SRAM X01 DH – 7 Gänge für mehr Downhill-Spaß? Vorstellung und Praxistest

SRAM X01 DH im Test: der Durchbruch des 11-fach Antriebs am Mountainbike aus dem Hause SRAM im vorletzten Jahr hat nicht nur viele Bikes vereinfacht und das Cockpit aufgeräumt, sondern auch durch Zuverlässigkeit überzeugen können. Ein Kernelement der Sram XX1 und X01-Gruppen ist jeweils das X-Horizon-Schaltwerk gewesen, bei dem der Käfig nur in horizontaler Richtung bewegt wird und so von vertikalen Kräften unbeeinflusst arbeitet. Nun ist es nur eine Frage der Zeit gewesen, bis ein horizontal geführtes Schaltwerk in der rumpeligsten Disziplin anzutrefen sein würde - im Downhill.


→ Den vollständigen Artikel "SRAM X01 DH – 7 Gänge für mehr Downhill-Spaß? Vorstellung und Praxistest" im Newsbereich lesen


 
Ja mein chef... Der sagt das kettenblatt funktioniert im dh einsatz! Aber wenn es anfängt etwas stärker zu verschleißen dann ist eine kettenführung nötig!
Hat schonmal jemand probiert die kassettemit einem saint/zee schaltwerk zu kombinieren?
 
Ich fahre die Gruppe ohne Kettenführung. Keine Probleme.
Shimano verfolge ich nicht wirklich, aber wenn ich richtig informiert bin, gibt es die ja nicht 11-fach. Daher denke ich eher nicht, dass es passt. Außerdem würde ich nicht so viel Geld für eine Kassette ausgeben, wenn es nicht in der Gesamtheit zusammenspielt.
 
Kann mir jemand sagen ob das xo 1 dh 10 fach schaltwerk auch mit einem herkömmlichen 10 fach x9 trigger funktioniert? Oder bedarf es den speziellen trigger?
 
Kann mir jemand sagen ob das xo 1 dh 10 fach schaltwerk auch mit einem herkömmlichen 10 fach x9 trigger funktioniert?

Funktioniert. Es gibt auch gar keinen X01 10fach Trigger, in der 10fach X01 DH-Gruppe ist ein 10fach X0 Trigger dabei.

Und das 7fach DH-Schaltwerk funktioniert mit 11fach Triggern.
 
Da bin ich aber beruhigt. Hab mir für den downhiller ein 10 fach schaltwerk bestellt weil ich von der x1 am enduro so überzeugt bin. Allerdings hätte ich jetz keine große Lust gehabt noch nen 100er in einen neuen trigger zu stecken! ;-P
Danke für deine Info! Lg.


Ride hard
 
Und wieder ausgrab:

Wie ist das Schaltwerk auf 7 Speed begrenzt? Das Parallelogramm des Schaltwerk ansich oder wie darf / kann man das verstehen?
Was ist das größte fahrbare Ritzel? Danke
 
Zurück
Oben Unten