SRAM X-Sync: Neue 1x11 Direct Mount Kettenblätter mit 26 - 40 Zähnen

SRAM vergrößert die Bandbreite ihrer Kettenblätter für 1x11-Schaltungen: Mit den neuen Direct Mount Kettenblättern sind nun Blattgrößen von 26 bis 40 Zähnen möglich. Oft wurden kleinere und größere Blätter als die bisher verfügbaren gewünscht; aus technischen Gründen (Größe des Spiders) waren allerdings kleinere Größen nicht machbar. Durch die Demontage des Spiders und den Direct Mount Anbau der neuen Kettenblätter realisiert SRAM nun auch kleinere Größen, zusätzlich wird die Bandbreite nach oben aufgestockt.


→ Den vollständigen Artikel "SRAM X-Sync: Neue 1x11 Direct Mount Kettenblätter mit 26 - 40 Zähnen" im Newsbereich lesen


 
haha .. wahrscheinlich hat SRAM nen kurzen Blick hier in den Bikemarkt geworfen wie viele XX1/X01/X9 Spider hier verkauft werden.
Aber warum die so teuer und so schwer sein müssen versteh ich jetzt auch nicht, naja mal Straßenpreis abwarten.
 
Immer dieser strassenpreis der die Wirtschaft kaputt macht.....88€ für ein kettenblatt sind doch für jemand der ein 3500.-€ Rad fährt machbar.

Oder sind in Deutschland alles schwaben?
 
Immer dieser strassenpreis der die Wirtschaft kaputt macht.....88€ für ein kettenblatt sind doch für jemand der ein 3500.-€ Rad fährt machbar.

Bei einem Verschleissteil finde ich die Frage schon berechtigt, zumal die Konkurrenz hier ja nun mal günstiger ist. Ich fahre z.B. Wolftooth weil ich von der Funktion und Optik überzeugt bin, und auch da finde ich schon das die mit 74 Euro recht teuer sind.
Da man ja bei den 1x Antrieben recht kleinere Durchmesser fährt nutzen die Dinger schneller ab, bei mir z.b. nach rund 2000 km (da fängt man dann an doch wieder ab und zu die Kette zu verlieren weil die dicken Zähne schmaler werden), hab aber auch keinen Kettenputzfimmel...

Wenn du den Straßenpreis so verteufelst dann schau dir folgende Rechnung an:
XX1 Kassette - 381,- Euro UVP
Direct Mount Kettenblatt - 88 Euro UVP
11Fach Kette - 52,- Euro UVP
 
Schick aussehen tun sie in der Tat .. diese 3D Fräsung hat was und die matte Oberfläche ebenfalls, ich vermute das der Preis vor allem durch diese beiden Features höher ausfällt.
 
@danchoize : Deswegen kosten z.B. die von AbsoluteBlack auch mehr als 30€ weniger, richtig? Und die sind komplett aus dem Vollen gefräst. Und bei SRAM sind nochmal ganz andere Stückzahlen angesagt, als bei den wirklich schicken Teilen aus England/Polen.

Kettenlinie(n) würde(n) mich übrigens auch mal interessieren...
Da wird´s nämlich schnell spannend.
 
hrhr, "centerlock" bei kettenblättern XD
die industrie drängt in den letzten 1-2 jahren aber wieder richtig deftig neue standards auf ;)
 
Na dann verstehe ich aber umso weniger warum in dieser Hinsicht RaceFace da besonders toll sein soll. Sram hat original 49mm, was dir ja noch weiter entgegen kommen sollte. Wolftooth hat sogar ein direct mount mit 49mm für RaceFace Cinch Aufnahme. Und dann gibt es auch noch diverse andere, die ich hier aber nicht nenen möchte. Wie kommst du also zu deinem Schluss? Mir persönlich wäre eine 51er Kettenlinie bei gleicher Forderung nämlich deutlich zu weit. Deswegen fahre ich auch unter 49 mit 28er direct mount auf einer Sram Kurbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
hrhr, "centerlock" bei kettenblättern XD
die industrie drängt in den letzten 1-2 jahren aber wieder richtig deftig neue standards auf ;)
Warum eigentlich "Standard"? Keiner redet hier von Standard, es ist einfach eine Möglichkeit an der kurbel einer einzelnen Firma kleinere Blätter zu fahren.

im übrigen gibt es ein ähnliches System, spline drive genannt, im BMX-Bereich sicher schon fast ein Jahrzehnt lang. Da kosten Kettenblätter übrigens schon seit jeher zwischen 50 und 80 €... ;) Und der Sram Preis wird sicher noch ein gutes Stück fallen.
 
Na dann verstehe ich aber umso weniger warum in dieser Hinsicht RaceFace da besonders toll sein soll. Sram hat original 49mm, was dir ja noch weiter entgegen kommen sollte. Wolftooth hat sogar ein direct mount mit 49mm für RaceFace Cinch Aufnahme. Und dann gibt es auch noch diverse andere, die ich hier aber nicht nenen möchte. Wie kommst du also zu deinem Schluss? Mir persönlich wäre eine 51er Kettenlinie bei gleicher Forderung nämlich deutlich zu weit. Deswegen fahre ich auch unter 49 mit 28er direct mount auf einer Sram Kurbel.

Machen die 2 mm (auf ca. 430-440mm Länge) den Kohl denn fett?
 
Na dann verstehe ich aber umso weniger warum in dieser Hinsicht RaceFace da besonders toll sein soll...
du hast ja völlig recht. ich hab ja auch gar kein RF sondern genau aus dem grund, wie du sagst. sorry, total verpeilt gewesen gestern abend! grrr....

eines mit 47-48mm würde ich mir wünschen!!!!!!

Was mich stört laut Text ist die Kompatibilität?
Es sind nur die 1fach-Kurbeln angegeben, nicht aber die 2/3-fach (X0,X9). Ist die Befestigung da anders?
nein, solange der spider verbaut ist, sind die aufnahmen immer gleich.
 
Optisch finde ich das Design ehrlich gesagt ziemlich gewöhnungsbedürftig. Preis und Gewicht sind auch kein Knaller. Könnte nur noch eine im Vergleich zur Konkurrenz erhöhte Haltbarkeit für Sram sprechen. Vorerst bleibe ich bei meinem Absolute Black. Positiv ist, dass es nun auch Direct mount Blätter in 38 und 40 gibt, gerade für den gewichtsbewussten Downhiller nicht uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut. Konkurrenz belebt das Geschäft. Je mehr Möglichkeiten es gibt, desto besser für den Verbraucher. Auch wenn ich bisher keinen 1x Antrieb fahre, würde ich das gerne mal ausprobieren und da trägt eine höhere Verbreitung zu einem günstigen Preis bei, der wiederum die Einstiegshürde niedriger legt.

mobil gesendet
 
Ich find das SRAM Design echt klasse. Einige Kettenblätter sollen ja bereits jetzt verfügbar sein. Hat schon jemand nen Shop im Netz gefunden?
 
Zurück
Oben Unten