Sram X0 Kurbel mit beidseitiger Kettenblattaufnahme

Meine Kurbeln sind mittlerweile angekommen.
Vorne hab ich ne Raceface Turbine mit 134,5 er Achse und 34t Kettenblatt Rechts/Links getauscht. Hinten links ebenfalls einen Kurbelarm der Turbine mit 34er Directmount Kettenblatt und rechts ne 2x11 24/36 Kombination.
Sitzt alles perfekt! Symmetrie und Kettenlinie passt! Das geilste ist die Optik, knallorangener Rahmen mit mattschwarzen ultrakompakten Kurbeln...
Die Pedale kann man nicht so einfach von rechts nach links tauschen, weil die Bindungen der Klickies nicht mehr "in Fahrtrichtung" laufen. Zum Glück gibts von meinen Pedalen die Achse einzeln.
Bilder mach ich, wenn ich das Rad komplett aufbaue. Ich denk ich werd ein eigenes Aufbauthema erstellen und meine Infos alle zusammentragen...

Gruß Benjamin
 
Meine Kurbeln sind mittlerweile angekommen.
Vorne hab ich ne Raceface Turbine mit 134,5 er Achse und 34t Kettenblatt Rechts/Links getauscht. Hinten links ebenfalls einen Kurbelarm der Turbine mit 34er Directmount Kettenblatt und rechts ne 2x11 24/36 Kombination.
Sitzt alles perfekt! Symmetrie und Kettenlinie passt! Das geilste ist die Optik, knallorangener Rahmen mit mattschwarzen ultrakompakten Kurbeln...
Die Pedale kann man nicht so einfach von rechts nach links tauschen, weil die Bindungen der Klickies nicht mehr "in Fahrtrichtung" laufen. Zum Glück gibts von meinen Pedalen die Achse einzeln.
Bilder mach ich, wenn ich das Rad komplett aufbaue. Ich denk ich werd ein eigenes Aufbauthema erstellen und meine Infos alle zusammentragen...

Gruß Benjamin
Klingt gut [emoji106]
Wie ist das mit den Pedalgewinde wenn man die Seiten tauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit den Pedalgewinde wenn man die Seiten tauscht?

Kurz gesagt gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder man reibt die Gewinde in den Kurbeln aus und setzt an drei kurbelarmen Reparaturhülsen ein. Oder man baut die Pedalachsen um.

Bei der ersten Methode braucht man ein Werkzeug von Cyclus Tools das um die 80€ kostet und nochmal 3 Reparaturhülsen. In Summe sind das 90€ und man kann alle möglichen Pedale einfach so fahren.

Die Zweite Methode ist in Verbindung mit Klickpedalen nicht so einfach, weil die Pedalkörper auf ihrer Seite bleiben müssen (Der Auslösemechanismus muss in Fahrtrichtung nach hinten zeigen). Die Achsen müssen vorne die Seiten tauschen, weil ja auch die Gewinde auf die andere Seite wandern.
Beim Hintermann muss man zwei rechte Pedalachsen verbauen. Die Gefahr, dass sich die Pedale losdrehen fährt natürlich mit. Das halte ich aber für unwahrscheinlich.

Methode 1 hat den Vorteil, dass man die Pedale einfach tauschen kann. In Verbindung mit den Reparaturhülsen hätte ich aber Bauchweh die Pedale ständig zu wechseln.

Methode 2 ist sicherlich aufwendiger. Vorne werden XT Klickies verbaut und hinten ein Pedal mit einer Seite Klick und eine Seite normal. Die Pedalachsen kosten ca 20,- (beide zusammen) ist also billiger als das Werkzeug. Ich habe nicht vor, die Pedale ständig zu tauschen, von daher werde ich sie mit einer leichten Schraubensicherung verbauen.

Die Konterung der Verschraubung der Pedallager zum Einstellen des Lagerspiels wird wahrscheinlich auch noch zu sichern sein. Ich versuchs erstmal mit Methode 2, dann kann ich notfalls noch auf Variante 1 umbauen.

Gruß Benjamin
 
Der Achsenwechsel bei CB Pedalen geht sehr leicht [emoji6]
...zumindest lassen sie sich leicht nachfetten.
Wir fahren die CB Mallet 3 und 2...da lassen sich die Schuhe auch mal schnell ohne einklicken draufsetzen, und der Halt ist noch sehr gut.
 
bei crank brothers pedalen braucht man die achsen vermutlich gar nicht zu wechseln. welcher flügel hinten und welcher vorne ist ist jedenfalls den eggbeatern egal, in die kann man von vier seiten einklicken. das dürfte dann bei candy und mallet auch egal sein.
 
Zurück
Oben Unten