SRAM XO DH Kurbel demontieren

Timmö__

Mit Glied
Registriert
24. Juli 2006
Reaktionspunkte
305
Hallo,

ich versuche die o.g. Kurbel zu demontieren. Ich habe viel gelesen über den 8mm Hex der als Abzieher funktionieren soll, doch den gibt es nicht. Ein 8mm Hex dreht sich frei. Es gibt lediglich 2 Kappen für einen 10mm Hex. Auf der Nicht-Antriebsseite steht "Do not remove" und auf der Antriebsseite steht eine Pfeilrichtung mit der NM Angabe. Ergo müsste ich doch entgegen der Pfeilrichtung mit einem 10mm Hex drehen und die Kurbel zieht sich ab, richtig?

Leider sitzt das Teil bombenfest, da geht nichts. Jemand eine Idee?

(Baujahr kenne ich leider nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gegenhalt gibt es mit 10er Inbus, dann Innenschraube 8er Inbus oder mit Löchern für einen Stirnlochschlüssel etc. , dann könnte innen ein 10er Inbus sein. Beide sind mit viel Kraft oder viel Länge zu lösen. 10er Inbus in 10er Gegenhalt ist sinnbefreit.
 




Kein Witz. 10er passt rein und verkeilt sich wie er soll, 8er lässt sich komplett durchschieben und dreht frei ohne Widerstand.
 
Mit dem 10ner drehst entgegen der Pfeilrichtung bis die Kurbel runterkommt . Und du brauchst dazu eine Knarre od. einen sehr langen Inbusschlüssel od. einen normalen Inbusschlüssel auf den du ein Rohr als Verlängerung steckst . Und das ganze in guter Qualität sonst bringst die Kurbel niemals runter . Die ist nämlich mit ca. 50 Nm raufgezogen .
Und falls sich die gr. Schraube ( das Teil mit den 2 Löchern u. der Beschriftung ) beginnt mitzudrehen brauchst unter Umständen noch einen passenden Stirnlochschlüssel zum gegenhalten .
 
BB30er.. demontage auf der Antriebsseite, im Gegensatz zu GXP.
10mm hex, selbstabziehend.. verlänger mal deinen Hebel
 

Anhänge

  • Screenshot_20181231-142526_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20181231-142526_Samsung Internet.jpg
    819,2 KB · Aufrufe: 32
Ich lass das WD40 jetzt einwirken. Kann ich den einen Kurbelarm gefahrlos an der Kettenstrebe mit Kabelbindern fixieren? Ist kaum zu halten der Kurbelarm wenn ich mit dem langen Hebel Druck ausübe.

Edit: Die Kabelbinder habens gebracht. Das Monster ist ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Kabelbinder genügten um die Kurbel zu halten warst vorher ganz einfach zu schwach um die Schraube zu öffnen u. gleichzeitig die Kurbel gegenzuhalten . :D
Ich hätte oben schreiben sollen das unter Umständen du auch den Kurbelarm mit einem Rohr verlängern solltest .
Und vergiss nicht bei der Montge muß die Kurbel mit ca. 50 Nm angezogen werden
 
Ich würd mich hier mal einklinken. Ich hab eine ähnliche Aufgabenstellung. Antriebsseite sieht genauso aus, linke Seite ohne "do not remove"-Schriftzug und ohne Innensechskant.
Ich möchte die Kurbel abziehen, um den Spacer zu messen wegen Umbau auf 1-fach, kenne mich aber bislang nur mit Shimano aus.
Nach meinem Verständnis kann ich die Kurbel dann einfach wieder montieren, ohne irgendwas an dem Vorspannring auf der linken Seite zu ändern, oder? Auch das mit dem Hammer drauf hauen lt. Anleitung brauche ich doch dann nicht, ist ja alles unverändert. Richtig?
 
da würde ich nicht drauf wetten. ich würde immer den vorspannring zusammendrehen und neu einstellen.
 
Zurück
Oben Unten