sram X01 am 301 - Erfahrung

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Hallo zusammen,

bin mir am überlegen ob ich eine sram X01 Schaltgruppe verbauen soll ?
Wäre ein Umstieg von Shimano 2-Fach 24/38 und 11/36er Kassette.

Hat schon jemand von euch dieses oder das XX1 am 301er oder 601er verbaut.
Bitte um Erfahrungen und Eindrücke.

Gruss
René

PS: wenn das Thema schon abgehandelt wird - bitte um Link (hab bis jetzt noch nichts gefunden) ;)
 
ich find die XX1 extrem gut, die letzten 500km habe ich kein 2. oder 3. Ritzel vermisst. Du sparst locker 500g, selbst mit 34er vorne (26Zoll Räder) komme ich super klar auch bei >20% Steigung, kauf dir die XX1 / X01 Du wirst es nicht bereuen. Schindele verkauft die XX1 für 800 € und die X01 für 600 € :):bier: Heiner
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Hab ein Angebot; X01 Komplett-Set ohne Kurbel (die hab ich schon) mit DT Swiss Freilaufkörper für 750CHF (600€)
- für XX1 währen's 70€ mehr.

Den Rockguard hast Du nicht montiert. Passt er nicht oder einfach weggelassen?
 
Ja danke, da weis ich ja wo ich evtl mein Weihnachtsgeld anlegen werde.
Müsste ich nur klären sein ob das mit Gripshift oder Trigger sind.
 
Hallo

. . . irgendwo hab ich gelesen dass das Schaltwerk relativ weit heraussteht. Ich gehe mal davon aus dies passiert wenn die kette auf dem kleinsten Ritzel (10er) liegt. Hat jemand Fotos davon ?

. . . hat jemand eine Shimano Bremse wie die Saint, XT und XTR I-spec-B in Kombination mit dem X01/XX1 Schalthebel und diesen mit dem Matchmaker von Trickstuff montiert ?
 
PC090429.JPG
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So siehts beim 101 aus.
Rock-Guard unbedingt empfehlenswert!

Wenn noch jemand einen fürs 101 entbehren kann, nehme ich ihn gern. Auch ohne PIN.

Grüße
jens m.
 

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@jens m.

. . . vielen Dank für's Foto:daumen:

Steht schon ein wenig mehr heraus als von einem Shimano Schaltwerk gewohnt - da ist der Rockguard sicher kein Fehlgriff.

Viel Spass noch beim Zusammenbauen Deines 101;)

Gruss
René
 
Ist dies der richtige Pin für XX1?

Steht nur sram drauf aber nicht XX1.
Ich dachte der XX1 Pin wäre "speziell" oder irre ich!?
 

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Ich auch......hatte aber erst etwas gedauert da angeblich nicht alles auf Lager war. Dachte schon ich hätte mein Geld zum Fenster raus geworfen, aber Glück war das nicht so.
 
Hat jemand eigentlich schon ne richtige Kettenführung an der X01 bzw XX1 montiert?
Bin am überlegen ob nicht doch eine Kettenführung Sinn macht.
Fahre die X01 am 601, runtergehüpft ist mir die Kette bislang nicht, aber so 100% trau ich dem System noch nicht.

Gefunden habe ich bislang das hier als einfache Variante, was auch Liteville an seinem Green Hornet Testbike montiert hatt.
http://www.bike-components.de/products/info/p30078_XCX-Kettenfuehrung-Shimano-E-Type---SRAM-S3.html
Die könnte ich mir gut zusammen mit der SCS vorstellen.

aber ich hätte am liebsten irgendwas mit Rammschutz
http://www.bike-components.de/products/info/p29553_Kettenfuehrung-X-0.html
Da ist nun meine Überlegung aber das ich die Vorteile der tollen Bodenfreiheit verschenke.
 
Hat jemand eigentlich schon ne richtige Kettenführung an der X01 bzw XX1 montiert?
Bin am überlegen ob nicht doch eine Kettenführung Sinn macht.
Fahre die X01 am 601, runtergehüpft ist mir die Kette bislang nicht, aber so 100% trau ich dem System noch nicht.

Gefunden habe ich bislang das hier als einfache Variante, was auch Liteville an seinem Green Hornet Testbike montiert hatt.
http://www.bike-components.de/products/info/p30078_XCX-Kettenfuehrung-Shimano-E-Type---SRAM-S3.html
Die könnte ich mir gut zusammen mit der SCS vorstellen.

aber ich hätte am liebsten irgendwas mit Rammschutz
http://www.bike-components.de/products/info/p29553_Kettenfuehrung-X-0.html
Da ist nun meine Überlegung aber das ich die Vorteile der tollen Bodenfreiheit verschenke.

Hallo Kollege!
Ich habe ebenfalls gerade erst die XO1 montiert und genau diesselben recherchen angestellt.
Soweit ich weiss ist es moeglich die Kette herunter zu bekommen, es gab einen Artikel ich glaube auf mtbr oder bikerumor in dem sie es tatsaechlich geschafft haben, was allerdings wirklich sehr selten und sehr unwahrscheinlich ist.
Dennoch waere dann die Moeglichkeit der Green Hornet das beste.

Wegen dem Rammschutz bin ich ebenfalls bei Blackspire..MRP...etc. gelandet. Da das Liteville keine offizellen ISCG hat, sieht es da lau aus.
Es geht wohl auch die BB Variante aber erstens stelle ich mir vor, dass sich dass Ding verdreht, weil es ja sonst keinen Ankerpunkt hat.
Ausserdem verlierst Du dann wie schon selbst gesagt die schoene Bodenfreiheit, was auch fuer mich der Dealkiller war.

Ich bin dann bei wolf tooth gelandet, habe mir deren direct mount chainring in meiner Zahnwahl gekauft und den dazugehoerigen Bashguard.
Passt super und du hast die ganze Bodenfreiheit. Ausserdem bei weitem die guenstigste Loesung!
http://www.wolftoothcycling.com/collections/chainrings/products/bash-ring-for-sram-direct-mount
http://www.wolftoothcycling.com/collections/chainrings/products/direct-mount-for-sram-gxp-cranks

Zuguterletzt geht der Rammschutz von dir aus dem Grunde nicht mit der XX1 oder XO1:
http://www.mtb-news.de/forum/t/ion-16-aufbauthread.614179/page-102#post-11837122
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre XX1 am 601 seit 6 Monaten. Mir ist die Kette noch nie abgesprungen und noch nie gegen die Kettenstrebe geschlagen, das braucht man garantiert nicht
 
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