Sram X01 - Installation/Wenig Platz

Registriert
17. Juni 2009
Reaktionspunkte
23
Ort
Stuttgart
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor kurzem mein YT Capra auf 1x11 umgerüstet und mich entschieden die Raceface Turbine gegen Sram X01 Kurbeln zu tauschen. Diese haben nun einen deutlich geringeren Q-Faktor, die beiden Kurbelarme sind also näher beisammen. Das Hauptproblem ist jedoch der Abstand des Kettenblatts zu dem "innenverlegten" Schaltzug. Die " ", da eben genau an dieser Stelle der Zug aus dem Hauptrahmen heraus kommt, und wenig später wieder im Hinterbau verschwindet.
Wie Ihr im beigefügten Foto sehen könnt, ist der platz zwischen dem Kettenblatt (32t kleiner will ich auch nicht) und dem Schaltzug quasi null.

Nun meine Fragen:

1. Ich fahre im Moment den größeren Spider der X0 DH Kurbel, bringt es etwas den mitgelieferten 104mm spider und das entsprechende X-Sync Kettenblatt zu fahren? (Gibt es gute alternativen in Rot?)

2. Kann ich auch auf der Antriebsseite auch etwas Spacern?

3. Zum Thema spacer... in der Anleitung steht, dass so viele Spacer verbaut werden sollen,dass der Metallring anliegt aber nicht ganz glatt ist, wie habt ihr das gemacht? Ich finde die Formulierung etwas komisch!

Grüße und besten Dank vorab,
Felix

b093a64a86bd703b21db60b4262e9e61.jpg
10a9645365984b47e04b40feb4529737.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein PF30 Innenlager mit Rahmen-Spezifikationen: 46x73mm dazu die Sram X01 BB30 Q168mm Kurbel.

Habe wie gesagt den 104mm Spider gegen den großen getauscht und mein Kettenblatt montiert.
Bringt es mir mehr Platz das Absolute Black zu fahren, bzw das Sram X-Sync für den 104mm Spider? Mir geht es ja lediglich um die Nähe zum Rahmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem absolute black bin ich mir nicht sicher. ich hatte eine BB30 kurbel mit dem AB spider/KB ausgerüstet und hate 48mm kettenlinie. der AB spider ist nach innen gekröpft. ich hab dann mit einem NSB spider und x-sync blatt eine 50mm kettenlinie hin bekommen. wenn du eine ungekröpfte spider-KB kombi willst, damit du weiter raus kommst, würde ich mir mal das wolftooth ansehen. das sieht aus als habe es keine kröpfung. ohne garantie, dass es so ist, kenne das ding nur von bildern
 
Danke für die Antworten!
Habe jetzt etwas herum Probiert und den Zug etwas besser verlegt, so ist es schon besser.
Dennoch habe ich jetzt ein AB Kettenblatt bestellt, ich denke dass viel auch an dem X0DH spider liegt, ich werde mich aber auf jedenfall melden!
Neue Kette sollte wirklich bei jedem Kettenblattwechsel montiert werden? o_O
 
Hallo Leute,
wollte mich nur melden, dass jetzt alles bestens ist!
Die Idee von @Bleischlucker war Perfekt, hatte eh schon überlegt ein Spiderless Kettenblatt zu holen. Bin total begeistert! Preis ist ok, Lieferung ging super schnell und das Kettenblatt ist absolut klasse!

Platz hat es enorm verschaffen! Habe jetzt keinerlei Probleme mehr und leichter ist es auch. Dazu kam dann noch eine neue 11-Fach Kette und jetzt gehts wieder los!

Falls also jemand mal Platzprobleme hat, das Absolut black verschafft enorme Abhilfe!

Gruß
Felix

b4664aeb195b265722585d83df19bd5f.jpg
e18f202781778453331c666d415bed86.jpg
 
GXP Spider in BB30 Lager ?
technisch garkein problem. die aufnahme an der kurbel ist ja die selbe. gxp und BB30 spider (original) sram unterscheiden sich ja nur in der kröpfung. die kröpfung hat "nur" auswirkung auf die kettenlinie. solang die passt, kann man das notfalls mischen. das AB blatt ist ja wenig bis garnicht gekröpft. da sollte das egal sein. auf den bildern siehts ja gut aus


@FGRacing66
was ist das für eine kette? :love:
 
welchen Spacer hat du den zwischen der Kurbel und dem Innenlager? Den mit 15,4mm oder den mit 13?? Die Welle der Kurbel müsste ja 101,5 mm sein oder?
 
Zurück
Oben Unten