Sram XX1 Boost DUB und T47

Registriert
26. Mai 2012
Reaktionspunkte
334
Hallo zusammen!

Ich plane aktuell einen 29er Stahlrahmenaufbau und der Rahmenbauer meines Vertrauens sagte mir, dass er für eine komplett interne Leitungsverlegung ab sofort auch eine T47 Tretlagerhülse ins Programm genommen hat, die eine Gehäusebreite von 68mm aufweist.

Kann mir jemand eine verlässliche Auskunft geben, ob von den verlinkten Lagern welche zu oben genannten Voraussetzungen mit der XX1 DUB Boost Kurbel kompatibel sind?

https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Innenlager-Hellbender-70-T47-30-mm-Welle
https://r2-bike.com/ROTOR-Innenlager-T47-extern-Stahl-fuer-29-mm-SRAM-DUB-Kurbelwellen
https://r2-bike.com/KOGEL-BEARINGS-Innenlager-T47-zu-SRAM-DUB-Welle-Road-Seals-Keramik-extern
Vielen Dank!
 
Das Cane Creek ist für 30mm Welle, speziell für ihre eigene Titan-Kurbel (so wie ich das verstehe). Passt also nicht für die DUB Kurbeln.

Das zweite von Rotor müsste passen, das kann von 68-73mm Breite genutzt werden.

Das von Kogel passt auch. Wobei hier bin ich echt unsicher, das gibt es ja als "extern" und "intern" Ausführung. Da verstehe ich nicht warum es zwei Varianten gibt. Kann das vielleicht auch noch jemand erläutern?
 
Das scheint gemäss der Beschreibung zu passen.

Aber warum es T47 intern und extern gibt, das weisst du nicht zufällig? Ich sehe zwar was der Unterschied ist, aber ich verstehe nicht warum man das macht. Die Kurbel die verbaut wird ist ja die gleiche. Braucht man denn beim internen Distanzscheiben?
 
Hi, letzter Satz bei dem internen:
Mit diesem Innenlager kannst Du Deine Kurbel mit SRAM DUB Welle in einem Rahmen mit T47 Standard benutzen. Es ist für Gehäusebreiten von 85,5 mm (TREK) und 86,5 mm geeignet
 
Das scheint gemäss der Beschreibung zu passen.

Aber warum es T47 intern und extern gibt, das weisst du nicht zufällig? Ich sehe zwar was der Unterschied ist, aber ich verstehe nicht warum man das macht. Die Kurbel die verbaut wird ist ja die gleiche. Braucht man denn beim internen Distanzscheiben?
Ist meines Wissens für Road, falls das aus dem Beitrag oben nicht klar wird
 
Zurück
Oben Unten