SRAM X01 Eagle lässt sich nicht einstellen - Stevens Tremalzo 2017

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Hallo zusammen,

seit längerem verfolge ich als Gast die interessanten Beiträge in diesem Forum, aber nun habe ich mal ne Frage und habe mir daher einen Account angelegt. Sorry, dass mein 1. Beitrag gleiche eine technische Frage ist.

Aber zum Punkt: Ich habe gestern mit meinem Schrauberkumpel versucht, mein Stevens Tremalzo 2017 von der Shimano 2x11 Gruppe auf die SRAM Eagle X01 1x12 umzurüsten.

Und zwar mit der der Boost Komplettgruppe Eagle X01, weil mein Rahmen ja die Boost Kettenlinie hat.
Zuvor hatten wir mit bc und DT Swiss Kontakt, um alle Kompatibilitäten abzuklären und auch den richtigen Freilaufkörper zu finden. Also daran kann es nicht liegen, das hat auch alles mehr als gut geklappt.

Und zwar klappte alles wie am Schnürchen bis wir dann zur Kettenlänge und zum Schaltwerk kamen. Lange Rede kurzer Sinn, aus welchen Gründen auch immer kann man das Schaltwerk nicht so ausrichten, dass es das Rädchen, das immer unter dem aktiven Ritzel mitläuft auf das größte 50er Ritzel aufspringt. Die Stellschraube des Schaltwerks lässt sich ja nur bis zu einer bestimmten Ausrichtung drehen.

Eine Onlinerecherche durch meinen Kumpel ergab, dass das Schaltauge wohl auch geeignet ist...es sei denn meines wäre jetzt irgendwie beschädigt.

Link zum Bike: https://www.stevensbikes.de/2017/index.php?cou=DE&lang=de_DE&bik_id=36

Habt ihr vielleicht eine Idee, was man noch testen könnte? Fürs Erste ist mein Rad jetzt mal unbrauchbar bis das eingestellt ist...

Vielleicht helfen die Fotos im Anhang.

Ich danke euch schon einmal für Vorschläge/Ideen!

Viele Grüße
Matthias
 

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Re: SRAM X01 Eagle lässt sich nicht einstellen - Stevens Tremalzo 2017
Danke...na dann können wir lange suchen und rumprobieren... Finde nur schade, dass weder bc noch Stevens mich drauf hingewiesen haben, denn mit beiden Stand ich bei der Bestellplanung aller Teile in Kontakt und die hatten alle den Link. Naja, egal.

https://www.schaltauge.com/Stevens-Schaltaugen

Weißt Du zufällig welches das Richtige ist? Dann könnte ich mir die langwierige Serviceanfrage bei Stevens sparen.

Benötigt man für die Montage irgendein spezielles Werkzeug?
 
Ok, dann eine Frage, die Du bestimmt beantworten kannst: Woran hast Du nun gesehen, dass das ein DM Schaltauge ist, was mein Rad hat?

Und welche Anschlussart benötigt die SRAM Eagle denn dann?
 
Danke...na dann können wir lange suchen und rumprobieren... Finde nur schade, dass weder bc noch Stevens mich drauf hingewiesen haben, denn mit beiden Stand ich bei der Bestellplanung aller Teile in Kontakt und die hatten alle den Link. Naja, egal.

https://www.schaltauge.com/Stevens-Schaltaugen

Weißt Du zufällig welches das Richtige ist? Dann könnte ich mir die langwierige Serviceanfrage bei Stevens sparen.

Benötigt man für die Montage irgendein spezielles Werkzeug?

So als Tipp, schaue dir an wie das Teil am Rahmen befestigt wird, da gibt es nur eins für das Tremalzo mit Standard Aufnahme, beim anderen steht Direct Mount dran.
 
Ok...was ist denn jetzt e-thru und qr type und was habe ich? Sorry also die Grafik verwirrt mich jetzt völlig.

PS und leicht off-topic: Und ich finde mein Kumpel kann da herzlich wenig dafür. Mehr als alle abklappern und vor Komponentenbestellung fragen, kann man dann auch nicht mehr tun. Und v.a. frage ich mich weshalb dauernd ein anderer blöder Standard sein muss...
 
E-Thru ist eine Steckachse, QR ist Schnellspanner.

Das was du rausgesucht hast dürfte passen.


PS und leicht off-topic: Und ich finde mein Kumpel kann da herzlich wenig dafür. Mehr als alle abklappern und vor Komponentenbestellung fragen, kann man dann auch nicht mehr tun. Und v.a. frage ich mich weshalb dauernd ein anderer blöder Standard sein muss...


Damit muss man leider leben.
Die Hersteller wollen logischerweise ständig neues Zeug verkaufen und die Händler freut es wenn es für Laien möglichst schwierig ist was selber zu machen.
 
Danke für Deine Hilfe, Asko! Und ja, zu den Standards hast Du natürlich Recht, dass genau das dahinter steckt. Ist ja bei PCs nichts anderes.
Ich habe mal den Herrn von Schaltauge.com befragt. Im Zweifel ordere ich das 765er aber einfach mal.

Jetzt fällt mir gerade noch ein, dass das Stevens Tremalzo durch die innenverlegten Züge ja auch solche Abdeckkappen für den Rahmen hat, also die, durch die die Schaltzüge in den Rahmen hineinverlaufen. 2 davon sind ja nun vom Schaltzug befreit, weil der Umwerfer entfallen ist...d.h. ich habe nun 2 Löcher, wo theoretisch Feuchtigkeit eindringen könnte.

Gibt es diese zum nachkaufen auch "voll geschlossen" und wie heißen solche Abdeckungen, denn Google wollte mir so gar nicht helfen...?

Am liebsten wäre mir ja, diese 2 nun freien Abdeckungen zum Verlegen meines Lupine Kabels zu verwenden...aber das scheitert zum einen an der Kabeldicke und zum zweiten daran, dass die Stecker fürs einmalige durchführen einfach zu groß sind.
https://www.lupine-shop.com/de/ersatzteile-und-zubehoer/verlaengerungskabel/887/verlaengerung-120-cm
 
Bei den Abdeckungen macht jeder Hersteller was eigenes.

Du kannst entweder zu deinen Händler gehen der mit Glück welche rumliegen hat oder bestellst dir ein paar verschiedene im Netz die evtl. passen können.
Wenn die Löcher Rund sind ist es ja ganz easy, bei Langlöchern wird es schwierig.


https://www.bike-discount.de/de/shop/rahmen-zubehoer-280?l=24&o=preis

https://www.chainreactioncycles.com/de/de/rahmen-ersatzteile?f=2258&sort=pricelow

https://www.bike24.de/1.php?content=7&menu=1000,2,99,101&__qf_form-filter=&pgc[18212]=18216
 
Oh je, bei Stevens werden leider Langlöcher verwendet und da sieht gar nichts so aus als könnte es passen. Dann ist das wohl ne Sache für meinen Stevens Händler oder aber den Stevens-Support direkt.
 
Die SRAM ist inzwischen montiert und Performt wahnsinnig gut. Danke an euch für die Hilfe. Was einem so ein kleines Metallteil doch für Kopfzerbrechen bereiten kann...
 
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