SRAM X0 Schaltwerk > feder gebrochen

rebirth

MitGlied
Registriert
20. Juli 2010
Reaktionspunkte
406
Ort
Oberfranken Lkr. Bbg
Moin, mir ist heute eine Feder meines X0 Schaltwerkes gebrochen. Und zwar leider die im Parallelogramm...
Das es die wohl nicht einzeln gibt hab ich schon heraus gefunden :/

Hat zufällig jemand ein defektes Rumliegen aus dem man die Feder ausbauen könnte? :D

Da ein stück weggeflogen ist kann ich sie leider nicht nachmessen, könnte mir jemand die korrekten maße mitteilen? Ich würde dann versuchen eine "normale" Zugfeder Zweck zu entfremden.


Grüße
 
Hi, ich weiß ist schon etwas älter, aber bist du zu einer Lösung gekommen? Mir ist nämlich genau die gleiche Feder gebrochen und die gibt es von SRAM leider echt nicht einzeln.
Über eine kurze Info würde ich mich freuen.
Grüße
 
...habe ich mir auch schon gedacht. Aber danke Dir für deine Antwort.

Die ganzen Zugfedern die es im Netz gibt, passen nicht von den Maßen.:( Das Gute ist, dass meine alte noch vorhanden ist, bis auf das Stück, das eingehängt wird.
Habe eine Firma gefunden, die mir die Feder machen würde, kostet als Einzelanfertigung ca 45€, bei mehreren wird es günstiger, wenn also Jemand noch das gleiche Problem hat....
 
Um das alte Thema nochmal aufzugreifen. Ich habe das Problem jetzt endlich gelöst.
Ich habe endlich eine passende Feder gefunden. Wenn also jemand noch eine sucht meldet euch einfach habe jetzt noch 3 auf Halde, die ich gerne für einen kleinen Preis abgebe, da ich weiß wie ärgelich die ganze Misere ist.
Finde es echt eine Frechheit, das Sram sowas nicht anbieten. (gut der Einbau ist fummelig, aber es geht) Somit funktioniert mein X0 Schaltwerk endlich wieder wie es soll. Wäre ja auch zu Schade drum gewesen.
 
Hallo MTBuddy,

bei meinem X0 ist auch die Feder gebrochen. Hast du noch Ersatz oder einen Tipp wo ich eine passende Feder bekomme?
 
Hallo MTBuddy, kannst du mir schreiben (auch nach so langer Zeit noch), wie du an die richtige Feder gelangt bist? Das wäre total nett! Daaaaanke! Viele Grüße aus Köln, Matthias
 
Ich hab noch ein X.0 Baujahr 2006 im Keller liegen, welches ich mir mal an nem Schaltwerkskiller abgerissen habe. Zum Glück ging's nur noch 1300 HM oder sowas bergab und nur 100 hoch... :lol:
Feder ist noch drin und war nicht defekt durch den Abriss.
Melde sich derjenige der sie haben möchte per PN. Ich müsste erstmal schauen, wie ich sie rausbekomm, aber das klappt dann schon...

Grüße
Michi
 
Hallöchen zusammen,
Lange nix los gewesen hier.
Mir ist das selbe passiert. Falls jemand etwas hat oder weiß, darf man sich gerne melden ;)
 
Hallo an die Federexperten,
mir ist nun auch die Feder am X0-Schaltwerk gebrochen. Hat jemand noch so eine Feder aus dem Archiv gegen Bezahlung abzugeben oder kann mir sagen, wo ich die passende Feder herbekomme?!
Danke vorab für jede sachdienliche Hilfe!
 
