Sram schaltwerk mit Shimano Schalthebel/Kassette/Kurbel

Registriert
6. Juli 2022
Reaktionspunkte
15
Hi,
Mein Deore XT Schaltwerk macht mir zu viele Probleme. Mein Bike hat ein Sturz auf die rechte Seite erlebt jedoch denke ich, dass das Schaltwerk das aushalten sollte. Egal wie oft ich mittlerweile die Zugspannung korrekt einstelle, sodass jeder Gang gut schaltet, nach 2 leichten Bunnyhops schaltet das Schaltwerk nicht mehr vom ersten Gang in den zweiten. Das einzige was passiert, ist dass die Kette rum springt und mehr nicht. Auch bei den mittleren Gängen springt die Kette hin und her. Nur vom 8-12 funktioniert es noch so gut, dass die Gänge ohne Probleme schalten und die Kette nicht rumspringt. Sprich so wie ein Schaltwerk eigentlich sein sollte. Also habe ich mir überlegt ein Sram GX Schaltwerk zu kaufen, nur was ich mich frage, harmoniert das Schaltwerk auch mit meiner Deore Kassette, Deore Kurbeln, Deore Kette und meinem Deore Schalthebel? Und wenn nicht kann mir einer vielleicht helfen mein Schaltwerk so gut es geht einzustellen, sodass es auch nach 2 Bunnyhops noch gut schaltet?
 
Ich sehe das genauso wie mein Vorredner: Bevor du Geld in Neuteile versenkst, muss das Schaltauge geprüft und gerichtet werden! Gerade bei 12fach liest man das hier im Forum immer wieder.
Schaltwerk SRAM und Shifter Shimano geht schon, aber bestimmt nicht so gut wie sortenrein, da es einen kleinen Unterschied beim Seileinzug pro Klick gibt. Würde ich nicht empfehlen.
 
Glaskugel sagt: vermutlich ist nicht das Schaltwerk das Problem, sondern das Schaltauge verbogen. Prüfen (lassen) und ggf. richten oder austauschen (lassen).
Schaltwerk SRAM und Shifter Shimano lassen sich nicht kombinieren.
Stimmt nicht funktioniert bei 1x 12 sehr wohl.
Fruhher war bei den 9 & 10 Fach Schalthebel das Verhältnis nicht gleich da ging das nicht.
 
@ TE: Bei den Schaltwerken gelten eher die Shimano-Schaltwerke als etwas sorgenfreier, weil bei denen die Clutch nachgestellt werden kann, während sie bei SRAM mit der Zeit ausleiert und nicht mehr so viel Kettenspannung bringt, wie man gerne hätte.

Ich würde es mir daher überlegen, mir die potenzielle Fehlerquelle durch gerade nicht genau passende Seileinzugwege anzutun.

(Das schreibe ich als jemand, der eher SRAM lieber mag.)
 
Zurück
Oben Unten