Sram XX1 10-50 Kassette Problem: Schleifende Kette

Registriert
12. Dezember 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meiner XX1 Kassette.
Bei den kleineren Ritzeln 8, 9, 10, 11 schleift die Kette am nächst größeren Ritzel und zwar am "Ausgang" der Kassette Richtung Kurbel. Somit kann ich durch die Schaltwerkseinstellung nichts ausrichten. Bei meiner alten GX Kassette bestand dieses Problem nicht. Ich habe die Kassette an der Newmen SL25 und SL25 Advanced ausprobiert. Bei beiden Felgen das gleiche Problem. GX - Funtkion tadellos, XX1 - schleifende Kette. Bei der XX1 sind manche Zöhne nach innen, manche nach außen gerichtet. So wie es aussieht schleift die Kette immer bei den nach außen gerichteten Zähnen.
Habe bei Bike Components angerufen. Die wussten auch nicht weiter.
Beim Zurücktreten bleibt die Kette ebenfalls bei den nach außen gerichteten Zähnen hängen.
Kurz noch zum Bike.
Radon jealous Hardtail
Sram X1 Kurbel, Kettenlinie 52mm. X01 Schaltwerk. Neue XX1 Kette.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß,
Carsten
 
bei der XX1 Kassette gibt es keine 8er und 9er Ritzel. Was meinst du damit?
Ich habe vier XX1-Kassetten. Bei allen liegen alle Zähne in der gleichen Flucht , kein Zahn neigt nach innen oder aussen ??!!!?? Nur die großen Ritzel sind narrow-wide, aber auch in einer Flucht.
Wenn die Kette am nächstgrösseren Ritzel schleift ist die Zugspannung zu hoch, Zug entspannen.
 
Hi, das Problem besteht immer wieder bei einigen Leuten. Bei mir selbst an Rose Psycho Path, Spark RC 900, Orbea Rallon 2019, bei @Thomas B. am Specialized Epic Hardtail 2021. Ist auch egal welche Nabe oder sonstwas. Fertigungsfehler von SRAM oder systemimmanent, nenne es wie du willst, aber es wird nicht anders funktionieren. GX oder Schleifen. Aber sicherlich kommen bald wieder Vorschläge wie "B-Gap" oder "Schaltauge" oder "zieh sie doch mal richtig an, die Kassette" um nicht zu vergessen "läuft sich ein" ;-)
Wenn du es dir leisten kannst, kauf doch 10 XX1 Kassetten - wenn eine davon nicht schleift, gib Bescheid. Ansonsten ab nach Schweinfurt und fragen, ob sie ein passendes Bike zur Kassette haben.
 
bei der XX1 Kassette gibt es keine 8er und 9er Ritzel. Was meinst du damit?
Ich habe vier XX1-Kassetten. Bei allen liegen alle Zähne in der gleichen Flucht , kein Zahn neigt nach innen oder aussen ??!!!?? Nur die großen Ritzel sind narrow-wide, aber auch in einer Flucht.
Wenn die Kette am nächstgrösseren Ritzel schleift ist die Zugspannung zu hoch, Zug entspannen.
Es schleift oben in Richtung Kurbel, nicht unten beim Schaltröllchen...
 
Mit der Nummerierung habe ich sie Position der Ritzel gemeint und nicht die Zahnzahl. Die Zugspannung wirkt sich nur auf den "Eingang" der Kassette aus, das Schleifen tritt jedoch dort auf, wo die Kette die Kassette Richtung Keubel verlässt.
Kannst du evtl ein Bild deiner XX1 Kassette machen? Bei meiner GX sind auch alle in einer Flucht, bei XX1 nicht. Evtl gibt es verschiedene Versionen der Kassette?
 
Bike Components hatte mir angeboten, die Kassette einzuschicken. Die würden sie zu Sram schicken zum vermessen, ob wirklich ein Defekt vorliegt. Ich habe aber Angst dass da einfach zeitlich ins Land geht und am Ende gesagt wird, alles in Ordnung. Hattest du deine Kassetten umtauschen können, bzw Geld zurück bekommen?
 
Mit der Nummerierung habe ich sie Position der Ritzel gemeint und nicht die Zahnzahl. Die Zugspannung wirkt sich nur auf den "Eingang" der Kassette aus, das Schleifen tritt jedoch dort auf, wo die Kette die Kassette Richtung Keubel verlässt.
Kannst du evtl ein Bild deiner XX1 Kassette machen? Bei meiner GX sind auch alle in einer Flucht, bei XX1 nicht. Evtl gibt es verschiedene Versionen der Kassette?
hier im Forum habe ich schon einige Fotos meiner Kassetten nach verschiedenen Laufleistungen abgelegt. Schau mal in meinen Beiträgen.
 
Bike Components hatte mir angeboten, die Kassette einzuschicken. Die würden sie zu Sram schicken zum vermessen, ob wirklich ein Defekt vorliegt. Ich habe aber Angst dass da einfach zeitlich ins Land geht und am Ende gesagt wird, alles in Ordnung. Hattest du deine Kassetten umtauschen können, bzw Geld zurück bekommen?
wen meinst du jetzt ? ich musste noch nie Kassetten einschicken, weil alle in Ordnung waren
 
dein Hinterrad ist gerade im Rahmen ? Schnellspanner oder Steckachse ?
Steckachse Boost. Hab das Rad unzählige Male ein uns ausgebaut, sowie die Kassetten auch, mal mit viel Fett, mal ohne, dann mit Keramikpaste. Kein Erfolg. Ich vermute wenn die Kassette ein paar Zehntel mm weiter auf die Nabe rutschen würde dann wäre das Schleifen weg. Aber ich behaupte trotzdem es liegt an den nach außen gelegten Zähnen.
 
Der LRS mit meiner XX1 wurde mir So zu Mo gestohlen, Foto is grade schlecht. Ich hatte 3 XX1 10-50 von r2 Bike, alle saßen weiter außen auf dem Freilauf, als die GX. Das siehst du am Endanschlag, kannst ja nochmal probieren. Ich musste immer die Schaltung neu einstellen, das gleiche war auch bei @Thomas B. , schau mal in seinen Beiträgen. Die Vermutung ist, dass die Gewindehülse in der Kassette nicht richtig sitzt oder das Gewinde zu kurz geschnitten ist. Dadurch lässt sich die XX1 nicht weit genug auf den Freilaifkörper schrauben und sitzt zu weit außen.
 
Der LRS mit meiner XX1 wurde mir So zu Mo gestohlen, Foto is grade schlecht. Ich hatte 3 XX1 10-50 von r2 Bike, alle saßen weiter außen auf dem Freilauf, als die GX. Das siehst du am Endanschlag, kannst ja nochmal probieren. Ich musste immer die Schaltung neu einstellen, das gleiche war auch bei @Thomas B. , schau mal in seinen Beiträgen. Die Vermutung ist, dass die Gewindehülse in der Kassette nicht richtig sitzt oder das Gewinde zu kurz geschnitten ist. Dadurch lässt sich die XX1 nicht weit genug auf den Freilaifkörper schrauben und sitzt zu weit außen.
Ok danke dir erstmal. Das hilft schon mal. Und ja ich musste auch jedes mal die schaltung entspannen als ich nach der GX die XX1 wieder draufgesteckt habe. Aber das Poblem ist ja somit eigentlich nicht zu lösen. Konntet ihr die Kassette dann zurück schicken? Oder lebt ihr mit diesem Problem?
 
Was ich noch herausgefunden habe. Die XX1 Gewindehülse lässt sich sehr schwer drehen. Man braucht über 12 Nm "Losbrechmoment".
Das bedeutet, dass man eigentlich einige Nm auf die 40Nm Anzugsmoment draufschlagen müsste, damit man die gleichen Verhältnisse wie bei der GX erzielt. Die GX Gewindehülse kann man mit der Hand drehen. Evtl spielt das auch ein untergeordnete Rolle.
 
Konnte zurückschicken? - ja. Geld zurück? - ja. Problemlösung? - nein, bzw. akzeptiert, weil das Schleifen minimal ist und ruckzuck nach 6000 km weg war. km, nicht hm.
Das mit dem Drehmoment ist richtig, aber irgendwann ist fest, fest und nach 42 Nm will man ein Aluminiumgewinde eigentlich nicht "nach Gefühl" weiter drehen. Nach fest kommt Wasser, dann Schweiß und dann ein "Knack". Aber wenn ein passender, neuer Freilaufkörper verfügbar ist, dann gib ihm. :troll:
 
Konnte zurückschicken? - ja. Geld zurück? - ja. Problemlösung? - nein, bzw. akzeptiert, weil das Schleifen minimal ist und ruckzuck nach 6000 km weg war. km, nicht hm.
Das mit dem Drehmoment ist richtig, aber irgendwann ist fest, fest und nach 42 Nm will man ein Aluminiumgewinde eigentlich nicht "nach Gefühl" weiter drehen. Nach fest kommt Wasser, dann Schweiß und dann ein "Knack". Aber wenn ein passender, neuer Freilaufkörper verfügbar ist, dann gib ihm. :troll:
Ok gut zu hören. Hatte eben Angst dass ich das Ding an Sram schicke und die nach ein paar Wochen sagen, nein kennen wir nicht, liegt am Rahmen o.ä.
Naja es wirken ja dann keine 40Nm sondern weniger auf das gewinde, weil ja in der Verschlussführung ein paar Nm verloren gehen. Ausprobieren will ichs trotzdem nicht. Am Ende schließt diese Aktion vom Untausch aus ;)
Evtl probier ich dann die E13 helix R Kassette mal. Danke dir für die Informationen.
 
Zurück
Oben Unten