SRAM X9 2fach Kurbel auf 1fach umrüsten?

knetis

MacGyver
Registriert
11. September 2008
Reaktionspunkte
194
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,
Ich möchte meine X9 2x10fach Kurbel auf ein Kettenblatt umrüsten.

Es handelt sich um diese Kurbel. GXP BSA 68 Innenlager.

Das ganze soll an ein Hardtail mit Zee Schaltwerk (11-36 fähig) welches natürlich nur einfach funktioniert.

Kann ich einfach beide Kettenblätter abschrauben und gegen ein Narrowwide oder ovales ersetzen oder ist damit die Kettenlinie für'n Ar***? Bzw. Kann man das irgendwie ausgleichen? Distanzhülsen oder längere Kettenblattschrauben mit Scheiben? Wenn ja welche und woher?

Bzw. Wollte ich übergangsweise ggf. Die alten Kettenblätter darauf lassen sofern das geht um die Kapazitäten auszuloten.

Die SuFu hab ich schon bemüht aber leider nichts für meinen Fall gefunden.

Danke schonmal
 
du kannst natürlich einfach ein KB abschrauben. bei 1x antrieb ohne umwerfer hast du aber eben immer das problem, dass die kette dann sehr leicht vom KB fällt. darum solltest du schon ein NW blatt nehmen. einfach die KB abschrauben und an den 2x spider ein NW dran machen würde ich nicht. denn die kettenlinie passt für 1x antrieb mit dem 2x spider nicht. an deiner stelle würde ich einfach ein direct mount KB nehmen und den spider abschrauben. oder einen 1x spider und ein NW kettenblatt dazu kaufen.
 
würde ich so machen wie der vorredner riet. einziger grund, mit spider und einzelnen blättern zu fahren wäre für mich, wenn ich mehrere KB bräuchte bzw mir nicht sicher wäre und entsprechend mehrere günstige stahl-KB statt den deutlich teureren alu-DM bräuchte. aber sonst?
 
würde ich so machen wie der vorredner riet. einziger grund, mit spider und einzelnen blättern zu fahren wäre für mich, wenn ich mehrere KB bräuchte bzw mir nicht sicher wäre und entsprechend mehrere günstige stahl-KB statt den deutlich teureren alu-DM bräuchte. aber sonst?

Genau das war der Plan...ich habe hier noch alte Blätter mit 32, 34 und 36 Zähnen und wollte mit jedem eine kleine Tour fahren (um mich zu zwingen nicht runter zu schalten Selbstkontrolle ist nicht meins ;)) welches mir dann am besten liegt wollte ich als Narrow Wide kaufen...


Vielen Dank!
 
klingt vernünftig. miss mal wo die aufnahme für das DM blatt an der kurbel liegt, also abstand zu mitte rahmen. die DM blätter sind ja mal unterschiedlich gekröpft. nicht dass es im nachhinein da ein problem gibt, obwohl die KB größe passt
 
Zurück
Oben Unten