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Ich habe die Hinterradnabe.
Angegeben mit 385 g, sollte hinkommen.
Freilauf sehr leise aber recht grobe Zahnung.
Insgesamt würde ich sie in die DT Onyx Klasse einordnen, nicht leicht
aber problemlos - ausserdem sehr schön.
Habe vollstes Vertrauen.
Nach gerademal 4000 Km Lager kautt?... Nichts ist gebrochen aber das rechte Lager (an der Bremsscheibe) läuft nach nur einem Jahr (ca. 4000km) schon ziemlich rauh...muss ich wohl mal austauschen. Das Fett kompensiert das etwas.... (SKF-Nummer?)
Achja..Merryxmas!
Nör mal...das ist das ERSTE Mal, dass mir eine industriell gelagerte Nabe Mucken macht. Dagegen ist mir eine XTR-Nabe (soll ja sooo toll sein) nach knapp 4 Jahren kaputt gegangen (erst die Konen, dann die Achse gebrochen) und ich habe eine Billo-Novatec-Nabe, die hält schon seit 10 Jahren und rollt und rollt. Die hat eine mistige Deore-Nabe auch schon überlebt (schlecht gedichtet).Nach gerademal 4000 Km Lager kautt?
das bestätigt mich...Statt "Industrie"lager die eben "RIKULA" (RIllenKUgelLAger) oder auch "Wegwerflager" zu nennen!
4 K Km...
Mein Xt von 2008 haben jetzt um die ? 40 K drauf und laufen 1A
Das eine xt von 2013 hat in diesem Jahr 14.000 gemacht.....Ist eben Konuslager: mit Fett/Einstellung überlebt einen das, WENN man Fettt/Einstellung und nicht Dampfstzrahler 1 cm drauf gibt!
Nun ja...und wegen der Industrielager wäre ich jetzt nicht so kleinlich. In der Fahrradindustrie ist das ein geläufiger Begriff für "Kugellager, bei denen die Kugeln fest zwischen einem inneren und einem äußeren Ring laufen, zwischen denen wiederum Dichtungsringe sitzen."
http://www.radlwiki.de/index.php/Kugellager
Implizierst Du ja auch etwas oberlehrerhaft, dass Du eventuell das "Vollwissen" hast, was recht verwegen rüberkommt. ;-)