sram x.9 Schaltwerk bei Canyon

Registriert
28. September 2009
Reaktionspunkte
286
Ort
Germering
Hey,
vor ein paar Wochen habe ich mein Sram x.9 Schaltwerk bei meinem Canyon Dropzone geschrottet. Jetzt hab ich ein neues (diesmal shortcage davor mittlerer da canyon gemeint hat, dass eigentlich nur shortcage verbaut wird) bekommen und versuche gerade es richtig einzustellen.
Ein neues Schaltauge hab ich auch da die Schraube gebrochen ist und ich sie zusammen mit dem Schaltauge bei Canyon nachbestellen musste.
Mein Problem ist folgendes: Das Schaltwerk ist jetzt am Bike befestigt und ich habe grade versucht die Kette reibungslos zum laufen zu bringen ( Durch Verstellen der H + L Schrauben). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zahnräder des Schaltwerks nicht parallel zu den Ritzeln laufen und die Kette deshalb immer springen will. Hab ich irgendwie die Möglichkeit den Winkel des Schaltwerks zu verstellen? Das Schaltauge lässt sich ja nur in einer Position befestigen.

Greeez Florian
 
Durch verstellen der H + L Schrauben wirst du das Schaltwerk auch nicht eingestellt bekommen . Das sind die Endanschlagschrauben , einstellen mußt du mit der Stellschraube am Shifter .

Mfg 35
 
Die Bremse tut es noch ja. Hab leider momentan nicht die Möglichkeit n Bild zu machen.

Sorry aber was ist der Shifter? Meinst du die B-Einstellschraube? Damit kann ich den Winkel des Schaltwerks bzw der Zahnräder ja auch nicht ändern.
 
Nö , der Trigger

SRAM_X_9_trigger.jpg


Rechts wo das Seil rausgeht ist die Einstellschraube

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=6wej_rssqCg"]YouTube - Fahrrad - Schaltwerk perfekt einstellen[/nomedia]

Mfg 35
 
Der Schaltzug ist ja noch nicht mal montiert. Es geht nur darum, dass das Schaltwerk leicht schräg zur Ritzelkassette läuft obwohl ich ein neues Schaltauge + Schaltwerk habe. Mir wurde gesagt mit der B-Einstellschraube kann ich den Winkel verändern aber irgendwie wird nur die Kette mehr gespannt und sonst verändert sich nichts.
 
Die B Schraube ist zum Einstellung des Kettenabstandes und der Umschlingung.
Sie ist nicht zum Spannen da und verändert auch nichts an irgendeiner Schrägstellung.

Schaltauge ausrichten wenns dannach trotzdem schief ist, kucken, was noch verbogen ist.
Was ist mit der Kettenlänge?

Ein Foto würde hier ungemein weiterhelfen;)
 
Wenn die Teile beim Einbauen alle sauber waren (ein Sandkorn an der falschen Stelle reicht schon), sodass alle Dinge jeweils sauber aufliegen tippe ich ganz stark darauf, dass iwas verbogen ist.
 
Das Schaltauge kann nicht ausgerichtet werden da es nur in einer Stellung befestigt werden kann. Verbogen ist nichts. Schaltauge + Schaltwerk sind neu und am Rahmen ist auch nichts beschädigt.

Könnte eine zu lange Kette der Grund sein?

Hab momentan leider nicht die Möglichkeit n Foto ins Internet zu stellen.
 
Kann man da was an der Steckachse ändern? Läuft das Rad gerade durch das "heck". Das Schaltwerk ist neu (nicht gebraucht oder so)? Wenn man das Schaltauge demontier liegt es flach auf dem Tisch auf? Evt. verbogen?
Sowas nervt! Aber trost, das wetter ist ja nicht sooo der burner. :D
Grüsse,
Chris
 
Das Schaltauge kann nicht ausgerichtet werden da es nur in einer Stellung befestigt werden kann. Verbogen ist nichts. Schaltauge + Schaltwerk sind neu und am Rahmen ist auch nichts beschädigt.

Könnte eine zu lange Kette der Grund sein?

Hab momentan leider nicht die Möglichkeit n Foto ins Internet zu stellen.

Prüfe das neue Auge trotzdem >>Geradebiegen<< und stelle mal ein Bild ein, alles andere ist Marke Glaskugel:confused::rolleyes::ka:

Es heißt nicht gleichzeitig, dass wenn du ein neues Auge montierst, alles im Lot ist...
 
Wie gesagt ich hab momentan nicht die Möglichkeit n Bild zu machen. Es si(eht so aus als würde das Schaltwerk, wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel aufliegt, etwas zu weit nach links zeigen. Das wär dann auch die Erklärung dafür, dass die Kette immer eins höher springen will aber eben wieder abrutscht.
Das Schaltwerk ist neu aus der Verpackung als nicht gebraucht. Am Schaltauge liegt es auch nich. Hab das alte(das war noch gut ich musste mir das neue nur wegen der gebrochenen Schraube bestellen) mal montiert und da ist genau das selbe Problem.
Das Rad läuft auch gerade also keine Probleme mit der Steckachse. Hab das Problem ja auch nur beim kleinsten Ritzel. Die Ritzel drüber würden alle super laufen.
 
Halt moment - meine Glaskugel ist wieder von der Inspektion zurück...

Und ich sehe... moment ... moment ... gleich ... moment - nein - doch .... ein schiefes Schaltauge:lol:
 

Anhänge

  • alexandra.JPG
    alexandra.JPG
    24 KB · Aufrufe: 22
Ich schau mal ob mir jemand ein Bild machen kann aber kein Grund sich drüber lustig zu machen das ganze nervt mich echt schon genug. Ich glaub ich hab auch schonmal gesagt, dass bei einem 2. Schaltauge das selbe Problem war.
 
Das Schaltwerk muss parallel und Lotgerecht zum HR stehen, sonst geht nichts...

Wenn du schon schreibst, dass das Schaltwerk schief steht.
Wenn das Schaltwerk neu ist, bleibt nicht mehr viel übrig.
Du kannst das ja auch von jemanden anschauen lassen,
Oder beim Örtlichen für ein Trinkgeld ausrichten lassen, einstellen schaffst du ja selber.


Es gibt auch die Möglichkeit das Auge mit einem zweiten Hinterrad zu prüfen, oder sogar 0815 auszurichten.
Normales Wald und Wiesen HR mit Konuslager mit 10x1 Gewinde anstatt dem Schaltwerk ins Auge einschrauben und dann die Paralellität der beiden Räder betrachten.
Beim Biegen aber Vorsichtig sein!
Achse etwas festziehen, besser noch ne Beilagscheibe dazwischen legen - sonst leidet das Gewinde im Auge schnell.


@kungfu:
Das sind wie die Kugel auch Erbstücke meiner Großmutter - ich hab sie in drei Farben
laester.gif
 
Zurück
Oben Unten