Sram S7 Spectro Probleme mit Schaltung

Registriert
6. März 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Fahrradfreunde,

Ich habe folgendes Problem:

Die Fixierbuchse meiner Clickbox war kaputt (der Haken der Schaltröhrchen und Schaltstift fixiert war abgebrochen). Habe mir eine neue besorgt. Dachte jetzt die Schaltung funktioniert wieder einwandfrei. Aber nix ist! Beim Ausbau habe ich die Nabe geölt sowie Schaltstift und Schaltröhrchen gereinigt und neu geölt. Sowie im vierten Gang die Übereinstimmung der Nuten im Deckel und dem Drehmechanismus überprüft und eingestellt. Jetzt habe ich folgendes Problem Gang 1-5 funktionieren problemlos. Gang 6 und 7 fühlen sich wie Gang 1 und 2 an. Die Clickbox dreht sich bei jedem Schaltvorgang und Schaltstift und Schaltröhrchen lassen sich bei angenommener Clickbox mit dem Daumen ganz in die Nabe schieben.
Hat jemand eine Idee?
MfG matzi1982
 
Mache die Box nochmal ab, schalte in den 1.
Du spürst beim Aufschieben die Feder - wenn sich die Clickbox einwandfrei leichtgängig auf und abschieben lässt, schraub sie fest.
Manchmal haken die Dinger grundlos :ka:

Es gibt auch nen Gang, bei dem alles entspannt ist - also Stift und Röhrchen unbelastet ist.
Aber im 1. fühle ich das am Besten, ob es leichtgängig ist, wegen dem leichten Gegendruck.
 
Mache die Box nochmal ab, schalte in die entspannte Position und montiere sie wieder. (glaub der 1. wars).
Du spürst beim Aufschieben die Feder - wenn sich die Clickbox einwandfrei leichtgängig auf und abschieben lässt, schraub sie fest.
Manchmal haken die Dinger grundlos :ka:

Es gibt auch nen Gang, bei dem alles entspannt ist - also Stift und Röhrchen unbelastet ist.
Aber im 1. fühle ich das am Besten, ob es leichtgängig ist, wegen dem leichten Gegendruck.
Haste aber schnell noch Edit losgeschickt.
Noch beim schreiben habe ich den Beweissnip angefertigt. :D

Hallo Fahrradfreunde,

Ich habe folgendes Problem:

Die Fixierbuchse meiner Clickbox war kaputt (der Haken der Schaltröhrchen und Schaltstift fixiert war abgebrochen). Habe mir eine neue besorgt. Dachte jetzt die Schaltung funktioniert wieder einwandfrei. Aber nix ist! Beim Ausbau habe ich die Nabe geölt sowie Schaltstift und Schaltröhrchen gereinigt und neu geölt. Sowie im vierten Gang die Übereinstimmung der Nuten im Deckel und dem Drehmechanismus überprüft und eingestellt. Jetzt habe ich folgendes Problem Gang 1-5 funktionieren problemlos. Gang 6 und 7 fühlen sich wie Gang 1 und 2 an. Die Clickbox dreht sich bei jedem Schaltvorgang und Schaltstift und Schaltröhrchen lassen sich bei angenommener Clickbox mit dem Daumen ganz in die Nabe schieben.
Hat jemand eine Idee?
MfG matzi1982
Deutet daraufhin daß Du das mittlere von drei "losen" Zahnrädern 180° gedreht "aufgesteckt" haben könntest ...

Aber tatsächlich korrekt zu diagnostizieren ist eh immer im Nebel rumstochern.
 
Es ist schon über 10 Jahre her, daß ich eine Spectro S7 im Einsatz gehabt habe. Mit dem Schaltstift und der roten Kunststoffspange mit dieser Positionier-Nase gab es, wenn beim Radausbau nicht peinlich genau auf die Demontage-Reihenfolge geachtet wurde, nach der Montage Probleme mit dem Schaltverhalten.
Ich kann mich an einen Samstagvormittag erinnern, an dem ich 7- oder 8-mal probiert habe (probieren mußte), den Kabelanschluß inklusive Clickbox auf die Reihe zu kriegen. Es hat lange nicht funktioniert, am Ende ging es aber irgendwie doch. Also nicht entmutigen lassen. In 8-jähriger Benutzung ist mir das 3 mal passiert.
Leider habe ich mich nie aufraffen können, dieser Sache (diesem Scheiß !) so auf den Grund zu gehen, um genau zu wissen, woher diese Probleme rührten.
Die Nabe habe ich 14 000 [km] gefahren und dann in 2008 verkauft, um mich mit der i-Motion 9 auszustatten. Im Großen und Ganzeb war ich mit der Nabe zufrieden (Bis auf diese Clickbox Geschichte !). Die Gänge schalteten ordentlich und einen Leertritt-Tango auf der Fahrbahn (Japanischer Beitrag zur Tanz-Kultur !) mußte man auch nicht hinlegen. Abstriche gab es natürlich, weil bestimmte Gangsprünge zu groß waren (über 20 %).
Kaputt ist wahrscheinlich Nichts ! Bißchen Geduld und nicht entmutigen lassen, am Ende geht's wieder !

MfG EmilEmil
 
Exact das meine ich.
Dann ist man sich sicher, dass irgendwas kaputt sein muss, probierts noch mal und dann gehts plötzlich, als ob nie was gewesen wäre :confused:
 
Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass ich die Demontage der Clickbox bei eingelegten ersten Gang wiederholen soll....wieder aufstecken soll....ein wenig fahren soll und schalten....in den ersten Gang zurückschalten soll und den Demontageschritt sowie das vorher beschriebene wieder machen soll bis es funktioniert mit dem Schalten. Mittlerweile bin ich auch nicht mehr so sicher, ob ich die Clickbox bei der Reparatur im ersten Gang demontiert habe??
 
Folgendes Update: Nach einigem Gefummel hat alles wieder für einige Zeit gut funktioniert! Nun habe ich folgendes Problem. Der Haken an der Fixierbuchse ist schon zweimal abgebrochen. Also zweimal neu gewechselt. Woran könnte das liegen? An fehlender Spannung in der Clickbox? Schaltrohr zu eng, so dass der Schaltstift klemmt? Geölt würde alles neu. Oder Probleme direkt in der Clickbox?
 
Noch zur Information hatte die durchsichtichtige Abdeckung bei der ersten Demontage abmontiert? Muss ich dann den Schaltung zweimal gegen den Uhrzeigersinn einwickeln?
 
Noch zur Information hatte die durchsichtichtige Abdeckung bei der ersten Demontage abmontiert? Muss ich dann den Schaltung zweimal gegen den Uhrzeigersinn einwickeln?
Das siehst Du wenn Du mit abgezogeber Box mal leer durchschaltest. Dann muß eben im 4. Gang die Überdeckung der Kontrollanzeige stimmen.
 
Das ist shice³egal!
Wichtig:
Vor dem "aufstecken" der Clickbox einfach mal die Kurbel 360° rotieren damit "Restschaltvorgänge" geschehen können.
Aber warum bricht jetzt aber andauernd die Fixierbuchse bzw. der Haken ab. Schaltvorgänge funzen bei abgezogener Clickbox einwandfrei und sind im vierten Gang deckungsgleich! Kurbel?
 
Zurück
Oben Unten