SRAM XG-1299 12-Fach MTB Kranz gegen Rennrad-Kranz tauschen

Registriert
25. März 2005
Reaktionspunkte
4
Ich fahre mit meinem MTB fast ausschließlich Strecken mit max. 10% Steigung. Ich kommen dabei mit einem Kranz von max. 32 Zähnen prima hin. Leichtere Übersetzung brauche ich nicht. Mein Eagle-system geht nun von 10-50. Das würde ich gerne tauschen, gegen eine Lösung wie etwa 11-32 11-34 o.ä. Aber man sag mir, dass die Rennrad-Kassetten nicht mit MTB-Schaltungen harmonieren. Was könnte ich machen?

Vielen dank für Tipps!

Univac
 
12fach Roadkassetten wie z.B. eine 11-34 Ultegra passen nicht auf einen normalen MTB HG-Freilauf, der ist zu schmal dafür.
Du bräuchtest einen Shimano 11fach Road-Freilauf, der ist dann 1,85mm breiter.
Größeres Kettenblatt wäre doch eine Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
12fach Roadkassetten wie z.B. eine 11-34 Ultegra passen nicht auf einen normalen MTB HG-Freilauf, der ist zu schmal dafür.
Du bräuchtest einen Shimano 11fach Road-Freilauf, der ist dann 1,85mm breiter.
Größeres Kettenblatt wäre doch eine Möglichkeit?
er schreibt doch von Sram und du antwortest Shimano ?
Ja klar, ich habe auch sofort an ein großes Kettenblatt gedacht. Kommt halt drauf an, wieviel Platz zur Kettensztebe ist, da wirds oft eng
 
Vielen dank für Eure zahlreichen Antworten:
Wenn ich das richtig verstehen, brauche ich einen anderen Freilauf um RR-Kassetten fahren zu können. Mit dem neuen Freilauf könnten dann z.b. XG-1290 montieren. Passen dann aber noch das Schaltwerk und der Shifter? Sind die Kassetten gleich breit?
 
Genau, mit einem XDR-Freilauf kannst du eine XD-1290 Kassette montieren.
MTB-Shifter und -Schaltwerk passen zur Kassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten