SRAM UDH: Das universelle Schaltauge für alle?

naja das Schaltauge verkauft doch SRAM exclusiv, machen wahrscheinlich dann noch mehr Reibach als mit "Lizenzgebühren".
UDH standardisiert die Schnittstelle Rahmen<->Schaltauge wobei das Schaltauge SRAM exklusiv ist
Microspline standardisiert die Schnittstelle Freilaufkörper<->Kassette wobei die Kassette Shimano exklusiv ist

Seh da nicht so den Unterschied. Hast Du UDH, passen nur noch SRAM Schaltaugen, hast Du Microspline passen nur noch Shimano Kassetten.
Shimano verlangt vom Hersteller der nicht exklusiven Komponente Lizenzgebühren, SRAM hingegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM UDH: Das universelle Schaltauge für alle?
wobei das Schaltauge SRAM exklusiv ist

Nein ist es eben nicht. Da ja davon gesprochen wird das jeder den Standard kostenfrei übernehmen darf.
Der Unterschied ist eben das an den Rahmen alle Schaltaugen passen die UDH Bauweise haben, egal welcher Hersteller.
Microspline ist in gewisserweise eher exklusiv weil die Hersteller hier Lizenzgebühren zahlen müssen.
 
Nein ist es eben nicht. Da ja davon gesprochen wird das jeder den Standard kostenfrei übernehmen darf.
Das weiss ich nicht, hab das nur von @gurkenfolie übernommen.

Wobei im Text nur steht, dass das Schaltauge von allen Rahmenherstellern frei verwendet werden darf.
Das heisst erstmal nur, dass die Rahmenhersteller einen Rahmen bauen dürfen, der mit dem SRAM Schaltauge kompatibel ist (die standardisierte Schnittstelle zu diesem Schaltauge verwenden).
Dass andere Hersteller UDH Schaltaugen bauen dürfen heisst das noch lange nicht.
(So wie es nicht heisst, dass Microspline Lizenznehmer automatisch auch Microspline Kassetten bauen dürfen.)
Aber wie gesagt, ob es so ist weiss ich nicht.
 
Ich finde die SRAM Initiative echt mal gut. Vielleicht können sich die Großen ja einigen und in Zukunft zumindest dann die Rahmen Aufnahme für das Auge mal gleich bauen.
Nur mal so als Gedanke, falls Shimano das Marktbegleiterprodukt nicht supporten will und jetzt was eigenes entwickelt.

Die Momentane Situation ist auf jeden Fall >:(
 
Screenshot_20190918-190328.jpg
 
Ich finde die SRAM Initiative echt mal gut. Vielleicht können sich die Großen ja einigen und in Zukunft zumindest dann die Rahmen Aufnahme für das Auge mal gleich bauen.
Nur mal so als Gedanke, falls Shimano das Marktbegleiterprodukt nicht supporten will und jetzt was eigenes entwickelt.
11 und 12 fach,
Vario Sattelstütze
Matchmaker (oder war Shimano mit iSpec früher drann?)
Funks Schaltung (ok Shimano hatte die Di2)
Dub
und nun UDH

Irgendwie hat Sram etwas.

Wenigstens bleibt Shimano das Feld der Bremsen und der eBikes...
 
11 und 12 fach,
Vario Sattelstütze
Matchmaker (oder war Shimano mit iSpec früher drann?)
Funks Schaltung (ok Shimano hatte die Di2)
Dub
und nun UDH

Irgendwie hat Sram etwas.

Wenigstens bleibt Shimano das Feld der Bremsen und der eBikes...


Sram hat bei Variostützen nur eine neue Art von Defektanfälligkeit erfunden. Funktionierende gabs schon vorher ;)
Oke, 11 und evtl. 12Fach ist vorzuheben, den Rest braucht nur wer meint den Rest zu brauchen :ka:

G.:)
 
Wenn man öfter mit Kids unterwegs ist, braucht man schon mal solche Oldschool-Tools. Außerdem mag ich meinen ollen Alien ;)

Btw, Torx war in den Neunzigern noch kein Standard bei Multitools, brauche ich aber für zB für die Magura.


Du verschweigst doch was, was war gleich nochmal in der kleinen Flasche drinnen? :lol:
 
Wozu?
Für die Feierabenteunde?

Wenn ich neue Teile drann habe, oder weiß, dass ich bei einigen Teilen unterwegs etwas verstellen will oder muß, aber ansonsten lasse ichves zu Hause.


Wenn dir z.b. ein Flaschenhalter locker wird, wirds echt doof!
Ich mir tatsache dieses Jahr trotz Schraubensicherung an 2 Rädern mehrmals passiert.
 
Und siehe da, dahinter verbirgt sich ein neuer Standart für Schaltwerke.......

Ja, aber eigentlich recht schlau gelöst, so bekommt man die Rahmenhersteller dazu das passende Interface für das eigene DM-Schaltwerk anzubieten ohne sie an sich zu binden.
Und als Nebeneffekt profitieren die Nutzer anderer Schaltwerkshersteller vom Schaltaugenstandard (und SRAM verdient selbst daran Geld).
Hat natürlich nichts mit Nächstenliebe zu tun aber ich sehe hier nur Gewinner.
 
Ja, aber eigentlich recht schlau gelöst, so bekommt man die Rahmenhersteller dazu das passende Interface für das eigene DM-Schaltwerk anzubieten ohne sie an sich zu binden.
Und als Nebeneffekt profitieren die Nutzer anderer Schaltwerkshersteller vom Schaltaugenstandard (und SRAM verdient selbst daran Geld).
Hat natürlich nichts mit Nächstenliebe zu tun aber ich sehe hier nur Gewinner.

Also im Endeffekt das Gleiche wie das Shimanostandardschaltauge...nur ohne Schaltauge :D
Und wo ist da jetzt die Sollbruch- oder Verbiegestelle beim neuen Sram Schaltwerksstandard?

G.:)
 
[Liste einiger von SRAM entwickelten Detaillösungen]

Irgendwie hat Sram etwas.

Wenigstens bleibt Shimano das Feld der Bremsen und der eBikes...
SRAM ist erheblich kleiner als Shimano und muss daher innovativ bleiben, während ein Riese wie Shimano die Gewinne im Massenmarkt bei den Rentnerdrohnen und Baumarkträdern erwirtschaften kann.
 
Im Vergleich zu Shimano durchaus. Die würden vermutlich Lizenzgebühren dafür verlangen.

Ähnlich wie der xD Freilauf frei ist und es im Gegenzug dazu fast einem Lottogewinn gleicht als Nabenhersteller eine Microspline Verzahnung auf seine Freilaufkörper fräsen zu dürfen...

Shimano wird laut Pinkbike die Lizenzbedingungen zukünftig lockern.
Sram macht das sicher nicht uneigennützig. Bei XD war es notwendig das Patent kostenlos zur Verfügung zu stellen. Sonst hätten sich die 11fach Antriebe nicht so schnell verbreitet. Beim universal Schaltauge kommt das "dicke Ende" bestimmt später.
 
UDH standardisiert die Schnittstelle Rahmen<->Schaltauge wobei das Schaltauge SRAM exklusiv ist
Microspline standardisiert die Schnittstelle Freilaufkörper<->Kassette wobei die Kassette Shimano exklusiv ist

Seh da nicht so den Unterschied. Hast Du UDH, passen nur noch SRAM Schaltaugen, hast Du Microspline passen nur noch Shimano Kassetten.
Shimano verlangt vom Hersteller der nicht exklusiven Komponente Lizenzgebühren, SRAM hingegen nicht.

Naja kommt auch immer drauf an was so ein neu kreierter Standard wert ist.

beim Schaltaugenmarkt gibts sicherlich mehr Alternativen als bei Schaltungen, wo es faktisch nur 2 Anbieter gibt und der XD Freilauf keine ebike Freigabe erfahren hat. Im Prinzip nutzt hier ein Hersteller seine Marktmacht aus um einen neuen Standard durchzudrücken. Aber das SRAM IBC Marketing funktioniert ja hervorragend.
 
Eh eine nette Idee! Ich find aber das Syntace Teil mit Sollbruchstelle und Ersatzschraube im Rahmen auch nicht blöd (wirkt nicht nur nach hinten bei einem Schlag).

Eigl is es mir egal. Einfacher wäre es wohl, wenn die Hersteller einfach immer ein Ersatzschaltauge mit liefern. Dann sind auch genug im Umlauf, um viele Jahre später noch wo welche zu finden.
 
Die Idee ist ja nicht schlecht. Ist ja schön, wenn das Scaltauge nach hinten wegklappen kann, wenn das Schaltwerk einen Schlag bekommt.
Aber Schaltaugen reißen meist dann ab, wenn der Schlag von der Seite kommt. Und da ist das Schaltauge von SRAM auch nicht besser dran, als die bisherigen.
Ist 'ne gute Idee, aber keine, die unbedingt sein muss. Ich jedenfalls brauche keine 15 ,- für mein Schaltauge ausgeben (inkl. Versand). Und ich hab's in 30 Jahren nicht geschafft, ein Schaltauge abzureißen.
Wenn es sich durchsetzt, schön für SRAM und weniger Schaltaugensalat. wenn es sich nicht durchsetzt, wird's zumindest keiner vermissen.
 
Zurück
Oben Unten