SRAM X0 Käfig von mittel auf lang umbauen (Garbaruk)

walter.z

Walter
Registriert
30. Mai 2005
Reaktionspunkte
39
Ort
Chiemgau
Hallo, ich habe auf 1x10-fach umgebaut. Vorn 26, hinten 9-42 (e13). Funktioniert soweit (11-fach Kette), aber mir reicht die Kapazität des Schaltwerks nicht ganz. Auf dem kleinsten 9er-Ritzel schleift es etwas. Geht zur Not, gefällt mir aber nicht. Ich habe damit gerechnet, dass das passieren kann und will jetzt den Garbaruk-Käfig verbauen. Und zwar den langen, obwohl ich ein mittleres X0 habe. Damit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Mehr Kapazität und bessere Geometrie für eine Cassette mit soviel Kapazität. Sollte funktionieren, oder?

Was ich nicht verstehe: Warum ist der selbe Austauschkäfig für kurz und lang gedacht? Ist dann hinterher in beiden Fällen der käfig lang, oder? Auch wenn er vorher kurz war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal mit R2 telefoniert. Die Montage des Käfigs sollte möglich sein. Auch meine Internetrecherche ergab, das bei SRAM die Käfige wohl untereinander austauschbar sind. Der Typ muss halt passen, denke ich, also Typ 2 in meinem Fall. Steht aber bei dem Garbaruk explizit dabei...

Versuch macht kluch.
 
So, ich muss mal meinen Monolog weiterführen, es gibt ja sicher andere, die auch die gleichen Fragen zu Garbaruk haben. Trotz Emails an R2 und an Garbaruk konnte ich noch nicht alle Fragen beantworten. R2-Bikes scheinen die Teile wohl gar nicht verkaufen zu wollen. Ich habe es mir mal selbst zusammengereimt: Ich komme zu dem Schluss, dass das Replacement-Leitblech "Single" für den mittleren Käfig identisch ist mit dem äußeren Leitblech, dass man als "Double" zusammen mit dem inneren Leitblech für kurzen und langen Käfig-Mod bekommt. D.h. in allen drei Fällen ist der Käfig nach dem Umbau gleich und entspricht von der Länge her dem mittleren Originalkäfig. Es gibt also keinen "langen" Käfig von Garbaruk! Lediglich der Abstand des Schaltröllchens zu den Ritzeln ist optimiert auf die Garbaruk-Cassetten 11-42 bzw. 11-45 anstelle dem Standard 11-36.

Für Sram-X0 gibt es lt. der Installationsanweisung auf der R2-Bike-Website zwei Ausführungen von Garbaruk, eine für Sram Alu und eine für Carbonkäfige. Welcher jetzt verkauft wird, schreiben sie dagegen nicht und konnten mir auch keine Auskunft geben, außer, dass der Käfig nur zum beschriebenen Schaltwerk passt. Naja.

Bei mir reicht der mittlere Käfig glaube ich doch. Ich habe mal die Luft aus dme Dämpfer gelassen und ganz eingefedert und konnte den Abstand zur Cassette noch etwas vergrößern. Jetzt habe ich am großen Ritzel noch ein paar Millimeter Luft für den Käfig zum Anschlag und auf dem kleinsten Ritzel zwei, drei Millimeter Abstand der Kette zur vorbeilaufenden Kette am Schaltröllchen. Schaltet nur nicht so sauber, weil der Abstand zum kleinsten Ritzel jetzt natürlich größer ist als nötig.

Da ich bei R2-Bikes nicht sicher sein kann, dass da Garbaruk-Leitblech das richtige ist und nach einem Telefonat und einer Email keine Lust habe, nochmal nachzufragen, zahle ich lieber ein paar Euro mehr und bestelle direkt bei Garbaruk. Da steht dann explizit "only for Carbon-Cage" dabei und es muss dann ja wohl passen.

Damit sollte es dann sauber schalten und ich hoffe, ich kriege die Abstände damit auch hin.
 
So, heute endlich dazugekommen, die erste Testrunde zu drehen. Fazit vorweg: Es funktioniert alles perfekt, die Schaltperformance ist genauso gut wie Original, schnellster Gang ausreichend und der Berggang wie geplant gleich wie vorher. Das einzige, was ich nicht erwartet habe, ist, wie viel agiler das Bike mit dem geringeren Gewicht nach dem Umbau auf 1-fach bergauf fährt. Da ich die letzten Wochen kaum Zeit für Sport hatte, bin ich gerade nicht topfit, dennoch bin ich mit ordentlicher Geschwindigkeit bergauf gefahren.

Was habe ich gemacht? Nachdem mir Garbaruk geschrieben hat, dass das Leitblech von R2 passt, habe ich das bestellt und erfolgreich eingebaut. Schalten ging erstmal nicht sehr gut, da ich die extra lange Abstandsschraube fast ganz reinschrauben müsste, da am kleinsten Ritzel die Kette am oberen Schaltröllchen geschliffen hat. Somit war der Abstand des Schaltwerks insgesamt zu groß. Die Kette weiter Verkürzen ging wegen dem größten Ritzel nicht mehr.

Ich habe nun ein 15er Schaltröllchen unten eingebaut. Dadurch habe ich erstens mehr Abstand der Kette am kleinsten Ritzel und das Schaltwerk hat zweitens mehr Spannung. Dadurch konnte ich die Abstandsschraube wieder rausdrehen und das Schaltwerk sitzt jetzt näher an der Kassette. Mit eben durchschlagendem Erfolg.

Das größere Schaltröllchen wirkt wie ein längerer Käfig und ist eine gute Idee, um nicht gleich das Schaltwerk wechseln zu müssen.

Ein 13er Schaltröllchen hätte es vermutlich auch getan, sieht aber ganz witzig aus so, das lasse ich jetzt, zumal es ja auch optimal funktioniert.
 
Hallo,
habe gerade deinen Monolog gelesen und habe gleiches vor. Meine Basis ist ein XX-Gruppe von 2012. Diese hat in den letzten jahren vorzügliche Dienste geleistet, kommt jetzt aber an Ihre Verschleißgrenze. Jetzt möchte ich mir ein XO-Schaltwerk (mittlerer Käfig) neu kaufen und es entsprechend deiner Vorgaben auf Garbaruk 11-45 10-fach umbauen.
Jetzt hab ich da mal einige Fragen, weil ich eben nur Biker und kein Bastler bin. Hab bis dato. eigentlich immer nur die abgenutzten Zahnkränze oder Kettenblätter wechseln müssen. Ich geh mal davon aus, dass ich meinen XX-Trigger weiter verwenden kann.
Woher hast du eine lange Abstandschraube? Was für ein 15er Schaltröllchen hast Du verwendet?
Blicke auch nicht ganz durch welchen Garbaruk-Zahnkranz mit der Singe-Ausführung Du bei R2-Bike bestellt hast?

Freue mich auf eine Antwort, da dringend Hilfe erforderlich.

Fred
 
Nachteil des 1x10 ist die relativ geringe Bandbreite. Dir fehlen eventuell Gänge entweder oben oder unten. In meinem Fall konnte ich das Dank der e13-Kassette (die ist nicht von Garbaruk sondern eben von e-thirteen) kompensieren, weil die bis 9 Zähne runtergeht und damit einen schnellen Gang ermöglicht, der mit den Standardkassetten mit 11 Zähnen nicht möglich ist. Diese Kassette geht aber nur mit dem speziellen XD-Freilauf, der nur bei bestimmten Naben passt und es ist nicht gesagt, dass die überhaupt noch zu bezahlbaren Preisen erhältlich ist. Ich hatte zwei zum Sonderpeis geschossen.

Wenn Du im Berggang keine Einbussen haben willst, würde ich mit einem der zahlreichen Übersetzungsrechner ausrechnen, welches Kettenblatt Du zum größten 45er Ritzel brauchst, damit es gleich bleibt, wie es jetzt ist und dann schauen, was für einen schnellen Gang Du dann noch mit dem kleinsten 11er Ritzel hast. Wenns reicht, ists gut, wenn nicht, macht eventuell ein Upgrade auf 11-fach Sinn, wenn Du eh ein neues Schaltwerk brauchst. Gut möglich, dass ein neuer Trigger auch besser performt.

Wenn Du den Garbaruk-Umbau 11-45 machst, brauchst Du vermutlich kein größeres Schaltröllchen, weil das ja aufeinander abgestimmt ist (in meinem Fall passte die e13-Cassette nicht genau zum Garbaruk-Käfig). Welche Käfiglänge Du nimmst, ist egal, hinterher ist er auf jeden Fall Medium:). Und falls Du das Schaltröllchen doch probieren willst, einfach googeln, da findest Du ausreichend Varianten.

