SRAM X01 12-fach Schaltwerk schaltet nicht auf zweitkleinstes Ritzel: Was einstellen?

Registriert
25. Dezember 2004
Reaktionspunkte
56
Hallo Schaltwerk-Einstell-Profis

Wie beschrieben schaltet mein X01 Schaltwerk auf der 12 fach GX Kassette (10-52) und XX1 Kette nicht schön vom kleinsten aufs zweitkleinste Ritzel. Alle anderen schaltet es ziemlich vernünftig durch.

Wenn ich mehr Zug auf das Seil gebe (mit Drehschalter am Schalthebel) reichen zwei Klicks, bis der Gang wechselt, dann passt es aber in den anderen Gängen, besonders irgendwo in der Mitte nicht mehr und die Kette schaltet dann nicht mehr aufs kleinere Ritzel.

Was ich bereits gemacht habe:

Schaltauge mit Messlehre gerichtet
Umschlingungswinkel mit Schablone im SAG eingestellt
Anschläge sollten passen

Habe ich etwas übersehen? Woran könnte es noch liegen?

Hinweis: Der Hebel "greift" im kleinsten Ritzel nicht von Anfang an voll, so scheint es mir.

Es fehlt aber nur sehr wenig, also wenn ich aufs zweitkleinste geschaltet hab, (die Kette bleibt auf dem kleinsten) und ich noch ein bisschen nachdrücke schaltet es.

Habe schon einmal versucht, das Kabel im kleinsten Ritzel am Schaltwerk etwas zu straffen und neu zu klemmen. Dann muss ich aber die Schraube am Schalthebel wieder reindrehen (also Spannung rausnhemen), damit es wieder ins kleinste Ritzel schaltet und dann bin ich wieder gleich weit, ausser dass ich am Hebel weniger Verstellmöglichkeit habe...

Wo ich auch nicht ganz sicher bin: Den unteren Anschlag (also beim kleinsten Ritzel) weiss ich nicht recht, ob ich ihn so einstellen soll, dass im kleinsten Gang möglichst weit noch weiter Ritung Rahmen ziehen soll, solange bis kurz vor Rattern oder umgekehrt, dass ich den Anschlag eher Richtung hoch, also Richtung zweitkleinstes Ritzel stelle, so dass es gerade noch nicht ein Ritzel grösser schaltet...

Habe aber beides ausprobiert und ändert nichts an der Problematik.

Weiss echt nicht mehr weiter.

Danke für Tipps!
 
Unteren Anschlag schreibt SRAM doch vor. So, dass das Röllchen etwas zum Rahmen hin aussermittig zum kleinen Ritzel steht. Immer ohne geklemmten Zug machen.

Umschlingung nach Schablone ist eher als "Grundeinstellung" zu sehen, etwas näher/weiter weg, wirkt manchmal Wunder. Ich mache B-Screw immer feineinstellung auf Probefahrt.

Ganz banal, läuft der Zug noch sauber? Wenn der schwerfällig ist, hängt das Schaltwer ggf. auf dem letzten Stück, da ist die Federspannung ja nur noch so lala.
 
Schaltauge mit Messlehre gerichtet
Messlehre?
Hold dir das Park Tool Richtwerkzeug. Die 12v-Schaltungen bocken bereits bei minimalen Abweichungen. Bei mir uebrigens auch am liebsten vom Kleinsten auf's Naechste.
Die Umschlingung kannst du testweise auch vergroessern (B-Schraube rein), Soweit, dass es gerade noch problemlos aufs Groesste schaltet, ohne anzustossen,.
 
Unteren Anschlag schreibt SRAM doch vor. So, dass das Röllchen etwas zum Rahmen hin aussermittig zum kleinen Ritzel steht. Immer ohne geklemmten Zug machen.
Ok Danke!
Umschlingung nach Schablone ist eher als "Grundeinstellung" zu sehen, etwas näher/weiter weg, wirkt manchmal Wunder. Ich mache B-Screw immer feineinstellung auf Probefahrt.
Die Umschlingung kannst du testweise auch vergroessern (B-Schraube rein), Soweit, dass es gerade noch problemlos aufs Groesste schaltet, ohne anzustossen,.
Spannend, dann werde ich das auch einmal versuchen!!
Würde eine vergrösserte Umschlingung denn ev. dafür sorgen, dass es besser schaltet?

Ganz banal, läuft der Zug noch sauber? Wenn der schwerfällig ist, hängt das Schaltwer ggf. auf dem letzten Stück, da ist die Federspannung ja nur noch so lala.
Das Bike ist von November 22, denke da müsste der Zug noch iO sein, oder?

Messlehre?
Hold dir das Park Tool Richtwerkzeug. Die 12v-Schaltungen bocken bereits bei minimalen Abweichungen. Bei mir uebrigens auch am liebsten vom Kleinsten auf's Naechste.
Danke für den Hinweis. Ich hab ein günstiges Richtwerkzeug, hat aber wenig Spiel, denke das sollte reichen? Am Cube fahre ich schon lange und mit einigen Stürzen aufs Schaltwerk und läuft noch wie neu, denke ich bin auch mit dem Billig Richtwerkzeug noch in der Toleranz...

Vielen Dank für die Inputs, mache mich wieder ans Werk...
 
Der Bowtenzug kann leicht Augeschlossen werden....einfach die Seilklemmung am Schalteerk lösen ....dann sollte die Kette auf das kleinste Ritzel springen ......
 
Danke für die Tipps! Ich denke der von Reismilchkuh, dass der Umschlingungswinkel mittels Lehre nur als Anhaltspnkt gilt war der ausschlaggebende! Ich hab gedacht, die Lehre muss ganz genau stimmen, wenn es sogar eine Rolle spielt ob man im SAG einstellt oder nicht.

Nun war ich aber mit Inbus auf Testrunde und habe Umschlingung (und je nachdem auch Seilspannung) etwas experimentiert und siehe da, irgendwann hatte der Hebel auf dem kleinsten Ritzel wieder Spannung und der Gang ging wieder... Feintunen mittels Seilzug und schon flutscht wieder alles wie neu, toll, DANKE!
 
Zurück
Oben Unten