SRAM Schaltwerkkäfig lässt sich nicht nach unten schwenken !?

Registriert
28. September 2013
Reaktionspunkte
1.076
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen,

ich möchte gerade mein neues SRAM X0 Schaltwerk montieren und muss feststellen,
dass sich der Käfig nicht nach unten schwenken/ bewegen lässt; es scheint irgendeine
Sperre da zu sein (Cage Lock ist es nicht, die greift ins "Leere").

Das Schwenken nach innen ist möglich, nach unten jedoch nicht - der Käfig bleibt immer waagrecht.

Was ist zu tun?
Gibts da ein Trick?

Ich dank' Euch vielmals! Grüße
 
Das Gelenk des Schaltarms ("Roller Bearing Clutch") sorgt für eine hohe Kettenspannung und unterdrückt das Schlagen der Ketten.
Es hat eine sehr hohe Vorspannung, weswegen sich auch die Sperre am Schaltwerk befindet, die den Radausbau erleichtern soll.

Klemm` dir nicht die Hand, wenn du den Arm doch plötzlich wegdrücken kannst und beim wieder Entlasten nicht genügend Gegendruck aufbaust.
 
auch type 2 Schaltwerke mit der höheren federspannung kann man von Hand drücken. und der TE wird nicht nur mit dem kleinen finger gedrückt haben, denke ich
 
Das Losbrechmoment ist aber ungleich höher und wenn man unwissend vom Verhalten der alten Schaltwerke ausgeht, könnte man auf die Idee kommen, da stimme etwas nicht. Wieso sollte man solche Möglichkeiten nicht abklären, um sie dann ausschließen zu können?
 
Ich tatsächlich die Befürchtung, dass bei so starkem Druck dann evtl dem Schaltjahr etwas passiert... Ist ja unglaublich, wie fest der Käfig sitzt.
Hatte noch nie jemand dasselbe Problem bei einem neuen Schaltwerk?
 
(... entschuldigt der Autokorrektur...)
Klar, die Sperre hat damit nichts zu tun, greift ja ins Leere. Der Schaltkäfig ist ja ganz oben, siehe Bild oben.
 
So, jetzt endlich hats doch noch geklappt - nach richtig starkem "Runterziehen" des Käfigs bewegt sich dieser! Ist allerdings sehr, sehr schwergängig, ein richtiger Zug darauf, kein Vergleich zu Shimano-Schaltwerken.
Nehme aber an -auch nach Berichten aus englischsprachigen Foren- , dass sich das mit der Zeit bessert und leichtgängiger wird.

Wer also mal dasselbe Problem hat - nicht aufgeben....!
 
Zurück
Oben Unten