Die lange Schraube ist bei den Umbausätzen normalerweise dabei, am Besten ist es aber für die Performance, wenn Du gar keine längere Schraube benötigst. Denn mit der langen Schraube bist Du ja mit dem Käfig unnötig weit von der Kassette weg, was auf die Schaltperformance geht. Dann doch lieber ein größeres Röllchen unten.

Der Umbau des Schaltwerks erfordert etwas Mut, weil das feste Leitblech mit relativ viel Kraft abgeschraubt werden muss (eingeklebt) und gegen das modifizierte Medium-Leitblech von Garbaruk ersetzt werden muss. Vorher mit Heissluftgebläse erhitzen hat bei mir glaube ich geholfen.

Viel Erfolg, bei weiteren Fragen fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort. Mir ist klar das ich Richtung "Hochgeschwindigkeit" da nicht mit dem 2x10 mithalten kann, möchte ich auch gar nicht mehr. Bin nicht mehr so der "Raser" im Gelände. Bike24 schrieb, das ich mein XX-schaltwerk doch verwenden kann mit dem Double-Umbau. Die hab ich jetzt mal alles bestellt und freue mich auf den Umbau, welchen ich dann in aller ruhe vornehmen werde. Bin auch froh, dass sich das mit den Schaltröllchen evtl. von alleine erledigt, da ja selbst die Ersatzröllchen für die Sram XX sehr teuer sind. Wen aber mit den alten Röllchen klappt, werde ich dann trotz allem mal neue kaufen. Die Performace meiner Schaltung ist trotz der sehr hohen Laufzeit immer noch enorm gut, sogar hervorragend. Da habe ich bei meinen Freunden, welche jünger Schaltanlagen haben (aber auch teuer) immer noch die besseren Karten. War vermutlich doch ein richtig gutes Produkt.

schönes Wochenede

polarislandy
 
Sehr gut. Ich glaube nicht, dass Du spezielle XX-Röllchen bräuchtest. Falls Du eines meinst zu brauchen, gibt es diverse Tuning-Parts für ca. 15,-€.
 
Hab heute meine Garbaruk-Sachen bekommen mit dem Double-Käfig. Kassette einbauen kein Problem. Was mir jetzt nicht ganz klar ist, den Umbau des XX-Schaltwerkes kann ich so gar nicht machen, da der Federspannmechanismus ein Stück in Carbon ist. Das Teil für die Federspannung kann ich nicht abbauen und auf den Garbaruk-Käfig setzen. Geht das evtl. bei XO-Schaltwerk? Weches genau wäre das denn. Lt. Explosionszeichnung ist das beim Carbonkäfig genau so gehändelt. Ich blick da momentan nicht mehr durch. Hab mal alles wieder zusammengebaut, damit ich keine Kleinteile verliere. Evtl. kannst du mir da helfen?
 
Bei mir war das so: Leitblech und Kettenröllchen ausbauen, dann das innere Leitblech demontieren, das geht schon schwieriger. Das war bei mir Carbon, und das aufgesetzte Teil, das Du vermutlich meinst, ließ sich davon trennen und aufs Garbaruk-Leitblech montieren.

Ich hab mal bei Garbaruk geschaut und nichts für XX gefunden. Hast Du das richtige gekauft? Vielleicht gibt's ja fürs XX nichts? Hast nen Link?
 
Hallo,
es gibt keinen Garbaruk-Umbau für das XX-Schaltwerk 10-fach, leider! Ist auch wegen der Demontage schwierig, da der Bolzen, der den Schaltkäfig mit der Feder zusammenhält ein ganzes Teil (Carbon) ist, da kann man die Achse nicht trennen und auch nicht das Teil, wo dann die Feder verspannt wird. Ist alles fest mit dem Schaltkäfig! Ich hab mal jetzt ein X01 DH bestellt, vielleicht kann man das ja umbauen.
Danke noch mal für die Antwort, ich werde weiter informieren.

polarislandy
 
Hi Leute
Ich fahre zur Zeit eine 1x11 Sram X01 Schaltung mit 10-42z. Nun habe ich gesehen, dass es von Garbaruk ja verschiedene Kassetten (mit verschiedenen grössten Ritzel) gibt. Welches ist das grösste Ritzel, dass das originale X01 Schaltwerk mitmacht ohne Käfigumbau?
A5457A39-30EC-4124-97A6-60C803C345CB.jpeg
 
Hey Jim, bist Du noch dran an dem Thema?
Mich kitzelt es auch mein 11fach X01 Schaltwerk mit einer Garbaruk 10/46Kassette zu kombinieren.
. . . .nur wüsste ich gerne vorher ob das dann (wenigstens genauso-) gut läuft wie mit SRAM-x01-10/42 Kassette???
 
