Sram Schlatwerk 12 Fach Reibung einstellen.

Registriert
24. Juli 2017
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe User,
ich fahre seit einem halben Jahr eine SRAM GX 12 Fach Eagle. Am Anfang habe ich auf dem Trail noch nichts von der Schaltung gehört doch jetzt hört man sie immer mehr, und jetzt wollte ich mal fragen ob jemand weiß ob man die Reibung des Schaltwerk einstellen kann?

LG
 

Anzeige

Re: Sram Schlatwerk 12 Fach Reibung einstellen.
Die "Reibung" ist nicht einstellbar (was auch immer du damit genau meinst)
Reinigst und ölst du regelmäßig deine Kette?

Was hörst du denn genau von deinem Schaltwerk?
 
Also ich meine mit der Reibung die Kupplung ob man die einstelle kann. Und die Geräusche können denke ich mal nicht von der Kette kommen weil ich die Kettestrebe gedämpft habe.
 
Was meinst Du mit "Kupplung"?
Er meint die "Type-3 Roller Bearing Clutch". Zum Einstellen brauchst du einen Torx-Schlüssel.

SRAM-GX-Eagle-Type-3-0-Schaltwerk-12-fach.jpg
 
Ich klinke mich hier mal ein, da ich das selbe Problem habe, bei mir schlägt die Kette in holprigem Gelände teilweise so stark das es mir Macken in die Kettenstrebe geschlagen hat.

Muss man da einfach an der Torxschraube fester drehen oder wie? Manche schreiben auch das würde sich bei Sram nicht einstellen lassen. ?‍♂️
 
Ja ich habe auch jetzt gehört das die Clutch sich nicht einstehen lässt. Oder weiß da jemand mehr?
 
Dafür gibt's Kettenstrebenschutz.
Bringt man der Stelle halt leider nur bedingt was. Hab da jetzt noch nen Schutzaufkleber angebracht damit es nicht noch schlimmer wird...
Außerdem wirbt Sram doch auch damit das das fahren mit ihrer Schaltung besonders ruhig von statten gehen soll?
Wenn das Schalten durch eine höhere Spannung des Schaltwerkskäfigs etwas schwerer wird ist mir das völlig Wurst.
20200619_140053.jpg
 
Ich fürchte soweit kannst du die Reibung der Kupplung gar nicht erhöhen, dass die Kette da nicht mehr aufschlägt.
 
Ja ich habe auch jetzt gehört das die Clutch sich nicht einstehen lässt. Oder weiß da jemand mehr?
Bei Typ 2 geht es, bei Typ 3 geht es, bei Typ 2.1 geht es nicht. Wenn du einen Torxantrieb an der Stelle hast dann ist es einstellbar. Welchen Typ du hast steht außerdem drauf. Bei Typ 2.1 fehlt der Torx.
 
Es geht nicht. Der Torx ist nur ne Staubschutzkappe.

Die Clutch an den GX ist einfach Müll. Bei mir war nach 6 Monaten kaum noch Dämpfung vorhanden. Habs mal auseinander genommen und es ist definitiv nix einzustellen.

Abhilfe schafft bei mir ein Shimano SLX 12fach Schaltwerk. Funktioniert prima mit den GX Komponenten, schaltet präziser und hat eine verdammt gute und nachstellbare Clutch.
 
Jo und ein Rad für 6,5+ k€ fahren, aber keine Knete für ne 30€ Kettenführung abdrücken wollen. Please MTB-news pimp my ride.:wut:
EDIT: Er hat auch den Lidl-Ständer. I rest my case.
 
Jo und ein Rad für 6,5+ k€ fahren, aber keine Knete für ne 30€ Kettenführung abdrücken wollen. Please MTB-news pimp my ride.:wut:
EDIT: Er hat auch den Lidl-Ständer. I rest my case.
nene... wenn so ne karre gekauft hast und das keiner gesehen hat
isses ja nie passiert☝
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten