SRAM XX1 Eagle 148 DUB mit BSA Hope+Adapter #1 radiales Spiel im Neuzustand

Registriert
23. Februar 2009
Reaktionspunkte
27
Ort
Schweinfurt
HI Leutz,

bin leicht am verzweifeln. Habe eine SRAM XX1 Eagle 148 DUB Kurbel und da war orginal ein SRAM Lager mit BSA verbaut. Das habe ich ersetzt mit einem HOPE BSA Innenlager und einem Adapter "Innenlager Umrüstkit BSA 30 / PF30 / PF46 auf Sram DUB" (Umrüstkit #1).

Aber da ist definitiv radiales Spiel zwischen der Achse und dem Adapter (Das Axialspiel geht ja durch den Gewindering an der Kurbel raus..das passt). Eingelaufen ist die Kurbelachse auch nicht und Lagerspiel ist ebenfalls nicht vohanden...Die Lager laufen auch sehr gut.

Ich habe mal etwas gemessen. Siehe Bilder...Ich finde 0,03 mm ist da aus meiner Sicht zuviel. Habe schon überlegt ob ich da mit Loctite ran sollte (sehr vorsichtig natürlich! und auch nicht das Endfeste :) )

Hat da jemand Erfahrungen? Vielleicht könnte ja auch mal jemand messen :)
Grüße Snooopy2
 

Anhänge

  • IMG_20220828_160610.jpg
    IMG_20220828_160610.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20220828_160616.jpg
    IMG_20220828_160616.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20220828_160631.jpg
    IMG_20220828_160631.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 49
Da scheinbar niemand dieses Problem hat...für die Nachwelt wollte ich zumindest mal die Lösung sagen.

Ich habe jetzt doch Loctite (641) benutzt (sehr sparsam angewendet!). Damit ist ein Luftspiel von bis zu 0,1mm überbrückbar. Bei meiner Anwendung sind es ja lediglich 0,03mm gewesen....funktioniert.
 
Das SRAM Lager war original drin und nach einem Jahr trocken und lief Rauh. Bei meinem vorherigen Bike war das hope Lager 13tkm drin und lief bei Verkauf wie am ersten Tag. Da dachte ich, das möchte ich wieder 🙂

Schauen wir mal... 😊

Grüße snooopy2
 
Alles klar. Bei mir läuft das SRAM nach knapp 2 Jahre noch einwandfrei und ich bin kein Schönwetterfahrer ;) Vielleicht hattest du ja ein Montagsmodell. Aber ich kenne das Hope auch nicht. Kann gut sein, dass das besser ist.
 
Sind ja oft die Kleinigkeiten....Vielleicht die Verschraubung für das Axialspiel etwas zu fest angedreht und schon leidet das Lager. Das Hope Lager ist schon recht teuer...aber die Erfahrungen mit dem letzten Bike waren wirklich so gut, dass ich das einfach investiert habe. In 3-4 Jahren bin ich schlauer :)
 
Zurück
Oben Unten