SRAM X1 shifter mit Shimano XT Schaltwerk kompatibel

Registriert
15. Oktober 2014
Reaktionspunkte
62
Hallo zusammen,

Ich plane momentan den Wechsel auf 1x11. Da ich keinen neuen Freilauf einbauen möchte habe ich mich für die XT Kassette inklusive passendem Schaltwerk entschieden. Ich bin zuletzt eine SRAM X9 Schaltung gefahren und finde die Shifter von SRAM angenehmer als die von Shimano. Deshlab die Frage, ob ich einen X1 shifter mit dem XT Schaltwerk kombinieren kann. Danke schonmal für die Hilfe.

MfG,
Jadama
 
Hättest zu der XT Kassette einfach ein GX oder X1 Schaltwerk gekauft, dann hättest das Problem jetzt nicht.
Rein von den Übersetzungsdaten passt der SRAM Trigger nicht zum Shimano Schaltwerk. Aber ich habe auch schonmal irgendwo gelesen, dass es doch klappt. Kanns mir aber nicht so recht vorstellen, da eine 11x Schaltung eh schon ziemlich penibel eingestellt werden muss.

Also, bleibt dir:

1. XT Schaltwerk wieder zurücksicken oder verkaufen und GX oder X1 Schaltwerk kaufen
2. Einfach ausprobieren
 
Hi, danke für die schnelle Antwort. Gekauft habe ich bisher noch nichts, daher kein Problem. Dann schaue ich mich einfach mal nach eine, passenden SRAM Schaltwerk um. Danke dir
 
Dann ist gut. :)

Bei mir verrichtet nun seit einigen Monaten die Kombi aus X1 Trigger, GX Schaltwerk, XT Kassette und XT Kette klaglos ihren Dienst.
 
Könnte sein das es funktioniert. SRAM und Shimano hat bei den 11fach Schaltwerken ein sehr ähnliches Verhältnis von ca. 1.1-1.12. Und Schaltweg am Hebel 3.48-3.55mm.
Würde selbst gern wissen ob ein Shimano 11x Shifter mit einem SRAM 11x SRAM Schaltwerk geht.
 
Zurück
Oben Unten