SRAM X1 1100 durch Race Face Kurbel ersetzen?

Registriert
10. September 2014
Reaktionspunkte
8
Ort
Waldbrunn / Odenwald
Hallo zusammen,
ich habe ein Specialized Enduro ich möchte eigentlich das 34er Kettenblatt gegen ein 30er austauschen.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nicht gleich eine andere Kurbel anschaffe um gleich etwas Gewicht abzulegen.
Aktuell ist eine SRAM X1 1100 verbaut: http://www.bike-discount.de/de/kauf...1000-gxp-32t-175mm-schwarz-215141/wg_id-10993

Bei meiner Suche habe ich diese hier von Race Face gefunden: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/race-face-crank-turbine-chinch-30-kurbel-1x10-11-30z-175mm-schwarz-265549/wg_id-5255

Ich schraube zwar schon recht viel an unseren Rädern, aber an Kurbeln bisher noch nicht. Und bei den vielen Standards wollte ich sicherheitshalber mal nachfragen, ob ich meine Kurbel 1zu1 durch diese ersetzen kann.

Gibt es eigentlich Belastungskrenzen für Kurbeln, d.h. dass man bestimmt nuicht für Enduro einsetzen sollte?
Hat jemand positive/negative Erfahrungen mit Race Face?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Torsten
 
Passt nicht. Deine SRAM ist GXP 24mm und die Turbine 30mm. 1100 wundert mich. Ich kenne nur 1000 und 1400.
Wenn du nix ändern willst nimm die 1400 entweder X1 black oder GX. Ist leichter, sollte sich nicht viel mit der Turbine tun.
Oder die X01, ist aber teuer.
Wenn es aus optischen Gründen die RF sein muss, muss du passend zu deinem Rahmen nen Innenlager von denen nehmen.
 
Hallo Hulster,
danke für die Rückmeldung. Aber ist Dir richtig aufgefallen, da ist natürlich eine X1 1000 drinnen.
Wenn ich diese Kurben bei Bike-Discount suche, ist die für GPX Innenlager.
Folgende Angaben habe ich aber zu meinem Bike bei der Kurbel gefunden:

SRAM X1 1000
XSync ring
PF30
34T

Gruß
Torsten
 
Zurück
Oben Unten