SRAM Schalthebel performance

Registriert
26. April 2022
Reaktionspunkte
1
Moin,
Ich möchte meine schaltperformance verbessern ich habe gehört das man mit dem hebel schon einiges verbessern kann hab zur Zeit ein gx Schaltwerk und ein nx Hebel würde es was bringen einen gx Hebel zu kaufen oder eher den xo1 ?
 
Ich hatte mal von GX auf XX1 gewechselt, weil ich dachte, die Hebelverstellung des XX1 brächte mir was. Im Nachhinein betrachtet rausgeschmissenes Geld. Der Unterschied von GX zu XO1 ist nicht funktional. Deckel aus Carbon statt Plastik und der Hebel ist lackiert. Von NX zu GX gibt es wohl einen größeren technischen Unterschied, aber ob es sich funktional rentiert, bezweifle ich. Aber es ist ja Dein Hobby. Wenn Du Spaß dran hast, kauf Dir den Trigger, der Dir besser gefällt.
 
Ist eventuell nicht jedermanns Sache aber der GX Drehgriff ist wirklich eine andere Welt wenn man damit umgehen kann.
Hat mit den Drehgriffen von vor 20 Jahren oder Baumarkt nichts gemeinsam außer dass man dreht. Schaltet absolut präzise so viele Gänge wie man möchte und wie die Situation es zulässt.
 
Den GX Hebel kann ich auch empfehlen. Ich habe einmal einen GX Hebel mit GX Schaltwerk und X01 Kassette und einmal einen GX Hebel mit NX Schaltwerk und NX Kassette im Einsatz (beides mit X01 Kette). Bei einem Blindtest würde ich den Unterschied vermutlich nur an der unterschiedlichen Übersetzung der Kassette merken. Im Vergleich dazu schaltet der NX Trigger, den ich vorher am NX Schaltwerk hatte, merklich schlechter.

Ich könnte mir vorstellen, dass das GX Schaltwerk haltbarer ist. Beide Schaltwerke sind aber jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt und zeigen noch keine Ermüdungserscheinungen.
 
Zurück
Oben Unten