SRAM X9 Type 2 an Cannondale Trigger Wechsel auf 11-40 Kassette möglich?

Registriert
22. April 2010
Reaktionspunkte
107
Hallo, bei meinem Trigger 2 von 2013 steht ein Wechsel der Kassette und Kette an. Aktuell ist eine 11-36er verbaut mit einem SRAM X9 Schaltwerk. Käfiglänge kenne ich nicht bzw. finde nirgends einen Hinweis auf die Käfiglänge. Da ich gerne einen "Berggang" mehr hätte, bin ich am überlegen, ob ich eine Sunrace 11-40 Kassette einbauen soll. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Schaltwerk das verkraftet und noch vernünftig schaltet. Aktuell sieht das so aus auf dem größten Ritzel (36) hinten (siehe Bild). Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, ob das funktioniert. Danke!
20180804_190532.jpg
 

Anhänge

  • 20180804_190532.jpg
    20180804_190532.jpg
    4 MB · Aufrufe: 330
Vorne ist bereits ein 22er drauf, kleiner geht wahrscheinlich nicht, oder? An einem anderen MTB hatte ich letztes Jahr eine 11-42er Kassette mit einem Goat Link Adapter für ein Shimano Schaltwerk eingebaut. Das funktioniert super. Adapter gibt es für SRAM anscheinend nicht, also muss ich das über die Schaltwerk-Schraube versuchen. Falls es schon jemand probiert hat und es nicht funktioniert, dann einfach kurz Bescheid geben, ansonsten probiere ich es einfach mal. Ach ja, das Schaltwerk hat lt. Cannondale den Zusatz Type 2 RBC. Was auch immer das heißt...
 
Ich fahre das X9 Type 2 mit einem 42er OneUp Ritzel auf einer gepimtpten 10fach 36er Kassette. Funktioniert ohne zusätzlichen GoatLink, Schraube reindrehen hat völlig gereicht. Schaltet auch sauber und Kette läuft gut auf dem großen Ritzel. Also, viel Spaß beim Umbau ;)
 
Ich fahre das X9 Type 2 mit einem 42er OneUp Ritzel auf einer gepimtpten 10fach 36er Kassette. Funktioniert ohne zusätzlichen GoatLink, Schraube reindrehen hat völlig gereicht. Schaltet auch sauber und Kette läuft gut auf dem großen Ritzel. Also, viel Spaß beim Umbau ;)
Fährst du auch 2 Fach vorne?
 
Das X9 schaft 42 Zähne hinten locker, allerdings ist die Frage ob bei einer 2fach Schaltung dann bei 36-11 das Schaltwerk die Kette noch genügend spannen kann ohne das sie schlägt! Mit dem langen Käfig könnte es vielleicht gehen!
 
Fährst du auch 2 Fach vorne?

Neee, einfach. Stand im Eingangspost auch nix von 2fach... :rolleyes: Und den Rest hab ich nur überflogen...

Das X9 schaft 42 Zähne hinten locker, allerdings ist die Frage ob bei einer 2fach Schaltung dann bei 36-11 das Schaltwerk die Kette noch genügend spannen kann ohne das sie schlägt! Mit dem langen Käfig könnte es vielleicht gehen!

Das ist natürlich eine gute Frage. Aber bei 2fach reichen mir mit einem 22er vorn eigentlich auch 36 hinten. Wenn ich das nicht mehr treten kann, dann macht es mehr Sinn zu schieben. Und ich gehöre mit Sicherheit zu den Luschies am Berg :D
 
Zurück
Oben Unten