SRAM & Shimano: Übersetzungen der Schaltungen

Registriert
18. September 2004
Reaktionspunkte
240
Hallo beisammen,

hier im Forum gab's mal einen Thread, in welchem eine umfangreiche Tabelle mit Übersetzungen der unterschiedlichsten Schaltungen von SRAM und Shimano verlinkt war.
Ich kann den Thread einfach nicht mehr finden ;-((
Hat vielleicht von euch noch wer den Link?

1000 Dank im Voraus!
 
In der Zeit, in der du gesucht und das geschrieben hast, hättest du das doch auch selber eben ausrechnen können.
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass sich eine Übersetzung von (beispielsweise) 42er Ritzel auf 30er KB bei Shimano anders fährt als bei SRAM. ?‍♂️
Oder habe ich irgendwas nicht verstanden und in der Tabelle steht was ganz anderes? ?
 
Danke, aber das meine ich nicht ;-(

Ich meine die Schrittweiten der 9- 10- 11-fach Schaltgriffe, Schaltwerke und Kassetten.
Also wie viel Schaltweg machen die einzelnen Schaltstufen ...
 
Eine Stufe=Einmal geschaltet=Ein Gang mehr oder weniger
:wut:

Es geht darum, wie viel Seil bei einem Klick am Schalthebel eingeholt oder freigegeben wird.
So kann man vergleichen, welche Teile ggf. miteinander kompatibel sind, auch wenn sie nicht vom selben Hersteller oder aus dem selben Jahrgang stammen und "eigentlich" nicht passen sollten.

Lies mal #34 hier durch: https://www.mtb-news.de/forum/t/9-und-10-fach-kompatiblitaet.500600/page-2#post-9832245
 
Zurück
Oben Unten