SRAM X7 Shifter Klackert

Registriert
23. September 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein X7 Shifter fürs Schaltwerk(X9)-der große zum Feder spannen,
macht ein kurzes knacken vorm schalten, als wenn jeder Gang zweistufig wäre, als ob der Hebel erst über irgendwas drüberrutscht und dabei klackt und dann schaltet.
Generell scheinen mir die X7 hebel wesentlich mehr Spiel zu haben als XT Hebel.
Ist das üblich so, oder ist da schon was innen drin gebrochen?


mfg
 
Moin,

Hatte meine durch "Zufall" gestern offen. (der musste begradigt werden...anderes Thema...)

Könnte zwei Ursachen haben.
1.) Das Gehäuse ist nicht richtig bzw. nicht zu 100% fest verschraubt.
Dadurch kann die gesammte Einheit im Inneren leichtes spiel bekommen.

Am Besten du schraubst das mal auf...sind ja nur 4 kleine Schrauben.
Dann siehst du ja schon ob eine davon vielleicht nicht ganz fest war.
(OBACHT: Merk dir nur ganz genau wie, was, wo sitzt...die kleinen Federn, etc....am Besten machste kurz ein Foto...dann fällt der so wie so schon frikelige zusammenbau etwas leichter...eigentlich braucht man dafür drei Hände ;-))

Wenn du es dann sowieso schon offen hast kannst du auch gleich mit 2 (ich glaube 6 Inbus waren es) den unteren langen Hebel nochmal nachziehen. Wo wir auch schon bei Punkt 2.) wären.
Und dann schaust du ob du Metall Abrieb irgendwo findest. Meiner z.B. war pulvertrocken und läuft jetzt mit ein wenig Öl richtig fluffig.

Hoffe es hilft...
Grüße
 
Zurück
Oben Unten