SRAM XX 2x10 auf XO1 1x12 umrüsten ?

subdiver

Caféracer
Dabei seit
12. Januar 2004
Punkte Reaktionen
476
Ort
Oberbayern
Meine Überlegung ist mein 2014er Spark RC900, in Topzustand, von der verbauten SRAM XX 2x10
mit Carbon-Kurbel auf die XO1 1x12 umzurüsten.

Die Schaltperformance von der XX ist nach wie vor knackig und präzise, nur der Wechsel vorne
auf die beiden KB ist manchmal hakelig und nervig.

Der komplette Antrieb (KB, Kassette, Kette) wurde letztes Jahr erneuert.

Aber ca. € 800,— dafür in ein fast 7 Jahre altes Bike investieren?
Machen oder lassen?
 

sharky

1529, 2015, 2020?
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte Reaktionen
11.157
Ort
ausgewandert
Der komplette Antrieb (KB, Kassette, Kette) wurde letztes Jahr erneuert.

Machen oder lassen?
Alle Jahre wieder kommt das Christuskind
Aber auch ein Antrieb? Der war sicher nicht billig und ich würde ihn erstmal fahren. Die 1x12 wird nicht wegrennen und vielleicht kommt noch ein Upgrade, das du dann mitnehmen kannst
 

Sickgirl

Natural Born Biker
Dabei seit
31. Juli 2004
Punkte Reaktionen
3.393
Ort
Stuttgart
Warum nicht, habe vor kurzem ein altes Cannondale von 2008 auf die eagle umgebaut. Ein Hauptgrund für mich, der Wechsel des Hebel für die Movelock. Jetzt ist es der Trigger an einer Stelle den ich blind und ohne umgreifen erreiche. Dazu konnte ich die Leitung für die Stütze ohne Kabelbinder an den Führungen für die Umwerferhüllen sauber neu verlegen.

Wenn einem das Rad gut passt und gut fährt warum nicht. Blöd ist das du die XX Kurbel hast. Ich hatte Glück und eine X0, da mußte ich nur den Spider gegen ein DM Blatt tauschen.
 
Dabei seit
24. Dezember 2017
Punkte Reaktionen
92
Meine Überlegung ist mein 2014er Spark RC900, in Topzustand, von der verbauten SRAM XX 2x10
mit Carbon-Kurbel auf die XO1 1x12 umzurüsten.

Die Schaltperformance von der XX ist nach wie vor knackig und präzise, nur der Wechsel vorne
auf die beiden KB ist manchmal hakelig und nervig.

Der komplette Antrieb (KB, Kassette, Kette) wurde letztes Jahr erneuert.

Aber ca. € 800,— dafür in ein fast 7 Jahre altes Bike investieren?
Machen oder lassen?
mach es.... aber dann eine hochwertige Kasette, 1295 oder 1299. Und noch überlegen obs die 10-50 oder die 10-52 werden soll?!
 

sharky

1529, 2015, 2020?
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte Reaktionen
11.157
Ort
ausgewandert
Habt ihr alle einen geldscheisser? Sein Antrieb ist doch erst ein gutes Jahr alt? Warum den nicht runter fahren und dann wechseln?

Zur Kassette:
Wenn's irgendwann doch gewechselt wird, natürlich 10-52
 
Oben