Sram Schaltwerk X.9 Schrott? Knacken!

Lynnxx

Let's Schepper!
Hi!
Also schraub mir da grad n Bike zurecht und mir ist folgende merkwürdige Sache aufgefallen!

Hab mir letzten Sommer nen X.9 Schaltwerk gekauft und an mein altes Bike gebaut, mir ist aufgefallen im 5 und 6 Gang (Hatte vorn nur 1 Kettenblatt) hats immer komisch geknackt...also nicht direkt geknackt, hab in den Pedalen/Füssen immer gespürt das es nicht wirklich "frei" läuft, so'ne Art leichter Widerstand, als wär irgendwas im Innenlager, hat aber tierisch genervt!
Na gut, Rad war eh nur Vorübergehend, hab auch alles verkauft bis aufs Schaltwerk das ich jetzt in mein Neues eingebaut hab, ist wirklich alles neu, bis aufs Schaltwerk! Und dort ist genau dasselbe Problem!!:confused:
Dacht erst viell. Innenlager, oder viell. weil ich damals ne Shimano-Kette mit ner Sram-Kassette verwendet hab!
Kann sowas am Schaltwerk liegen? Oder an den Schaltwerksröllchen? Das Teil hat jetzt 600 Kilometer runter und damals nach 200 fings schon an! Habs auch vorher zerlegt und Rollen gefettet, tolle Lager übrigens!:rolleyes:
Werd wohl morgen ma n XT dranhauen, weil solche Probleme hat ich bei den billigsten Shimano-Teilen noch nicht!

Hey Marc!
Irgendwie schwer nachzuvollziehen:D
Du kannst beliebig Sram Kassetten mit Shimanoketten mischen - mach ich auch.
Ists Verschleiß? Schaltauge schief?
Mach doch mal Bilder von der Kassette.

Was hast du doch gleich wieder für Komponenten? kurbel, Kette, Kassette, Schalthebel...

Was sollte denn am Schaltwerk so schwer gehen, dass du es beim Treten merkst:confused:

Basti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, also mit der XT ist es weg!:rolleyes: Schaltauge ist ok, hab auch Feineinstellung und alles ausprobiert! Kassette ist momentan ne SLX, Kette HG-93 und Kettenblätter von Blackspire, aber daran kanns nicht liegen, wie gesagt, mit der XT hauts hin...

Oder bin die Macken von Sram nicht gewöhnt...kann natürlich auch sein! Und es gehört einfach dazu!? :D

Hi!
Also schraub mir da grad n Bike zurecht und mir ist folgende merkwürdige Sache aufgefallen!

Hab mir letzten Sommer nen X.9 Schaltwerk gekauft und an mein altes Bike gebaut, mir ist aufgefallen im 5 und 6 Gang (Hatte vorn nur 1 Kettenblatt) hats immer komisch geknackt...also nicht direkt geknackt, hab in den Pedalen/Füssen immer gespürt das es nicht wirklich "frei" läuft, so'ne Art leichter Widerstand, als wär irgendwas im Innenlager, hat aber tierisch genervt!
Na gut, Rad war eh nur Vorübergehend, hab auch alles verkauft bis aufs Schaltwerk das ich jetzt in mein Neues eingebaut hab, ist wirklich alles neu, bis aufs Schaltwerk! Und dort ist genau dasselbe Problem!!:confused:
Dacht erst viell. Innenlager, oder viell. weil ich damals ne Shimano-Kette mit ner Sram-Kassette verwendet hab!
Kann sowas am Schaltwerk liegen? Oder an den Schaltwerksröllchen? Das Teil hat jetzt 600 Kilometer runter und damals nach 200 fings schon an! Habs auch vorher zerlegt und Rollen gefettet, tolle Lager übrigens!:rolleyes:
Werd wohl morgen ma n XT dranhauen, weil solche Probleme hat ich bei den billigsten Shimano-Teilen noch nicht!

Wie Basti es schon sagte, mach doch einfach mal ein Paar Pics. :daumen:

Ich weis ja nicht genau wo dein Problem mit den Schaltröllchen liegt, aber Pflege würde bestimmt nicht schaden.

Das Knacken kann aber auch von einen Losen KB kommen oder der Kurbelstern ist nicht richtig fest, sauber usw...

Das Knacken kann aber auch durch einen Riss am Tretlagergehäuse entstehen.

Vom Schaltauge her kann es auch kommen, oder durch ein komplett falsches Setup.

Hi! Werd nachher ma paar Pics machen, die teile selber sind alle neu, ausser das Schaltwerk und das Laufrad...ich tipp auch mittlerweile auf die Nabe, das da etwas nicht stimmt! Bei dem XT-Schaltwerk waren dann doch ähnliche Probleme bei der 2. Fahrt...:rolleyes:

Aber da du die Lager geschmiert hast und auch eingestellt hast, wirds doch passen oder nicht:confused:
Freilauf? Klemmung des HR in ordnung?

Du alter Ammokschraubär:dope:

Basti

Bin dabei! :D nee, der Rahmen ist nagelneu...das könnt man, denk ich, mal ausschliessen! Aber das Problem hat ich ja schon damals am alten Rahmen...

So! Also hab jetzt mal die ganzen Innereien der Nabe gewechselt und dieses Knacken war weg! Auf dem Konus sah man auch schon einige Spuren...war wohl hinüber! Dank Basti für den Tipp! :daumen:

Aber hab jetzt noch was festgestellt, die Kettenlinie kommt mir etwas sehr komisch vor. Hab ein Howitzer Team Innenlager drin für 57mm Kettenlinie und ne 2-fach Kurbel! Bei dem Lager stand für 2/3fach Kurbeln und das 50er für 1-fach Kurbeln! Aber das grosse Kettenblatt ist wirklich extrem weit draussen und gross/gross (was man ja eigentlich eh nicht machen sollte) funzt schonma gar nicht im Gegensatz zu meiner SLX-Kurbel am anderen Bike, da beträgt die Kettenlinie logischerweise 50mm! Müsst das nicht bei der jetzigen Kombination auch 50 sein? :confused: Weil n 57er würd mir bei ner 1fach-Kurbel logischer erscheinen!

Hab auch ma paar Pics gemacht:

img3671a.jpg

img3673m.jpg

img3674m.jpg

img3675a.jpg

Zurück