SRAM X9 Type 2: Kette springt vom unterem Schaltröllchen

Registriert
18. Oktober 2011
Reaktionspunkte
134
Hallo liebe Freunde!

Bei Bike meiner Freundin mit 3x10 SRAM X9 (Long cage) fliegt die Kette nun sehr oft vom unterem Schaltröllchen und verklemmt sich dann zwischen Rolle & Käfig.

Passieren tut dies z.B. fast reproduzierbar wenn man vom mittleren auf das kleine Kettenblatt schaltet und die Kette dadurch etwas nachschwingt.
Es fehlt einfach an Kettenspannung.

Gibt es eine Möglichkeit die Spannung am Schaltwerk zu erhöhen?
Oder es einfach mal zerlegen und alles fetten?

Oder ein hier im Forum schon mal gesichtetes größeres Schaltröllchen im Narrow wide Design?
Oder nen Bionicon C-Guide?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie ihr sehr hätte ich ein paar Lösungen.
Will das Problem aber ergründen und eine dauerhafte Lösung finden...

Danke!
Grüße Leo
 
nein fährt sie nicht, auf das achtet sie schon.
Passiert auch wenn die Kette hinten am Ritzelpaket mittig läuft oder z.B. auf dem großem 36er...sprich das Schaltwerk eh etwas vorgespannt ist...
 
Passiert auch wenn die Kette hinten am Ritzelpaket mittig läuft oder z.B. auf dem großem 36er...sprich das Schaltwerk eh etwas vorgespannt ist...

Dann liegt es weder an fehlender Kettenspannung noch am Schräglauf.

Kannst du mal ein paar Detailaufnahmen machen? Vielleicht erkennt man etwas.
 
Also das Röllchen wird hoffe ich mal richtig rum verbaut sein, das Schaltwerk ist auch ziemlich neu.
Es hat ja aber sowieso ne symmetrische Zahngeometrie oder?

Ich werde die Tage mal ein paar Aufnahmen machen!
Dank euch!
 
So nun leider eine etwas unzufriedene Auflösung des ganzen:

Konnte gestern zufällig mit einem X7 Schaltwerk eines Kollegen vergleichen und dieses war zwar nur leicht strammer, aber um einiges leichtgängiger.
Bei meinem war bei jeder Bewegung des Spannarms ein richtiges Losbrech-Ruckeln vorhanden, wie wenn man eine Gabel nach 3 Wochen wieder das erste mal einfedert.

Hab den Spannarm dann abgenommen, Feder ect. alles gereinigt und die Gleitstellen dünn eingefettet.
Beim zusammenbauen jedoch leider die zuerst die Bolzenschraube der Schaltröllchen erwischt, wodurch sich diese fest-fraß und sich der Innenteil letztendlich löste und mit drehte....hab mich so quasi unabsichtlich zu einem Neukauf gezwungen...

mal schaun was der Bikemarkt so hergibt...^^

Dank euch trotzdem! :)
Grüße
 
GX 10fach (Nachfolger vom X9) gibt es für 47,50€ bei wigglesport. RCZ hat/ hatte!? das X7 10fach für 29,99€, aber ohne Type2 (clutch).
 
GX 10fach (Nachfolger vom X9) gibt es für 47,50€ bei wigglesport. RCZ hat/ hatte!? das X7 10fach für 29,99€, aber ohne Type2 (clutch).

Hallo! Danke für deine Mühe!
Hab mittlerweile ein günstiges neues X5 erwischt. Dazu nen C-Guide und meine Freundin sollte lange Ruhe haben :)
 
Zurück
Oben Unten