Sram X9 Naben

Bei Bikecomponents sind sie gelistet.


Schnellspanner:
X7 VR 180g 35€ 2-7Tage Lieferzeit
X7 HR 420g 40€ 2-7Tage Lieferzeit

X9 VR 170g 46€ 20Tage oder mehr Lieferzeit
X9 HR 390g 59€ 20Tage oder mehr Lieferzeit

Bilder wobei da keine Schnellspanner Varianten zusehen sind.

Scheinen Srams erste Naben (Modeljahr 2011) zu seinen. Erfahrungsberichte zu finden dürften schwer werden.
Ich glaub ich werd die demnächst mal testen.

Edit:
Die Hinteräder scheinen 3 Sperrklinken zuhaben.
Hier noch ein erster Test Mit dem Fazit: time will tell

Bisschen komisch das die x-12 und 15mm Steckachse Hinterräder 100€ mehr kosten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jetzt schon jemand Erfahrungen gemacht mit den Naben? Sind die zu empfehlen? Überleg grad die zu kaufen, da ich eh paar Neue bräuchte! Wären eher für Alltagsfahrten, Touren und so....nix Extremes!
 
Ich habe die Hinterradnabe.
Angegeben mit 385 g, sollte hinkommen.

Freilauf sehr leise aber recht grobe Zahnung.

Insgesamt würde ich sie in die DT Onyx Klasse einordnen, nicht leicht
aber problemlos - ausserdem sehr schön.
Habe vollstes Vertrauen.
 
habe die x9 jetzt auf einem superenduro eine saison gefahren, auch im bikepark, und keine probleme festgestellt. der freilauf wird noch lauter.
 
Spiel ist auf der rechten Seite...also da, wo die Bremsscheibe sitzt. Ich tippe auch mal auf Lager aber verstehe nicht, wie die axiales Spiel haben können. Danke für Deinen Beitrag.
 
Meine ich ja,- dort wo die Bremsscheibe ist ist ein Kugelringlager (oder das was von übrich ist), kuck mal in was für einen Zustand das Lager ist( bei mir waren es nur noch Metallspänne).
 
Schon versucht das axiale Spiel mit passenden Konusschlüssel nachzustellen? Ähm, wenn es nur auf einer Seite ist, kann das eigentlich nur radiales Spiel sein. Oder deine Achse ist gebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!...mir fehlt ein zweiter 15er Konusschlüssel, den leih ich mir heute aus....dann weiss ich es. gebrochen ist wohl nichts. ich werd berichten.
 
Konnte heute endlich mit dem zweiten Schlüssel nachziehen. Vorher eine ordentliche Fettpackung rein. Nichts ist gebrochen aber das rechte Lager (an der Bremsscheibe) läuft nach nur einem Jahr (ca. 4000km) schon ziemlich rauh...muss ich wohl mal austauschen. Das Fett kompensiert das etwas. Bin allerdings bei jedem Siffwetter mit dem bike gefahren.

Weiss jemand die Grösse des Lagers? (SKF-Nummer?)


Achja..Merryxmas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Hinterradnabe.
Angegeben mit 385 g, sollte hinkommen.

Freilauf sehr leise aber recht grobe Zahnung.

Insgesamt würde ich sie in die DT Onyx Klasse einordnen, nicht leicht
aber problemlos - ausserdem sehr schön.
Habe vollstes Vertrauen.

Kann ich nicht teilen...meine Onyx-Nabe hinten hält schon knapp 9 Jahre inkl. Lager und läuft ganz weich...die SramX9 scheint weniger robuste Lager zu haben (+Passungstoleranzen > rauher Lauf).
 
... Nichts ist gebrochen aber das rechte Lager (an der Bremsscheibe) läuft nach nur einem Jahr (ca. 4000km) schon ziemlich rauh...muss ich wohl mal austauschen. Das Fett kompensiert das etwas.... (SKF-Nummer?)


Achja..Merryxmas!
Nach gerademal 4000 Km Lager kautt?
das bestätigt mich...Statt "Industrie"lager die eben "RIKULA" (RIllenKUgelLAger) oder auch "Wegwerflager" zu nennen!;)
4 K Km...:o
Mein Xt von 2008 haben jetzt um die ? 40 K drauf und laufen 1A
Das eine xt von 2013 hat in diesem Jahr 14.000 gemacht.....Ist eben Konuslager: mit Fett/Einstellung überlebt einen das, WENN man Fettt/Einstellung und nicht Dampfstzrahler 1 cm drauf gibt!
 
Nach gerademal 4000 Km Lager kautt?
das bestätigt mich...Statt "Industrie"lager die eben "RIKULA" (RIllenKUgelLAger) oder auch "Wegwerflager" zu nennen!;)
4 K Km...:o
Mein Xt von 2008 haben jetzt um die ? 40 K drauf und laufen 1A
Das eine xt von 2013 hat in diesem Jahr 14.000 gemacht.....Ist eben Konuslager: mit Fett/Einstellung überlebt einen das, WENN man Fettt/Einstellung und nicht Dampfstzrahler 1 cm drauf gibt!
Nör mal...das ist das ERSTE Mal, dass mir eine industriell gelagerte Nabe Mucken macht. Dagegen ist mir eine XTR-Nabe (soll ja sooo toll sein) nach knapp 4 Jahren kaputt gegangen (erst die Konen, dann die Achse gebrochen) und ich habe eine Billo-Novatec-Nabe, die hält schon seit 10 Jahren und rollt und rollt. Die hat eine mistige Deore-Nabe auch schon überlebt (schlecht gedichtet).
Kumpel hat XT-Nabe und auch kein Glück gehabt. Die Naben sind wohl oft von Werk zu stramm eingestellt sein, was bei Shimano ab Werk leider oft der Fall ist. Resumee: er musste das komplette Innenleben austauschen.
Mir kommt jedenfalls nur noch Hope, Acros oder Novatec ans bike, weil einigermassen wartungsfrei.
Shimano hat es ausserdem noch nicht verstanden, Naben anzubieten, die man umbauen kann. Für mich das grösste Manko.
 
@3idoronyh:

Es ist allgemein ein Rillenkugellager das zur Kategorie der Wälzlager
gehört. Nur wenn es doppelt gedichtet ist, nennt man es Industrielager.
Die Bezeichnung Industrielager ist als allgemeine Bezeichnung falsch.

Zusätzlich muss man bezüglich der Haltbarkeit der Lager sehr viele
Sache beachtet. Dies trifft sogar auf Konus-Lager von Shimano zu.




Laien empfehle ich die Handbremse zu ziehen und damit aufzuhören
Produkte auf Basis von Halbwissen schlecht zu machen.
 
@ Dr_Stone....

falls Du mich damit auch meinst....ich hab die Shimano-Naben nicht auf "Basis von Halbwissen" schlecht machen wollen, sondern meine Er-fahr-ungen hier geschildert. Meine Aussage bezüglich meiner defekten XTR-Nabe bezog sich im Detail darauf, dass es sich empfiehlt Shimano Naben vor der ersten Benutzung einmal zu öffnen, etwas nachfetten und neu zu kontern. Herr Shimano ist da immer etwas nachlässig.. Habe dazu mein Lehrgeld schon bezahlt, die innere Konen sind nun hinüber. Vorher ist mir übrigens hier mal die Achse gebrochen...auch kein Einzelfall:
http://www.mtb-news.de/forum/t/xtr-hinterrad-achse-gebrochen.405859/
Fakt ist auch, dass Deorenaben vor der Benutzung gecheckt werden sollten und regelmässig eine Fettpackung brauchen. Andernfalls verabschiedet sich dann auch mal der Freilauf mitten im Winter (da tritt man dann ins Leere..toll so morgens bei -4° auf dem Weg zur Arbeit). Deshalb bin ich von der Konuslagerung weg, weil mir zu anfällig und wenig haltbar. Früher haben Shimano-Naben mal ein halbes Leben gehalten, aber die Zeiten sind vorbei (Parallax z.b.)


Nun ja...und wegen der Industrielager wäre ich jetzt nicht so kleinlich. In der Fahrradindustrie ist das ein geläufiger Begriff für "Kugellager, bei denen die Kugeln fest zwischen einem inneren und einem äußeren Ring laufen, zwischen denen wiederum Dichtungsringe sitzen."
http://www.radlwiki.de/index.php/Kugellager
 
@Sven_Kiel [Bezüglich des ersten Satzes]:
Nein, natürlich nicht. :)

EDIT: Ansonsten ist alles weitestgehend korrekt. :daumen:


Nun ja...und wegen der Industrielager wäre ich jetzt nicht so kleinlich. In der Fahrradindustrie ist das ein geläufiger Begriff für "Kugellager, bei denen die Kugeln fest zwischen einem inneren und einem äußeren Ring laufen, zwischen denen wiederum Dichtungsringe sitzen."
http://www.radlwiki.de/index.php/Kugellager

Genau genommen wird kaum etwas anderes verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte auch mal mein "Halbwissen" hier hinzufügen.

Shimano Naben hab ich seit ca 1993 an diversen Rädern gehabt.
Immer schön gewartet incl die Konuslager nachgestellt.Nicht zu stramm und nicht zu lasch.
War von STX-RC bis über LX und XTR alles dabei.
Trotz der Zuwendung/Pflege ist mir die LX nach ca 4200 km dahingegangen.
Ein Einzelfall..leider nein.Die XTR hat sich (wenn auch später) auch relativ frühzeitig verabschiedet.
2002 hatte ich einen Laufradsatz mit DT Swiss -Hügi Naben.Die Industrielager waren nach ca 11000 km durch.
Eine beachtliche Steigerung der Lebensdauer also.
Ich hab aber auch schon von Shimano Naben mit über 15000 km Laufleistung gehört.
Meine späteren Novatec Lager hielten auch ca 9000 km.Obwohl die Qualität der Original Lager alles andere als wertig ist.

Was schließe ich daraus ?
 
Hoffentlich ist jedem klar, dass sich die Aussage bezüglich des Halbwissens,
auf Beiträge wie unter #17 bezieht.

Irgendwie krass, dass sich gleich jeder angesprochen fühlt.
 
Nun Ja Dr. Stone...mit Sprüchen wie
"Laien empfehle ich die Handbremse zu ziehen und damit aufzuhören
Produkte auf Basis von Halbwissen schlecht zu machen"
implizierst Du ja auch etwas oberlehrerhaft, dass Du eventuell das "Vollwissen" hast, was recht verwegen rüberkommt. ;-)
 
Implizierst Du ja auch etwas oberlehrerhaft, dass Du eventuell das "Vollwissen" hast, was recht verwegen rüberkommt. ;-)

Ich drücke es mal so aus. Allgemein könnte ich alles sehr umfangreich erklären.
Somit würde auch nicht mehr der Eindruck entstehen, dass ich kaum etwas weiß.
Aber dazu müsste ich ständig mehrere Seiten schreiben. Anschließend werden diese
von den folgenden hundert Beiträgen überschattet.

Aber der Unterschied, auf die Situation bezogen, ist der, dass ich nicht irgendwas
behaupte oder glaube. Denn ich möchte nicht dabei teilnehmen, Mythen zu verbreiten.
Dies wird jedoch in diesem Forum ständig gemacht.

Das war natürlich nicht auf Dich bezogen. Oder gar auf Andere, die ihre Erfahrungen
realistisch beziehungsweise auf einer praktischen Basis weitergeben.



PS: Jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten