SRAM ROAM 60: Neuer Carbon-Laufradsatz für Trail und Enduro

Nach der neuen Zweikolben-Bremse Level, die Anfang der Woche vorgestellt wurde, gibt SRAM weiter Gas und präsentiert mit dem ROAM 60 einen neuen Carbon-Laufradsatz für den Trail- und Enduro-Einsatz. Außerdem neu: Die 900-Nabenserie, die mit einigen cleveren Features punktet. Erhältlich sind die neuen Produkte ab April 2016.


→ Den vollständigen Artikel "SRAM ROAM 60: Neuer Carbon-Laufradsatz für Trail und Enduro" im Newsbereich lesen


 
Dann lieber Alu zB American Classic Wide Lightning und die restlichen 1200€ für sinnvolleres ausgeben wie zB den Urlaub, bei dem ich das Bike dann auch entsprechend bewegen kann etc etc.
2000€ sind doch einfach nur noch ein Witz für 2 Felgen die ich immer noch in der Kategorie Verschleissteile einordne.....
 
.....gespannt sind wir auf die Haltbarkeit im Langzeit-Einsatz.

Ich hatte das Vorgängermodell-SRAM Roam 60 29. Nach 9 Monaten ist mir auf meiner Standardabfahrt - alpiner steiniger Weg - die Carbonfelge vorne während der Fahrt (mit ca. 40 kmh) überaschend gebrochen.(Enduro?)

http://fotos.mtb-news.de/p/1969399
http://fotos.mtb-news.de/p/1969395
Replacement gibt es da bei SRAM keines.....auch Ersatzteile (Felgen) gibt es bei SRAM nicht zu kaufen (außer vielleicht 3 Speichen um 20eur bei bike components...)

Am Hinterrad habe ich den üblichen Speichenverlust=Brüche durch Schotter/Steinschlag.......derzeit verwende ich die SoloSpokes des Vorderrades um wenigstens ein Laufrad noch zu betreiben.
http://fotos.mtb-news.de/p/1969400
Vertrauen habe ich in Carbon als Felgenmaterial keines mehr. (Fahre jetzt einen Whizzwheels DT Swiss EX471 Laufradsatz)

Für Fahrer die Felgen als normalen Verschleißteile sehen, sind Carbonfelgen aus meiner Erfahrung eher ungeeignet bzw. wie es in meinen Fall war, wirds gefährlich,

Whizz Wheels hat da zu Carbonfelgen - auf ihrer Homepage - eine Meinung die ich ganz Teile:

........mit Carbon und in Carbonoptik kann man tolle Sachen machen. Motorhauben für Autos, Seitenspiegel für Motorräder, Ziffernbätter für Uhren, aber bitte keine Fahrradfelgen, die Verwendung im Gelände finden, oder deren Bremsflanke aus Carbon ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon die Preise der neuen Level Bremsen gesehen? :D
Das gute daran: Wer eine XX oder X0 kaufen wollte, wird sie jetzt im Abverkaufs-Ramschkorb billiger bekommen.


... und wer sich einen Laufradsatz - egal welcher Marke - um +/- 2.000 Euro als Nachrüstteil kauft, check ich ohnehin nicht ganz. (Muss ich aber auch nicht)
 
Whizz Wheels hat da zu Carbonfelgen - auf ihrer Homepage - eine Meinung die ich ganz Teile:

Tolle Website! Die Meinung zum Thema Straightpull finde ich auch klasse: "Das Straight-Pull Konzept versucht, – wie oftmals in der Radbranche zu beobachten – ein Problem zu lösen, das es faktisch nicht gibt."
Einen Orden für diese Leute! :daumen:
 
Schon mal versucht ein Ersatzteil für Sram Laufräder zu bekommen, vergiss es. Dank nur 24 Speichen halten sie auch nicht viel aus, 2 Tage Saalbach ohne mittlere und große Sprünge und erledigt, Geld versenkt. Ich kann nur sagen,Finger weg. Ich bin übrigens ein Sram Fan und fahre XX1 und X01,nur das ihr meinen Kommentar einschätzen könnt.
 
Bei dem Preis erwarte ich ein Gewicht von max. 1200g (vorne und hinten zusammen) und dass die selbst bei härtestem Enduro-Einsatz für den Rest meines Lebens, dass meiner Kindern und meiner Enkel halten!
Nach dem Test der anderen SRAM-Laufräder hier, werde ich mir auch nach zehn Lotto-Gewinnen niemals einen SRAM-LRS kaufen. Da gibt's bei Whizz-Wheels für weniger als die Hälfte der Kohle einen LRS der sicherlich deutlich länger hält und auch noch leichter ist.
Für welchen Markt wurde dieser LRS denn bitte genau entwickelt?:confused::ka:
 
Zurück
Oben Unten