SRAM Schaltung verstellt sich dauernd

Registriert
28. Januar 2018
Reaktionspunkte
11
Hallo Forengemeinde,

ich habe ein Specialized Enduro Comp 2017 und meine Sram Schaltung verstellt sich immer, vor etwa einem halben Jahr habe ich mein Bike gekauft, gebraucht natürlich.

Dann, vor etwa 4 Monaten hatte sich die Schaltung das erste mal verstellt -> selbst eingestellt.
Dann, vor etwa 2 Monaten war ich in Schladming -> Schaltung bei einem Fahrradhändler einstellen gelassen. - Schaltauge war verbogen
Dann, vor 4 Wochen wieder das Gleiche, habe ich selbst wieder eingestellt.
Heute, mal wieder, das Gleiche.
Gut, dass es sie in Schladming verstellt kann schon mal sein, das ist doch nichts ungewöhnliches, aber auf meinen kleinen Trails hier, wo es nicht mal Sprünge über 20cm Höhe gibt, kann das doch nicht wahr sein.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, SRAM hat anscheinend was gegen mich :confused:

Soll ich SRAM noch eine Chance geben oder mir eine andere (Shimano?) Schaltung kaufen?


Gruss
 
Ich würde mal nach dem Zügen und der Zughülle schauen. Wenn es da nicht flutscht, kannst du an der Schaltung selbst ewig einstellen.
 
Sichtprüfung von außen ob Druckstellen, Knicke, enge Radien vorhanden (Zug mit strammem Kabelbinder fixiert oder ähnliches...). Sonst halt mal am Schaltwerk lösen und per Hand bewegen. Das natürlich nur, wenn man sich zutraut danach auch alles wieder zusammen zu schrauben.
 
Sichtprüfung von außen ob Druckstellen, Knicke, enge Radien vorhanden (Zug mit strammem Kabelbinder fixiert oder ähnliches...). Sonst halt mal am Schaltwerk lösen und per Hand bewegen. Das natürlich nur, wenn man sich zutraut danach auch alles wieder zusammen zu schrauben.

Hab ich schon gemacht, sieht alles gut aus o_O
 
Ich tippe mal drauf, dass das Schaltauge wieder krumm ist. Sprich entweder mit dem passenden Werkzeug wieder ausrichten oder vielleicht sogar ein neues montieren.
Und das Schaltwerk am besten mit Loctitet mittelfest montieren.

Kann ja nicht sein dass sich andauernd das Schaltwerk dadurch verstellt.
Das war relativ fest gezogen soweit ich mich erinnern kann.
 
Kann ja nicht sein dass sich andauernd das Schaltwerk dadurch verstellt.
Das war relativ fest gezogen soweit ich mich erinnern kann.

Doch, gerade die Tendenz, dass die Kette auf mehreren Gängen immer nach oben oder unten springen will ist typisch für ein krummes Schaltauge. Und gerade wenn das eh schon mal ausgerichtet wurde, ist das Material eh schon geschwächt und es verbiegt sich leichter wieder.
Deshalb mal das Schaltauge zu tauschen macht schon Sinn, zu mal so ein Schaltauge auch nicht teuer ist und schnell getauscht ist.
 
Melde mich mal wieder.
Vor einer Woche einen Stock in das Hinterrad bekommen, Schaltung verstellt und Speiche verbogen. -> alles richten lassen.
Gestern erste kurze Runde gefahren, nach keine 5km verstellt sie sich langsam wieder...
Langsam gebe ich auf, wenn mein Mechaniker nichts findet und ich auch nicht weiß ich nicht mehr weiter.
Umbau auf Shimano kommt mir immer mehr in den Sinn..
 
Wenn das Schaltauge jetzt zum zweiten Mal verbogen war, würde ich es definitiv erneuern. Auch Schaltzug und Hülle könnte man mal neu machen, allein um diese als Fehlerquelle auszuschließen, kostet ja nicht die Welt. Die Befestigungschraube des Schaltwerks im Schaltauge solltest du aber auf jeden Fall mit loctite243 sichern. Meine hat sich auch ständig gelöst, mit ähnlichen Symptomen. Seit dem Sichern hab ich Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten