SRAM XX Fragen über Fragen, brauche dringend schnelle Hilfe

gsg9man

Focus-Rider
Registriert
3. Juni 2009
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

da ich grade Hals über Kopf meine komplette XTR Schaltung verkauft habe brauche ich das ganze as fast as possible wieder. Diesmal alles von Sram in XX.
Dazu gibts einige Fragen als Sram Neuling:

1.) Ist die Direct Mount Version der Umwerfer vergleichbar mit dem E-Type von Shimano? Habe am Rahmen eine E-Type Aufnahme und würde diese auch gerne nutzen. Mein Rahmen ist ein Scott Scale RC von 2008.

2.) Ich möchte 2x10 Fach fahren, reicht da in jedem Fall ein Schaltwerk mit mittel langem Käfig?

3.) Da ich vorher 3x9 gefahren bin und nicht wirklich einschätzen kann, welche Übersetzung ich vorne fahren sollte - gibt es da einen Leitpfaden? Oder kann ich nur kaufen und testen?

4.) Passt eine Kurbel mit einem Q-Faktor von 156 auch in einen Rahmen der vorher eine 166er und einer 174er Kurbel montiert hatte?

Ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen, denn um so schneller kann ich bestellen. Das Rad so nackt im Keller stehen zu sehen bringt mich zum :heul:

Gruß und vielen Dank,
Marco
 
1. Die S3 Umwerfer von SRAM ist E-Type kompatibel (muss anscheinden etwas mit Spacer angepasst werden), werden jedoch ohne Platte geliefert

2. mittellang reicht

3. www.ritzelrechner.de und vergleichen (evtl. hast du ja noch im Hinterkopf welche Gänge du selten gefahren bist/ bzw. auf die du verzichten kannst.
Bei XX gibt es original nur 26-39 und 28-42

4. Kommt darauf an, wieviel Platz voher da noch war (evtl. kommt noch ein Breitrag von jemanden der die Kombination fährt)
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal da reinkucken hilft weiter: 131,4mm ist der abstand der kurbelarme am kurbelende bei der schmalen kurbel. da kann man jetzt noch rechts und links was abziehen als abstand (wie nah man sich traut sei jedem selbst überlassen) und dann weiß man nach vermessung des rahmens obs hinhaut.

zur übersetzung sag ich mal nix, soviel sollte man noch schriftlich dividieren können.
 
Hi,

erstmal danke für die schnellen hilfreichen Antworten!
Werde mich dann nochmal einlesen und bei weiteren Fragen melden.

Nochmal zu dem Umwerfer, wo bekommt man denn die Platten? Passen die von Shimano?
 
jep, die passen. gibt es z.b. hier, praktischerweise sind da auch gleich die kleinteile aufgelistet die man evtl. noch brauchen könnte.
 
Vielen Dank nochmal an euch, habe nun soweit alles bestellt, nur die Kurbel ist noch offen. Mal schauen was sich da ergibt. Brauche eine 164er ...
 
Wie es der Teufel so will hat sich bei meinen Käufen ein Fehler eingeschlichen, und zwar ein derber ...

Problem: Ich hab hier jetzt eine BB30-Kurbel(Priat gekauft, deshalb kein Umtausch) liegen und ein GXP-Lager im Rahmen ... Gibt es dafür irgendwelche Lösungen? Das ist echt zum heulen jetzt verzögert es sich bestimmt wieder um eine Woche :(
 
Danke für eure Hilfe, ich habe es geschafft:

large_DSC03165.JPG

large_DSC03166.JPG

large_DSC03140.JPG
 
Möchte keinen eigenen Thread aufmachen, deshalb die Frage hier.
Ich fahre aktuell ein Sram XX Schaltwerk aus dem Jahr 2010. Jedoch schwächelt die Feder einwenig (altersbedingt) und die Befestigungsschraube gehört ausgetauscht, da der Sechskant mässig abgenützt ist.
Um zur Sache zu kommen, ich möchte einen neuen Rahmen aufbauen und teilweise die alten Komponenten weiterverwenden. Ich könnte zu einem halbwegs guten Kurs (150€ all. Incl.) ein neues XX-Schaltwerk erwerben.
Zahlt sich ein neues Schaltwerk aus oder Reperatur (Kosten unbekannt)? Bzw. gibt es bei Sram Fortschritte zw. Modelljahr 2010 und 2013?
 
Zurück
Oben Unten