Sram Type 2: Neues Schaltwerk für die X0- und X9-Gruppen vorgestellt – Cage Lock und weitere Features

Sram Type 2: Neues Schaltwerk für die X0- und X9-Gruppen vorgestellt – Cage Lock und weitere Features

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9tZWRpdW1fU1JBTV9UWVBFXzJfWDBfU0lMVkVSLmpwZw.jpg
Die Sram-Familie hat ein neues Mitglied: Das "Type 2" genannte Schaltwerk soll eine noch bessere Schaltperformance als die bisherigen Top-Modelle von Sram liefern und beinhaltet einige interessante Features.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sram Type 2: Neues Schaltwerk für die X0- und X9-Gruppen vorgestellt – Cage Lock und weitere Features
 
Nee, da wurde mehr geändert. 1:1 ist genaugenommen gar nicht 1:1

Ja bei 9fach bin ich nämlich der Meinung das es 1.1:1 ist und diese 1:1 Angabe von SRAM nur eine ungefähr Angabe ist. Genauso wenig wie Shimano echte 2:1 hat.

, die Schaltwege sind vile mehr proportional zum Weg den das Schaltwerk zurücklegt. Da sich dieses aber auf einer Kreisbahn bewegt, sind die Schaltwege zu den höheren Ritzeln immer leicht ansteigend.
Bei ExactActuation sind die Schaltwege aber konstant, zusätzlich ist der gesamte Zugweg etwas kürzer (28mm, statt 35mm).

Der Anschlag bei meinem 9fach SRAM SW bewegt sich gleichzeitig mit dem Schaltwerkskörper, dass ist schon recht schlauch gemacht von SRAM. Also müsste sich nichts ändern wie bei z.B. Shimano&Campa. Trotzdem sind die Schaltwege am Shifter nicht alle gleich, dass liegt vielleicht auch daran eine Schaltung besser laufen zu lassen, die nicht sauber eingestellt ist. Wenn man Campa Kassetten ansieht, die haben auch unterschiedliche Spacer drin.
 

Anzeige

Re: Sram Type 2: Neues Schaltwerk für die X0- und X9-Gruppen vorgestellt – Cage Lock und weitere Features
Ich würde gerne vorne 1fach (ohne Kettenführung) fahren.
Hat vielleicht schon jemand das XTR Shadow plus oder SRam Cage lock Schaltwerk mit 1x9 oder 1x10 in Gebrauch?
Bei der XX1 soll. u.a. das Kettenblatt mit mit den langen Zähnen und Schalthilfen dafür sorgen, dass die Kette nicht abgeworfen wird.
Ob das mit der erhöhten Kettenspannung der genannten Schaltwerke auch bei normalen Kettenblättern funktioneiren kann?
 
Wollte auch das silber poliert/schwarze Variante haben, schein aber gar nicht produziert zu werden !?
Gibt überall nur das schwarze ! :confused:

Happy trails !

Steve
 
gibts jetzt schon einen gemeinsamen Nenner ob 9fach Trigger mit dem X9 Type 2 Schaltwerk funktionieren? Einige schreiben sie fahren so, andere dass es nicht funktioniert?
 
Hab Gerade mein X.9 Type 2 ausgepackt und ein kleines Problem: Der untere Kafig steht nach hinten, am Anschlag und lässt sich nicht nach vorne drehen bzw nur mit viel Kraft etwas bewegen oO. Kann mir jemand helfen?
 
Das ist das Resultat von Type 2! Die Spannung, die das Schaltwerk erzeugt, ist so stark, dass es ja auch nicht bewegt werden soll mit wenig Kraft. Einfach montieren, Ketten durch, Einstellen, Spaß haben!
 
Hab Ihr auf eine Kettenführung verzichtet mit dem neuen SW?
Will 22/34 Kurbel mit 12-34 Kassette fahren.
 
Hab Gerade mein X.9 Type 2 ausgepackt und ein kleines Problem: Der untere Kafig steht nach hinten, am Anschlag und lässt sich nicht nach vorne drehen bzw nur mit viel Kraft etwas bewegen oO. Kann mir jemand helfen?

Genau das war mein erster Gedanke als ich es Heiligabend ausgepackt hatte. "Ich hab nen kaputtes bekommen" :D
Montiert läuft alles sauber. Auch wenn die benötigte kraft beim schalten erstmal eine Umstellung ist, nach dem butterweichen X0 normal vorher.
 
weis nicht genau wo ich grade sonst fragen soll.. wo liegt der unterschied zwischen der "normalen" kurzen x0 variante und der dh? bzw bringt mir das "upgrade" von einem x0 dh auf type 2 in short cage was und wenn ja was genau?
 
weis nicht genau wo ich grade sonst fragen soll.. wo liegt der unterschied zwischen der "normalen" kurzen x0 variante und der dh? bzw bringt mir das "upgrade" von einem x0 dh auf type 2 in short cage was und wenn ja was genau?

Als
+ weniger Kettenschlagen (was sich natürlich auch Geräuschtechnisch auswirkt) und als
- etwas mehr Gewicht des Type 2 Schaltwerks.
 
ok das mit dem kettenschlagen war mir klar, hätte ich erwähnen sollen..weis halt nicht wie strak die spannkraft vom dh im vergleich zu nem normalen x0 is
 
Hmmmm zumindest scheint klar zu sein, dass ich zu 10-fach Schaltwerk auch 10-fach Trigger brauche!

Aber kann ich das Type 2 10-fach mit 10-fach Trigger auch mit 9-fach Kassette / Kurbel und Kette fahren?

Was meint ihr?
 
Moin Gemeinde,

habe heute mein X.0. poliert/schwarz, medium cage endlich bekommen !
Ging alles einfach wieder zu montieren und einzustellen, da ich die "Normale" Version mit der gleichen Optik vorher schon gefahren habe und alle Einstellungen übernehmen konnte !

Meine Frage: Wie ist bei euch das Spannung´s Verhalten der Kette ? :confused:

Habe den C´dale Ketten streben Schutz (Kunststoff/Gummiert für Flash Rahmen) jetzt demontiert und eine Folie auf die Kettenstrebe aufgeklebt.
Sollte ja eigentlich kein Kettenschlagen mehr geben dadurch.
Hatte ich übrigens vorher auch nicht. ;)


Happy trails !

Steve
 
Zurück
Oben Unten