Sram/Shimano Road/Cyclocross-Trigger mit MTB-Schaltwerk kompatibel?

Registriert
18. Oktober 2011
Reaktionspunkte
134
Grüß euch!

Hätte eine Frage an die MTB/Rennrad/Cyclocrosser:

Sind die Dual-Shifter (Kombinierte Brems-/Schalthebel) der Road-Gruppen mit den Schaltwerken der MTB-Gruppen kompatibel - besitzen also den gleichen Seilzugabstand?

Ich würde nämlich gerne Road-Lenker mit Dual-Shiftern verwenden, benötige aber die Bandbreite eines MTB-typischen 2x10/11 Antriebs.

Ich weiß, 2x10/11 gibt's bei Road auch, aber hier mit weniger Bandbreite und engerer Abstufung...


Danke euch!
Grüße Leo
 
Super, danke euch für die perfekten Antworten!

Hab auf der Sram-Homepage unter 'Exact Actuation' gesehen das sowieso fast alles was man braucht kompatibel ist.
Von daher wirds eher Sram werden :)

Passen ansonsten die Shimano Road-Hebel auch für die MTB-Umwerfer?
 
SRAM 11fach Road Schalthebel mit 10fach Schaltwerk (Exact Actuation)
Servus nochmal!
Hab jetzt gelesen das die double tap 10-fach nur mit den Gruppen-passenden Road-Schaltwerken funktionieren.
Gar nicht so leicht das Ganze...

Zurück zu deiner Hilfe:
Sprich double tap 11-fach kann ich mit exact actuation 10-fach Schaltwerk kombinieren...der letzte Gang am Hebel wird dann unwirksam da das Schaltwerk dann am Endanschlag ansteht oder?
 
Ich fahre die S700 Doubletab, das ist der 10fach Hebel für hydraulische Bremsen mit einem XX umwerfer und Schaltwerk. Das schaltet perfekt und keinen Unterschied zu meiner reinen Force Gruppe
 
Sprich double tap 11-fach kann ich mit exact actuation 10-fach Schaltwerk kombinieren...der letzte Gang am Hebel wird dann unwirksam da das Schaltwerk dann am Endanschlag ansteht oder?
Nein, das musst du mit einer 11fach Kassette kombinieren, da die Schaltschritt ja von den Schalthebeln kommen. Der Schwenkbereich des 10fach Schaltwerks reicht dafür aus. Exact Actuation sagt doch nur, das die Schaltwerke die Schaltschritte der Schalthebel gleich in Schwenkschritte des Schaltwerks umsetzen.

EDIT: Da 10fach Road Schalthebel auch Direct Actuation sind, können die auch mit 10fach MTB Schaltwerken kombiniert werden. Dann aber mit 10fach Kassette
 
Zurück
Oben Unten