SRAM X01 Kassette bei Demontage Lockring zerstört

dantist

Instant Karma
Registriert
20. Januar 2003
Reaktionspunkte
431
Ort
Schweiz
Hallo Schraubergemeinde

In einem Anfall von grober Unfähigkeit ist es mir gelungen, bei der Demontage meiner SRAM X01 Kassette mit dem Zahnkranzabzieher die Verzahnung des Lockrings/Verschlussrings der Kassette vollständig zu zerstören. Wahrscheinlich hat der Abzieher zu wenig tief in der Verzahnung gesessen mit dem erwähnten Totalschaden als Resultat. Jetzt habe ich das Problem, dass die Kassette auf dem XD-Freilauf meiner Chris King Nabe festsitzt und ich die Kassette nicht mehr entfernen kann, weil der Zahnkranzabzieher ohne die Zähne im Lockring nicht greifen kann.

An SRAM kann ich die Kassette nicht senden, da ich sie gebraucht gekauft habe und entsprechend keinen Kaufbeleg habe.

Hat jemand von euch dieses Problem auch schon gehabt? Falls ja, gibt es eine Möglichkeit, die Kassette zu entfernen, ohne den Freilauf zu zerstören? Dass die Kassette im Eimer ist, habe ich mittlerweile akzeptiert, nur den Chris King Freilauf würde ich gerne noch retten, falls möglich.

Besten Dank für allfällige Hinweise im Voraus.






PS: Manchmal denke ich, Schach wäre echt die kostengünstigere Sportart für mich gewesen, als Mountainbike zu fahren…. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Den von dir genannten Link habe ich schon gesehen, auch diesen hier, wo das selbe Problem erwähnt wird. Bei beiden Fällen konnte die Kassette aber zu SRAM geschickt werden, wo sie auf Kulanz ausgetauscht wurde und vom Freilauf getrennt wurde, was ich aufgrund fehlender Kaufquittung leider nicht machen kann.
 
aufsägen kann man vergessen
SRAM_XX1_SF_MG_2012.jpg.3209272.jpg
 
Hallo zusammen

vielen Dank für alle Antworten. Hier mal ein Bild der Kassette. Man erkennt es nicht so gut, aber die gesamte Verzahnung ist abgebrochen.



Ein anderes Werkzeug was tiefer greift, ist daher leider keine Option.

Wegen Garantie: Ich habe nun von einigen ähnlichen Fällen gelesen, bei welchen die Kassette von SRAM auf Kulanz getauscht wurde. Mir geht es auch nicht primär um Garantie sondern mir ist es einfach ein Anliegen, dass ich zumindest den Chris King Freilauf retten kann.Da mir momentan noch nicht klar ist, wie ich die Kassette vom Freilauf bekomme ohne diesen zu zerstören, habe ich mich an SRAM gewandt, weil die solche Fälle schon hatten und die beiden Teile eben voneinander trennen könnten. Da ich aber wie schon erwähnt keinen Kaufbeleg habe, lehnt es SRAM Schweiz ab, die beiden Teile zu begutachten. Daher meine Anfrage hier im IBC ob jemand von euch dies schon einmal erfolgreich gemacht hat. Aber ich denke das 42er aufsägen könnte eine Option sein. Nur wie ich die Hülse, welche auf den Freilauf geschraubt ist, runter kriege ohne in den darunterliegenden Freilauf reinzudremeln ist mir noch nicht klar.
 
So wie ich das sehe kann man die Vernietungen des letzten Ritzels aufbohren oder mit Gewalt trennen, der vordere Kassettenteil müsste dann ganz leicht runtergehen. Dann die Hülse mit der Zange runterdrehen.
 
Hmm, meinst du nicht, der vordere Kassetenteil ist mit der Hülse verbunden? D.h. solange die Hülse festgeschraubt ist, hält auch der vordere Kassetenteil.
 
Der vordere Kassettenteil wird doch nur von den jetzt abgebrochenen Zähnen gehalten, sieht man am Schnittbild. Und da man die Innenhülse wohl festziehen muss (bei stehender Kassette auf dem Freilauf) wird da keine Verbindung mehr sein.
 
Ich würde die Ritzel mit der Flex entfernen (oder Nieten aufbohren) und dann versuchen die Hülse an verschiedenen Punkten anzudremeln bis die Hülse bricht.
 
Meinst du das funktioniert? Das wäre ja fast zu einfach....
Das kann nicht gehen, das große Ritzel greift ja im Freilauf verzahnt ein, das ist ja eh die einzige Stelle für die Kraftübertragung vom treten.

Wie fest sind denn die (Niet?)Stifte vom größten Ritzel zum nächsten? Hebel doch mal mit dem flachen Schraubendreher dazwischen. Falls die nicht großartig ausleiern könnte man sogar die Kassette retten, wenn mal eine Innenhülse von einer gebrauchten überbleibt.
 
Das grosse Ritzel kann man ziemlich einfach und mit wenig Kraft vom Rest trennen. In diesem Artikel wird das ganze mit Bildern beschrieben:
http://www.bikerumor.com/2015/04/15/oneup-goes-bigger-with-new-44-tooth-xx1-replacement-cog/
Nur bin ich mir nicht sicher, wie einfach das geht im montierten Zustand.

@dantist: Wenn du das grösste Ritzel bzw die Stifte, die das grösste Ritzel am Rest der Kassette festhalten mit der Flex o.ä. trennen kannst (s. Bild im oben verlinkten Artikel), dann solltest du mit zwei Kettenpeitschen oder einer Kettenpeitsche + Schraubstock die Kassette demontieren können. Das grosse Ritzel und den Rest der Kassette gegeneinander drehen. Das ist allerdings reine Spekulation aufgrund der Bilder, die ich bis jetzt gesehen haben.

Eine andere Möglichkeit wäre, das kleinste oder die 2 kleinsten Ritzel vom Rest zu trennen. Dann solltest du die innere Hülse, die mit dem Gewinde die Kassette auf dem Freilauf festhält, fassen und lösen können.
EDIT: Das dürfte um einiges schwieriger sein, als das grösste Ritzel zu trennen.
 
@geronet: Danke für den Hinweis. So wie ich das in Erinnerung habe, ist die Verpressung des 42er Ritzels mit dem Rest der Kassette nicht so stark (das 42er kann ja gewechselt werden und z.B. gegen ein grösseres Ritzel ausgestauscht werden). Deiinen Vorschlag werde ich versuchen. Ich muss morgen in den Baumarkt, mein Dremelsortiment erweitern. Sobald ich Ergebnisse habe, melde ich mich wieder. Für weitere Lösungsvorschläge bin ich offen! Vielen Dank im Voraus.

Edit
@sparkfan: Danke für den Tipp, das tönt vielversprechend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich kenne bisher keine XD Kassetten im Detail.
Gibt es die Möglichkeit radial durchzubohren, um einen Stift durchzustecken, um dann aufzudrehen.
Dazu benötigt man natürlich Raum am Ritzelkörper. Vielleicht muss man dazu Langlöcher reindremeln, oder absägen.......
Oder man bohrt radial und steckt einen Stift rein, der nicht länger ist als der Außendurchmesser des Lockrings und dreht dann an diesem Stift innen das Ding auf.


Gruß
 
Zurück
Oben Unten