Hey Jim, bist Du noch dran an dem Thema?
Mich kitzelt es auch mein 11fach X01 Schaltwerk mit einer Garbaruk 10/46Kassette zu kombinieren.
. . . .nur wüsste ich gerne vorher ob das dann (wenigstens genauso-) gut läuft wie mit SRAM-x01-10/42 Kassette???

Hey,

bin zwar nicht Jim, aber Garbaruk schreibt:
Bei dieser Kassette ist es zwingend notwendig, originale 11-fach Schaltwerke auf einen anderen Käfig umzubauen - also den von Garbaruk 8-)

ich hab zwar noch keine 46 Kassette dran (irgendwann kommt das vielleicht mal, wenn der Alterungsprozess weiter zuschlägt) aber schon mal den Garbaruk Schaltkäfig mit den Röllchen (12 Fach brauche ich auch zukünftig nicht) - läuft super und endlich bleibt der ganze Schmodder nicht immer auf den Rollen kleben.
Das der Käfig ordentlich, heftig kostet ist wieder ein anderes Thema.

Gruß
 
Hey,

bin zwar nicht Jim, aber Garbaruk schreibt:
Bei dieser Kassette ist es zwingend notwendig, originale 11-fach Schaltwerke auf einen anderen Käfig umzubauen - also den von Garbaruk 8-)

ich hab zwar noch keine 46 Kassette dran (irgendwann kommt das vielleicht mal, wenn der Alterungsprozess weiter zuschlägt) aber schon mal den Garbaruk Schaltkäfig mit den Röllchen (12 Fach brauche ich auch zukünftig nicht) - läuft super und endlich bleibt der ganze Schmodder nicht immer auf den Rollen kleben.
Das der Käfig ordentlich, heftig kostet ist wieder ein anderes Thema.

Gruß
Hey,
hmm, bei den Händlern in D-Land steht, dass man den Garbaruk-Käfig bräuchte.
Garbaruk selbst schreibt auf der HP für Kassetten bis46T sei der Käfig optional, für grössere Kassetten(48T+) jedoch zwingend erforderlich. . . . . .

Habe die 10-46 direkt bei Garbaruk bestellt (weil meine Farbe in D-Land nicht erhältlich. . . ), soll übermorgen schon da sein sagt DHL . . . mal gespannt . . .:D
 
Hi Leute
Ich fahre zur Zeit eine 1x11 Sram X01 Schaltung mit 10-42z. Nun habe ich gesehen, dass es von Garbaruk ja verschiedene Kassetten (mit verschiedenen grössten Ritzel) gibt. Welches ist das grösste Ritzel, dass das originale X01 Schaltwerk mitmacht ohne Käfigumbau?Anhang anzeigen 942541
10-46 ist bestellt . . . . Gibt es von Deiner Seite neue Erfahrungen dazu?
 
10-46 ist bestellt
Laut Garbaruk sollte 10-46 noch ohne SRAM Käfigumbau gehen.

Seh gerade das du es selber schon gelesen hattest. Aber der Käfig kostet mittlerweile 59 € :oops:
Da würde ich doch gleich ein 12f. Schaltwerk nehmen. Dann geht auch mal mehr wie 46 Zähne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, fahre jetzt eine E13 TRS Plus 9-46T Kassette mit dem originalen X01 11fach Schaltwerk. Wenn alles gut eingestellt ist, funktioniert alles bestens und problemlos. Allerdings ist ist bezüglich Kettenlänge etwas knapp auf dem grössten Ritzel, wenn ich die Kettenlänge gerade noch genug kurz für das 9er Ritzel ablänge. Aber im DH fährt man ja eh nicht auf dem 46er, darum kann ich es nur empfehlen. Gruss Jim
 
Jedoch würde ich eher auf eine GX Eagle gehen (hab die Preise nicht im Kopf aber kommt wohl im Vergleich mit Garbaruk ziemlich hin). Dann hast du einen Gang mehr und eine schönere Abstufung. Diese ist ber der TRS Plus leider etwas gar heftig bei den grossen Ritzeln. Gruss Jim
 
Laut Garbaruk sollte 10-46 noch ohne SRAM Käfigumbau gehen.

Seh gerade das du es selber schon gelesen hattest. Aber der Käfig kostet mittlerweile 59 € :oops:
Da würde ich doch gleich ein 12f. Schaltwerk nehmen. Dann geht auch mal mehr wie 46 Zähne.
Jedoch würde ich eher auf eine GX Eagle gehen (hab die Preise nicht im Kopf aber kommt wohl im Vergleich mit Garbaruk ziemlich hin). Dann hast du einen Gang mehr und eine schönere Abstufung. Diese ist ber der TRS Plus leider etwas gar heftig bei den grossen Ritzeln. Gruss Jim
Danke ersma euch beiden:bier:
11fach Antrieb ist fürs Enduro schon eine bewusste Entscheidung . . . . ich hoffe zu erreichen dass der Antrieb dann nicht ganz so exponiert ist wie ein eagle Antrieb.
Mit 28 / 10-46 habe ich alles was ich brauche fürs Enduro . . . . . (beim Trailbike bin ich auch bei 12fach, da brauche ich dann auch mal nen schnelleren Gang).

Die Abstufung der Garbaruk kommt mir recht stimmig vor, aber das musss sich natürlich erstmal beweisen. . . . ich finds halt goil, ein 42er zu haben und dann bei fiesen Rampen den tacken, der mir fehlt nachlegen zu können.

Der Käfig war im Bundle mit der Kassette unter 40 Euro, da habe ich ihn auf Verdacht mal mitbestellt . . . wenn ich ihn nicht brauche bekomme ich ihn für das Geld auch wieder los. . . . . vielleicht.
Käfig und Röllchen sind nicht so mein Thema . . . . . wird spannend. . . wenn also jemand info oder schlaue Tipps hat: her damit!!!

Letzten Freitag bestellt, morgen sollte DHL vor der Türe stehen (Versendet wird von Garbaruk Polen-was deutlich unkomplizierter ist als ein Versand aus der Ukraine) . . . . . :hüpf:
 
. . . . also wenn jemand ein Garbaruk Käfig für SRAM 11/12Speed in schwarz braucht . . . ich hätte einen günstig abzugeben . . . . neu und unbenutzt.

Sram 11fach X01 funktioniert mit Garbaruk 10-46Kassette - approved:daumen:
Päckchen kam vorhin an - sofort in den OP damit und Kassette incl. neuer Kette und KB ans Raderl operiert.
Nach bissi schrauben, Kurbeln und schalten läufts schonmal ganz gut. . . . Praxistest dann hoffentlich morgen:bier:
 
ich bin sehr zufrieden mit meinem Schaltkäfig und den großen Rollen und würde es doch mit verbauen, wenn du es schon da hast - ein 46er für die Rampen wäre tatsächlich nicht so falsch, aber solange die Kassetten bei 200€ liegen kommt das nicht in die Tüte äähh ans Rad - 80€ für die GX 10-42 finde ich ja jetzt schon grenzwertig.
Aber bis es ne 11Fach 10-46 oder 11-46 für XD um 80€ gibt, bin ich wahrscheinlich schon im Altersheim :D
Der nächste Schritt ist dann halt ein 28er Kettenblatt, dann kommt vielleicht auch mal das 10er Ritzel in den Genuss gebraucht zu werden, das war quasi Neu/unbenutzt beim letzten Kassettenwechsel.
 
. . .. . . . GX kann ich jetzt widerum nicht nachvollziehen, da könnte ich mir genausogut ein Stück Blei ans Radl kleben. Da würde ich dann schon eher eine vergleichsweise günstige und leichte 2x10XT ranmachen. klassischmit 22/34 oder 24/36 und Kassette 11/32(oder34oder36) . . .je nach Radgrösse und Einsatzgebiet. . . . an der Eisdiele kannst Dich damit natürlich nicht sehen lassen:D
 
Tach zusammen,
ich bin bisher e13 (9-46) mit XT und X01 gefahren. War super und mit 28 Zähnen vorne, die für mich perfekte Endurokombi
Absolut kein 12-fach-Bedarf!

Jetzt hab ich aber den Rahmen gewechselt und kann wegen der Kettenstrebe weder 28 vorne noch hinten 9 ordentlich fahren. Kette liegt auf.

Also vorne 30 lassen und für hinten 10-48 oder 10-50 von Gabaruk anschaffen.

Ist der X01-Käfig noch zu haben?
Cu
Geleis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten