SRAM Trigger schwergängig + 3 größten Gänge werden nicht erreicht

Registriert
5. Juni 2017
Reaktionspunkte
1
Guten Abend,
nachdem die Schaltung einwandfrei funktionierte, fand ich folgendes Problem am nächsten Morgen.
Desto größer der Gang wird (kleine Ritzel), desto schwerer ist der Trigger zu bedienen.
Auf die 3 größten Gänge komme ich erst gar nicht.
Will ich nun wieder zurück auf kleinere Gänge (größere Ritze), so schaltet er leicht mal 5-6 Gänge auf einmal.
Ich habe bereits gelesen, das Züge erneuert werden müssen. Könnte das hier ebenfalls das Problem sein? (Geht das von einen auf den anderen Moment?)

In der Nacht hatte es gefroren, sodass am nächsten Morgen erst gar nichts funktionierte. Nachdem ich es etwas in der Sonne hab stehen lassen, funktionierte sie wie bereits beschrieben. (Als wenn die Leitung auftauen mussten)

Sind in meinem Fall ebenfalls die Züge defekt / verdreckt? Hat der Trigger das Problem? Schaltung/Umwerfer?
 
Das Rad stand jedoch ca. 2 Stunden in der prallen Sonne, sodass da eigentlich alles aufgetaut sein müsste oder?
Vielleicht
Ich habe es in der Anfangs falsch beschrieben. Desto kleiner der Gang wird (größere Ritzel) desto schwerer wird der Trigger.
Also der leichteste. Also beim hochschalten.
Nun verzögert zusätzlich das Schalten sehr...
Schaltwerk eingestellt?
Und ich komme nicht mehr von dem größten Ritzel runter
Ist das Rad aufgetaut?
 
Irgendwie klemmt der Zug.
Am Schaltwerk lösen und mal in die Hand nehmen und durchschalten.
Geht das nicht gut, Zug tauschen.
 
Ja, dann bewegt sich der Zug unten leider nicht.
Oben bewegt sich der Zug allerdings wie er es soll.
Heißt das es irgendwo auf dem Weg hapert...
Bringt Öl etwas oder komme ich um einen Wechsel nicht herum?
 
Würde den Innenzug erstmal rausziehen, dann siehste schonmal, ob evtl irgendwo sogar n Knick drin ist.
Dann den leeren Außenzug mit wd40 fluten, bis es unten rausgetropft kommt.
Schaltzug wieder rein, testen(s.o)
Außenzug wechseln bei evtl innenverlegter Leitung is nicht gant trivial u.U.

Und bis gestern ging's ja noch?
 
Würde den Innenzug erstmal rausziehen, dann siehste schonmal, ob evtl irgendwo sogar n Knick drin ist.
Dann den leeren Außenzug mit wd40 fluten, bis es unten rausgetropft kommt.
Schaltzug wieder rein, testen(s.o)
Außenzug wechseln bei evtl innenverlegter Leitung is nicht gant trivial u.U.

Und bis gestern ging's ja noch?
Werde ich gleich mal machen!
Was mache ich denn wenn die Zughülle so beschädigt ist, dass ich keinen neuen Zug mehr rein bekomme?
Die Hülle muss anscheinend so beschädigt sein, sodass er den Zug nicht frei durchlaufen lässt.
 
Das ist klar. Wie soll ich denn die Hülle wechseln, wenn ich erst gar keinen neuen Zug durch bekomme? Dann habe ich am Ende weder Hülle noch Zug im Rahmen und finde das Loch nie wieder.
 
Habe den Draht rausgenommen. Ein kleiner Draht des gesamten Zugs hatte sich gelöst und sich leicht entwickelt, sodass der Zug einen breiteren Durchmesser bekam und somit geklemmt hat.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
 
Zurück
Oben Unten