Sram XD Freilauf zu laut

Registriert
13. August 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
Wermelskirchen
Hallo zusammen,

ich habe eine Sram Eagle GX 1:12er Schaltung mit einem XD Freilauf auf einem Newmen Laufrad. Der Freilauf ist mir einfach viel zu laut. Hatte gedacht, diesen mit ein wenig Fett leiser zu bekommen, was aber nicht wirklich geklappt hat.
Nun bin ich auf der Suche nach passenden alternativen Freiläufen, welche deutlich leiser und trotzdem stark genug für die 12er Kassette sind.

Hat hier jemand bereits Erfahrungen gesammelt oder Tipps für mich?

Und ja, ich habe die Suche bereits strapaziert, leider ohne Erfolg.

LG Chris
 
Ich habe einen DT Swiss XD Freilauf mit Ratchet System. Den bekommt man anscheinend nicht leiser.
Bedeutet, dass ich diesen dann austauschen müsste. Hat hier jemand Erfahrung, welchen Freilauf mit Pawl System ich einbauen kann ohne zuviele Komponenten zu tauschen. Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
 
Ich habe einen DT Swiss XD Freilauf mit Ratchet System. Den bekommt man anscheinend nicht leiser.
Bedeutet, dass ich diesen dann austauschen müsste. Hat hier jemand Erfahrung, welchen Freilauf ich ggf. einbauen kann ohne zuviele Komponenten zu tauschen. Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
Wo hast du denn das Fett rein gemacht? Wenn ich meine 350er bei den Zahnscheiben leicht schmiere läuft die Nabe trotz 54 Zähnen bedeutend leiser!
 
Versuche mit dem Schmieren der Zahnscheiben habe ich auch schon hinter mir, mit Syntace Laufrädern. Das funktioniert leider immer nur für eine überschauhbare Zeit lang.

Im Newmen-Forum gab es mal den Tipp, mit anderen Zahnscheiben, die weniger Zähne haben, ähnlich wie bei manchen DT-LRS.

Das sind die Rennrad-Zahnscheiben mit nur 20 Zähnen.
 
Wo hast du denn das Fett rein gemacht? Wenn ich meine 350er bei den Zahnscheiben leicht schmiere läuft die Nabe trotz 54 Zähnen bedeutend leiser!

Das Fett habe ich direkt zwischen die beiden Zahnscheiben geschmiert.

ersuche mit dem Schmieren der Zahnscheiben habe ich auch schon hinter mir, mit Syntace Laufrädern. Das funktioniert leider immer nur für eine überschauhbare Zeit lang.

Aber wie Dirty Track schon schrieb, das hilft wirklich nur für einen sehr überschaubaren Zeitraum... :(
 
Das geht natürlich, mMn. Auf jeden Fall wird der Freilauf deutlich leiser.

Ich habe nen DT-Freilauf mit 18 Zähnen und der ist auch fahrbar. Was auch sonst.
 
Hab auch18er in den DT350-Naben.

Gelegentlich leicht!!!!! mit dem DT-Fett nur die Zaehne fetten. Meine leisesten Freiläufe und auch jene, die am einfachsten zu warten sind.
 
@cdanne
wieviel Zähne sind denn aktuell verbaut? 54 oder 36? Wenn du einen DT-Freilauf hast, dann solltest du auch DT-Zahnscheiben nehmen, wenn du das mal versuchen willst. Und du musst auch nicht den ganzen Freilauf austauschen, sondern nur die Zahnscheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die 36er Variante...
Na denn, tauschen gegen die 18er DT-Scheiben für ne deutlich angenehmere Geräuschkulisse. :)

Beim reinen Fahrgefühl beim Treten merkt ein Durchschnitts-MTBler wegen der verringerten Zahl an Zähnen sowieso kaum einen Unterschied. Ein Freilauf mit 36 oder gar 54 Zähnen wäre wahrscheinlich hoechstens für Trialer (nicht Trail) oder Profis tatsächlich von echtem Nutzen.
 
Zurück
Oben Unten