Nicht direkt. Hoffe, dass du eine herbekommst.
Aber ich hatte mir mal ein paar Notizen für einen "Notfall" gemacht. Schau mal... :)

X.0 Feder wechseln:
Mit einem feinen Schraubenzieher die alte Feder rausgehebelt. Die "neue" Feder an einer Seite eingehängt, dann ein starke Angelschnur seitlich ins Parallelogramm eingefädelt und ans andere Ende der Feder eingehängt. Dann kräftig daran gezogen, bis die Feder soweit in die Einhäng-Position gedehnt war. In diesem Moment dann mit dem Schraubenzieher zur Seite in ihre endgültige Position gedrückt...fertig! Hierbei habe ich das Schaltwerk ganz sachte an geeigneter Stelle in einen Schraubstock eingepannt mit Lappen als Kratzschutz.

From <https://www.mtb-news.de/forum/t/ersatzfeder-fuer-03er-schaltwerk-sram-x-0.556983/

https://www.mtb-news.de/forum/t/sra...defekt-jemand-schon-einmal-gewechselt.632446/
Ich wollte eigentlich ein Bild einbinden in dem man sieht wie sich einer hier im Forum eine Notlösung mit einem dicken Gummi (a la "Einmachgummi") + Kabelbinder gebaut hat, aber man kann nur von Onlinequellen Bilder posten (superblöd!). Kannst mich per PN antriggern und mir deine Mailadresse schicken, dann mail ich es dir durch.

Viel Erfolg!

PS: Ich vermisse die Trails im Altdorfer Wald!!!! War im August für drei Tage Freunde in RV besuchen und jeden Tag oben die alten Trails "besuchen"... :-D
 
Du könntest bei SRAM mal nach den Specs für die Feder fragen und dich dann an einen Feder-Vertrieb wenden. Ggf. hat der Thommel sowas sogar "rumfahren".
Wenn du die Infos für die Feder hast, bitte hier posten. 8-)
Grüße
 
Mal zum Thema Federn, weil ich diesen Thread zufällig entdeckt habe:
In München gibt es die Federnzentrale, in der Westendstraße.
Dort bekommt man Federn am Meter (oder war es ein halber Meter?). Man muß wissen, welchen Außendurchmesser man benötigt, und welchen Durchmesser der Draht hat, aus dem die Feder gewickelt ist.

Ob die auch Konfektionierungen machen, weiß ich nicht und kann ich gerade nicht nachsehen, weil deren Online-Shop erst wieder ab dem 11. Januar erreichbar ist. Aber ich nehme es an.
 
Hallo habe mir einige Federn bei Febrotec für mein X0 11-fach SW bestellt. Müsste jetzt nochmal nach schauen welche dann gepasst haben. War glaube ich Art-Nr. 0T42080 oder 0T41870. Ich sollte diese noch irgendwo haben. Tipp zur Montage: bevor man sich mit den Einhängen (egal ob mit Schraubendreher, Zange etc) die Hände kaputt macht, lieber einen Bolzen am Parallelogramm öffnen
 

Anhänge

  • 1609882855411.png
    1609882855411.png
    133,2 KB · Aufrufe: 352
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich frage mich nun wie man die Bolzen am Parallelogramm demontiert und dann wieder montiert. Die Bolzen sind ja leider nicht geschraubt.
 

Anhänge

  • 20210106_193201.jpg
    20210106_193201.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 200
  • 20210106_193123.jpg
    20210106_193123.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 176
Hallo,
Ich greife das Thema nochmal auf. Mir ist die feder auch kaputt gegangen und wollte mal fragen ob noch jemand eine runliegen hat oder weiß woher man so eine bekommt.. ist ein x0 10-fach schaltwerk.
 
Hi, Ich denke das wird schwierig da sram keine offiziell verkauft. In meinen 11fach SW hatte nur die Spannkraft nachgelassen. So konnte ich Größe und Spannkraft messen und eine stärkere Feder in Zubehörmarkt (Febrotec ) bestellen. Vlt. ist es besser ein gut gebrauchtes SW zu suchen ...
 
Hi,
frag mal sehr höflich per Telefon bei SRAM direkt an und bitte um die Spezifikationen der Federn.
Danach bestellst du sie bei einem Fachhändler und postet die Specs hier. 8-)
 
Zurück
Oben Unten