 Speichen geworden aber das wird den OEM s wohl zu schwer.
Früher war das halt (alles) anders. Da gab es auch anderes Material und man fand mit 36 oder 32 Speichen das auslangen. Zumindest von der marketingtechnischen Theorie sollten 28 Speichen heutzutage auch ausreichen; bzw laut diverser interner Tests.

Ich kann es zwar auch nur schwer glauben, andererseits bin ich weder Wissenschaftler noch fahre ich ausreichend viel, um den Unterschied zu spühren bzw zu erfahren.
Auf jeden Fall lass ich da mal die nächsten Jahre andere ran, die kaufen, testen und eventuell auf die Schnautze fallen :p.
 
Man will ja auch einen Anspruch haben oder ein bestimmtes Image herstellen.
Innovation. Nicht nur im Bereich von Einfach sondern eben auch im tendigen Carbonlaufrädermarkt. Bzw im trendigen Enduro Carbonlaufrädermarkt. Dass man dort das Rad nicht neu erfinden kann ist schon klar. Aber man spielt eben auch mit, mit den wenigen Carbonlaufradanbietern.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass SRAM (beliebige Firma einsetzen) einfach so nach Asien geht und dort aus dem Katalog einen Carbonlaufradsatz "bestellt". Und das ganze ohne zu testen und sich dann auf die 2 jährige Gewährleistung verläßt bzw diese an die Kunden weitergibt.

Das die Preise überhöht sind, brauchen wir wohl eh nicht diskutieren.
Bei SRAM bin ich mir nicht sicher, die Kapazitäten sind ja da aber ein vorheriges Design auch also würde es reichen dass anzupassen.
Bei kleinen Herstellern bin ich mir sicher dass sie nicht die Kapazitäten haben die Felgen selbst zu konstruieren und zu testen. An sich ist das ja kein Problem, nur sollte das meiner Meinung nach kommuniziert werden und sich dann auch im Preis wiederspiegeln.
Früher war das halt (alles) anders. Da gab es auch anderes Material und man fand mit 36 oder 32 Speichen das auslangen. Zumindest von der marketingtechnischen Theorie sollten 28 Speichen heutzutage auch ausreichen; bzw laut diverser interner Tests.

Ich kann es zwar auch nur schwer glauben, andererseits bin ich weder Wissenschaftler noch fahre ich ausreichend viel, um den Unterschied zu spühren bzw zu erfahren.
Auf jeden Fall lass ich da mal die nächsten Jahre andere ran, die kaufen, testen und eventuell auf die Schnautze fallen :p.
Gut dass du nicht schreibst früher war alles besser :D Ja natürlich gibt es eindeutige fortschritte, trotzdem kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen dass es nun plötzlich mit 4-8(12,5-22,2% weniger) speichen weniger möglich ist einen lrs zu bauen der plötzlich doch steif genug ist ohne massiv auf kosten der haltbarkeit zu gehen und bei den ersten versuchen 29" im gravity zu fahren wurde es wegen den laufrädern verworfen, da zb die biegung quadratisch zu nimmt
 
Zurück
Oben Unten